Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Feb 25, 2013 1:23 pm

Mach folgendes:
Start -> "cmd" eintippen -> Rechtklich auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator starten -> Kompilierung wiederholen

Das ist noch keine Lösung, sondern dient nur zur Diagnose.

Wenns dann noch nicht geht, versuch mal MinGW zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Wie siehts übrigens mit deinem Antivirus aus?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

ZimZalabim
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 24, 2013 6:27 pm

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von ZimZalabim » Mo Feb 25, 2013 1:35 pm

Na das hoff ich doch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Feb 25, 2013 1:37 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Mach folgendes:
Start -> "cmd" eintippen -> Rechtklich auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator starten -> Kompilierung wiederholen

Das ist noch keine Lösung, sondern dient nur zur Diagnose.

Wenns dann noch nicht geht, versuch mal MinGW zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Wie siehts übrigens mit deinem Antivirus aus?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

ZimZalabim
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 24, 2013 6:27 pm

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von ZimZalabim » Di Feb 26, 2013 11:39 am

Mein Vierenscanner ist Antivir.

CMD als Admin zu starten hat nichts gebracht.

Ich hab MinGw deinstalliert, neu von heise.de runter geladen und installiert. Hat auch nichts gebracht.

ps: Danke für deine bisherige Hilfe

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 26, 2013 11:52 am

ZimZalabim hat geschrieben:Mein Vierenscanner ist Antivir.
Schalt ihn aus.
Ich hab MinGw deinstalliert, neu von heise.de runter geladen und installiert. Hat auch nichts gebracht.
Seltsam sache...
ZimZalabim hat geschrieben:ps: Danke für deine bisherige Hilfe
Bitte, gerne.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von Xin » Di Feb 26, 2013 11:58 am

ZimZalabim hat geschrieben:Ich hab MinGw deinstalliert, neu von heise.de runter geladen und installiert. Hat auch nichts gebracht.
Bitte installiere Dir MinGW ins Programme-Verzeichnis oder in Dein Dein User-Verzeichnis. C:\ ist von Windows 7 besonders geschützt. Ich entwickle zwar unter Windows, hatte das Problem aber auch noch nicht und weiß leider auch nicht, wie und wo bei Windows das Rechtemanagement für C:\ eingreift. Die Installation im Programme/Userverzeichnis, das Anpassenen der Env-Variable und das Löschen der Installation direkt auf C:\ sollte das Problem hoffentlich beheben, ansonsten wäre ich erstmal auch überfragt und müsste mir da was zurecht googlen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ZimZalabim
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 24, 2013 6:27 pm

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von ZimZalabim » Di Feb 26, 2013 12:47 pm

So MinGW ist nun mehrfach deinst. und wieder inst. und die Umgebungsvariable jeweils entsprechend angepasst.
( C:\MinGW, C:\programme\MinGW, D:\MinGW, D:\bla\MinGW)
Hat nichts bewirkt ebenso wenig wie das Abschalten des Vierenscanners.

Also gibt es noch andere Möglichkeiten GCC unter Win 7 zum laufen zu bringen? Was ist mit Cygwin, ist das nicht was ähnliches?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von Xin » Di Feb 26, 2013 1:14 pm

ZimZalabim hat geschrieben:So MinGW ist nun mehrfach deinst. und wieder inst. und die Umgebungsvariable jeweils entsprechend angepasst.
( C:\MinGW, C:\programme\MinGW, D:\MinGW, D:\bla\MinGW)
Du bekommst auf D:\MinGW angezeigt, dass Dir der Zugriff verweigert wird!?

So langsam glaube ich, dass mit der Windows Installation etwas hakt... hattest Du in der letzten Zeit mit Viren o.ä. zu tun!?
Hast Du Windows 8 auf der Maschine ausprobiert?

Hast Du eine 32 Bit Version und installiert 64 Bit Software? (Wobei es den MinGW afair sowieso nur in 32 Bit gibt!?)

Du bist auf jeden Fall nicht der einzige, dem das passiert ist: Access Denied. Leider gibt's da auch noch keine Lösung.
ZimZalabim hat geschrieben:Also gibt es noch andere Möglichkeiten GCC unter Win 7 zum laufen zu bringen? Was ist mit Cygwin, ist das nicht was ähnliches?
Cygwin ist eine Unix-Umgebung für Windows. Du kannst dort Unix-Software für Windows kompilieren lassen - das geht dann mit dem GCC. Dieser GCC baut aber nicht unbedingt Windows-Programme, sondern eben Unix-Programme, die mit Unix-DLLs arbeiten, die auf Windows ausführbar sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ZimZalabim
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 24, 2013 6:27 pm

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von ZimZalabim » Di Feb 26, 2013 2:42 pm

Ok ich benutze windows 7 (32bit), den Vierennscanner lasse ich gerade laufen. Hatte ich zu letzt
Ende Januar gemacht. So wie ich das verstanden hab ist die MinGW version, die ich von
heise.de habe, auch 32bit.

Woher krieg ich denn eine Windows 8 version, ich will eigendlich keine kaufen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Rechte für MinGW unter Windows 7?

Beitrag von Xin » Di Feb 26, 2013 2:47 pm

ZimZalabim hat geschrieben:Ok ich benutze windows 7 (32bit), den Vierennscanner lasse ich gerade laufen. Hatte ich zu letzt
Ende Januar gemacht. So wie ich das verstanden hab ist die MinGW version, die ich von
heise.de habe, auch 32bit.
Sollte soweit passen.
ZimZalabim hat geschrieben:Woher krieg ich denn eine Windows 8 version, ich will eigendlich keine kaufen.
Du brauchst kein Win8, die Frage war, ob Du es mal getestet hast. Win8 hat wohl diverse Rechte bei NTFS von Win7 Partitionen geändert, so dass es zu Problemen kommen könnte. Deswegen fragte ich, ob Du Win8 mal auf der Maschine ausprobiert hast.

Du findest auf dem Link aber eine Lösung für das Problem mit einem takeown Befehl. Den kenne ich selbst aber nicht. Wenn Du Win8 nicht benutzt hast, löst er aber vielleicht nicht Dein Problem.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten