C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von +Fuss+ » Fr Mär 13, 2009 3:09 pm

Ich hab da mal so ein kleines/großes Problem:
Mein Laptop (4 Partitionen, 2 x XP) fährt nicht mehr hoch:
Der Laptop war noch an (gerade am runterfahren) und hat sich aufgehangen. Nichts ging mehr. Nach ein paar Minuten hat sich immer noch nichts getan. Ich hab danach eine HÜ geschrieben und musste den Laptop wegpacken. 5 sekunden die An-Taste gedrückt und weg.

Danach fuhr der Laptop auf dieser Partition nicht mehr hoch -> Datei C:\WINDOWS\system32\config\system ist defekt oder nicht vorhanden (genauer Wortlaut nicht bekannt.)

Danach habe ich mir die Datei von einem anderen mit dem selben Laptop gezogen und ausgetauscht -> abgesicherter Modus geht nicht, normaler auch nicht. Jetzt hab ich die alten Dateien wieder reingestopft (system, system.LOG, system.sav). Der Laptop fährt nicht hoch und zeigt nur ein schwarzes Bild (Fehlermeldung ist auch weg). Ich glaube nach dem Austausch der Dateien vom Original zu den anderen wurde auch die Registry geändert) :oops:

gibt es eine Möglichkeit da noch was zu machen oder kann ich den Laptop zum klonen weggeben? Leider wären alle Daten weg :o

MfG Fuss

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 13, 2009 5:01 pm

Also erstmal solltest du Über Linux/Part PE(Rettungs windows) deine Daten sichern.
Dann solltest du chkdsk und sowas Drüberlaufen lassen.
Und dann kann man unter XP einfach neu Installieren, ohne die Festplatte zu Formatieren und die Alten Daten zu Löschen.
Dabei wird einfach nur das System Überspielt. Deine Daten sollten dann noch erhalten sein.
Das wären die besten wege.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von +Fuss+ » Fr Mär 13, 2009 9:48 pm

Ich hab kene Windoof-CD Und wenn ich in der Schule hingeh und nach der CD frag zeigt der mir 'n Vogel und sacht ich soll den Laptop klonen lassen :x
und bevor ich den da hingebe zum klonen, klon ich den lieber selber! :o

Sonst frag ich einen Freund ob der mir eine CD besorgen kann :D
Das Problem ist nur, das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Wenn ich Windows neu installier, was passiert dann mit der Registry? Da sind doch irgendwo auch Einträge von den installierten Programmen drin und die Programme müssen nachher auch noch laufen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Mär 13, 2009 10:18 pm

Naja, die Programme kannst du doch wieder installieren.
Wichtig sind nur deine Daten (Bilder, Dokumente, ...).

Und: Die meisten Programme laufen auch ohne Eintrag in der Registry (auch wenn es dadurch zu Problemen kommen kann).

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von Xin » Sa Mär 14, 2009 11:18 am

+Fuss+ hat geschrieben:Ich hab kene Windoof-CD Und wenn ich in der Schule hingeh und nach der CD frag zeigt der mir 'n Vogel und sacht ich soll den Laptop klonen lassen :x
und bevor ich den da hingebe zum klonen, klon ich den lieber selber! :o

Sonst frag ich einen Freund ob der mir eine CD besorgen kann :D
Das Problem ist nur, das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Wenn ich Windows neu installier, was passiert dann mit der Registry? Da sind doch irgendwo auch Einträge von den installierten Programmen drin und die Programme müssen nachher auch noch laufen.
Windows reparieren zu lassen ist ein Himmelfahrtskommando. Ich habe gehört, dass sowas schonmal funktioniert hat, aber es fallen auch Fallschirmspringer vom Himmel, schlagen auf der Erde ein und überleben - ist aber selten...

Eine WindowsCD darfst Du kopieren und kannst sie notfalls z.B. bei EBay kaufen. Du hast ja die Lizenz vermutlich auf dem Laptop und nicht auf Deinem Datenträger.

Rette die Daten und spiel Windows neu auf. Alles andere kostet nur mehr Zeit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von +Fuss+ » Sa Mär 14, 2009 7:05 pm

Das Problem ist nur, dass ich weder CD noch sonst irgendwelche Setup's von den Programmen habe. Ist alles von der Schule aus :?
Da sind Programme drauf wie Mathcad etc. und die CD's bekomm ich auch nicht, dann heißt es wieder klonen! Ich mach jetzt ein Backup von den drei intakten Partitionen und dann kommt das Himmelfahrtskommando und wenn das nicht klappt (ich schätze das der letzte Fall zu 90% eintrifft) geht der Laptop zum klonen und ich zieh das Backup wieder drauf.

Die neue 1TB Hdd sollte dafür reichen.

Noch eine Möglichkeit: Von wem anders aus meiner Klasse ein Backup von der defekten Partition geben lassen und draufspielen, dann Passwort-, Domänen- und Benutzereinstellungen ändern und gut ist.

MfG Fuss

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von +Fuss+ » Sa Mär 14, 2009 11:09 pm

Bin jetzt über die Recovery-CD in der Wiederherstellungskonsole:
zwei Windows System:
1 E:\
2 C:\
Das Problem: ich weiß nicht was was ist, weil wenn ich das eine System Boote ist das andere auf E:\ und wenn ich das zweite System boote ist das erste da auch E:\ außerdem fragt der mich dann nach einem Adminpasswort was nicht existiert :x

Bei C geht es ohne Passwort, aber ich glaube ich muss auf E :shock:
Das ist Schwachsinn - E:\ ist das CD-Laufwerk mit der Recovery-CD

EDIT:
C: ist die funktionierende Partition, warum findet die CD das defekte System nicht?

EDIT2:
Backup hab ich ja, jetzt ist mir der Laptop egal, zur Not wird geklont.
Ich werde jetzt versuchen mit der Ubuntu DVD die Befehle die normal mit der Wiederherstellungskonsole gemacht werden, mit der Maus zu machen (eig. nur Dateien durch die Gegend ziehen)
http://www.mindfactory.de/forum/windows ... -digt.html

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von +Fuss+ » So Mär 15, 2009 10:06 am

Laptop läuft auf der defekten Partition wieder. Ich habe die Dateien im Ordner WINDOWS/system32/config ausgetauscht mit den Dateien aus WINDOWS/repair

Die Registry und die installierten Programme sind zwar noch auf der Platte, aber ich kann so gut wie nichts starten, weil auch unter Systemsteuerung/Software auf allen drei Benutzernamen nichts steht.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Programm herunterlade, was die Registry "verbessern soll".

MfG Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von Dirty Oerti » So Mär 15, 2009 1:56 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Die Registry und die installierten Programme sind zwar noch auf der Platte, aber ich kann so gut wie nichts starten, weil auch unter Systemsteuerung/Software auf allen drei Benutzernamen nichts steht.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Programm herunterlade, was die Registry "verbessern soll".
Äh...das hört sich aber arg danach an, dass du deine Registry mit einer neuen überschrieben hast, denn die Einträge unter Systemsteuerung->Software werden soweit ich weiß aus einem Bereich der Registry ausgelesen..?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\WINDOWS\system32\config defekt nach Absturz

Beitrag von nufan » So Mär 15, 2009 2:14 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Programm herunterlade, was die Registry "verbessern soll".
Lieber nicht "verbessern" sondern "sichern". TweakPower kann beides, aber als ich das damals hatte, war die Laufzeit begrenzt.

Antworten