Windows XP bricht beim booten ab

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Crystalix » Di Jan 06, 2009 4:20 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich meinen Pc hochfahre dann erscheint ja das Windows XP Logo und dann sieht man unten die blauen Balken laufen. Kurz darauf bricht der PC aber mit dem booten ab und fängt wieder von vorne an. Dies geht dann immer so weiter.
Im abgesicherten Modus kann ich allerdings noch ohne Probleme starten habe dann mal bei msconfig SOS eingestellt damit ich sehe wo er hängenbleibt. Es ist die Datei MUP.sys
Habe mich dann mal bei Google informiert und sehe das andere dieses Problem auch haben, bin trotzdem daraus nicht schlau geworde, da es viele verschiedene Ursachen haben kann. Darauf habe ich den PC zweimal formartiert das Problem kam aber immer wieder. Daraus schließe ich das es an der Hardware liegt.
Dazu muss ich noch sagen das der PC drei Jahre lang ohne Probleme gelaufen ist.
Vieles deutet bei Google daraufhin das es an dem BIOS der Grafikkarte liegt. Dieses wollte ich dann neu flashen, aber ich finde keine BIOS File für meine Grafikkarte. Ich benutze die ATi 9950 Connect3D Radeon. Eine weitere Möglichkeit soll das Netzteil sein von ATX.
Hier noch eine Website auf Englisch die sich mit dem Problem beschäftigt http://www.aitechsolutions.net/mupdotsysXPhang.html
Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 06, 2009 7:07 pm

Soviel kann ich da auch nicht zu sagen.
Hast du vielleicht kurz vorher Updates installiert?
Dadran könnte das liegen, aber sonst würde mir auch nichts einfallen, außer ein Defekt in der Hardware.


MfG Fuss

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von cloidnerux » Di Jan 06, 2009 7:31 pm

Hast du eine ersatzt Graka?
Wenn ja, dann versuchs mal mit der.
Ansonsten, würde ihc schauen was Linux dazu sagt, ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Windows neu zu installieren und von WinFuture ein UpdatePack holen. Dann aknnst du Kontrollieren, welche Updates aufm Rechner landen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Kerli » Di Jan 06, 2009 7:44 pm

cloidnerux hat geschrieben:ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Windows neu zu installieren
Crystalix hat geschrieben:Darauf habe ich den PC zweimal formartiert das Problem kam aber immer wieder.
kk ;)

Wenn du in letzter Zeit nichts geändert hast, dann wird wohl wirklich ein Hardwaredefekt schuld sein. Um ganz sicher zu gehen würde ich es noch wie auch cloidnerux schon gesagt hat mit einem Linux versuchen. Einfach mit einer Livecd testen.

Ansonsten kannst du noch versuchen jegliche nicht unbedingt notwendige Hardware zu entfernen und falls es dann geht schrittweise wieder einbauen bis der Fehler wieder auftritt. Und die Festplatte zählt auch zu den entbehrlichen Teilen ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 06, 2009 7:49 pm

Kerli hat geschrieben: Und die Festplatte zählt auch zu den entbehrlichen Teilen ;)
Festplatte raus, LiveCD rein.
Habe ich gestern nich bei einem Laptop gemacht. Da war aber die Festplatte kaputt.

Eigentlich ist das ja der Perfekte Zaitpunkt um komplett auf Linux umzusteigen (Ubuntu).


MfG Fuss

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von cloidnerux » Di Jan 06, 2009 8:01 pm

OpenSuse Rulez... :D
Verbiete Winwos alles, entferne alles was Windows nicht brauch und Installier dann Linux... :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Jside » Di Jan 06, 2009 8:01 pm

Eigentlich ist das ja der Perfekte Zaitpunkt um komplett auf Linux umzusteigen (Ubuntu).
Jside hat geschrieben:Das Erinnert mich an den Typischen Linux/Unix Weg:
Windows: Virus/Problem/just4fun -> Ubuntu -> wird zum M$ hasser -> löscht überall Windows -> benutzt nurnoch Linux -> Ubuntu wird zu langeweilig -> OpenSUSE/Fedora -> Kompiliert regelmäßig seinen eigenen Kernel -> fängt mit Gentoo/Slackware an -> Linux Guru -> benutzt keine "nicht freie Software"* mehr -> Free/Open/NetBSD -> benutzt nurnoch *BSDs -> nicht *Old School* genug -> AIX/IRIX/HP-UX/BS2000/Tru64 -> UNIX Guru -> bastelt sich eine eigene Linux/BSD Distro/Derviant -> M$ death

Der Übliche Homeanwender bleibt bei Punkt 2 oder Punkt 7 stehen.
1 von 10 Linux Usern schafft es zu Punkt 10
Und der Rest 1 von 20 Usern/esseiden man ist freak :mrgreen: (was übrigends schade ist, den FreeBSD ist ein tolles OS)
Der letzte Punkt kann leider zurzeit nicht erreicht werden xD

Dieser "Weg" trifft übrigends auf 80% der User zu
* Was ich übrigends schwachsinnig halte, mir ist egal, ob der nvidia Treiber OpenSource ist oder nicht, hauptsache die Graka läuft fehlerfrei.
Passt :)
Ich hatte mal einen Server, aufdem M$ Windoof Server 2000 vorinstalliert war, das hatte den selben Fehler(nach dem Bootscreen nichtsmehr) habe mich nicht damit beschäftigt, einfach Linux drauf, dann ging alles ohne Probleme(und geht immernoch)...
Also setzt am besten Windows neu auf, oder Switch to Linux/Apple
Aber aufjeden Fall würde ich mal unabhänig mit einer Knoppix CD starten, und sehen, was die dmesg ausgibt...

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 06, 2009 9:03 pm

Ich kann mir nur 3 Gründe denken:

1. Hardware kaputt
2. Windows spinnt und kommt mit der Hardware nicht zurecht. (nach einem Firmwareupdate UND vllcht einem Windowstreiberupdate)
3. Fehler in der Firmware

Punkt 2 überprüfst du, indem du Linux ranlässt.
Punkt 3, indem du ältere Firmware aufspielst.
Punk 1, indem du die Komponente austauscht.

Ich nehme mal an, du weiß WO der Fehler liegt. (Grafikkarte?)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Shrax » Mi Jan 07, 2009 1:54 pm

Man könnte es auch mit solchen hoch Angebpriesenen Boot CDs wie Ultimate Boot Disc versuchen. Oder Notfall Cds, gibts bei den meisten zeitschriften (pc welt, chip, computer bild) zum Download. Mit diesen evtl. auf probleme scannen lassen dan könnte man schonmal ausschließen ob es an Windows oder an kapputter Hardware liegt.

Oder eben mal ne andere Graka ausleihen und einbauen.


Noch ne Idee zu fehlerfeststellung wäre diesemöglichkeit, ich würde es nicht machen aber ne möglichkeit wäre es:

Evtl. mal ne Testversion von Windows Server 2008 (ähnelt Vista) downloaden und Installieren und wenns dann geht kommt nur XP mit irgentwas nicht klar.







Was mir nur komisch vorkommt
Im abgesicherten Modus kann ich allerdings noch ohne Probleme starten
Ob es dann wirklich an der Hardware liegt? Ichweis jetzt nicht genau was genau alles beim Abgesicherten Modus läd aber anscheinend läd es nicht das wo den fehler verursacht.

MUP.sys
Eventuell diese Datei von nem Kumpel kopieren, auf USB Stick und austauschen. Obwohl ich nciht denke das es was bringt da du ja schon Formatiert hast...

Edit:
Mup.sys This is the driver for the Multiple UNC Provider, which determines which network client protocol to use when the target server is specified by a UNC path such as \\Server_Name. / Boswells Q&A Mup.sys is the service to connect to Novell servers.
Mange
Used to connect to 'novell' servers. 99% of people dont need this. Many people experience problems when windows stops loading at mup.sys during bootup. Can be fixed by booting with CD and repairing, or by the 'disable mup' command.
Q: http://www.pcwelt.de/forum/hardware-all ... oot-2.html

evtl. den treiber deaktivieren?
Mal auf den Link klicekn und durchlesen...




http://www.ultimatebootcd.com/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 11486.html

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows XP bricht beim booten ab

Beitrag von Xin » Mi Jan 07, 2009 3:23 pm

Ins Bios gehen: Reset to defaults und gucken was passiert?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten