GCC vs. GTK+

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Do Dez 25, 2008 3:35 pm

Ich habe hier mal ein neues Thema aufgemacht, weil ich finde, dass das hier besser reinpasst.

Ich wollte eigentlich nur ein GTK+ - Programm unter Windows kompilieren, aber ich weiß 1. nicht, welche Libraries ich wo rnterladen muss, 2. wie sag ich dem GCC das er die neuen Libraries mitbenutzen soll?

Auf wikibooks.org steht, dass man den VisualC++ runterladen soll, ich hab aber ja schon Notepad++ und GCC...

Warum muss bei Windows alles so kompliziert sein? Bei Linux installiert man zwei drei Pakete und gut is...

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von Xin » Do Dez 25, 2008 4:19 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich habe hier mal ein neues Thema aufgemacht, weil ich finde, dass das hier besser reinpasst.

Ich wollte eigentlich nur ein GTK+ - Programm unter Windows kompilieren, aber ich weiß 1. nicht, welche Libraries ich wo rnterladen muss, 2. wie sag ich dem GCC das er die neuen Libraries mitbenutzen soll?
Du musst Dir die Developer-Pakete runterladen und installieren.
Anschließend musst Du GCC mit -I (IncludeDirectories) und -l (static Libraries) angeben, wo die einzelnen Verzeichnisse und Libs zu finden sind.
Dafür solltest Du ein MakeScript verwenden, sonst wird's unschön.
+Fuss+ hat geschrieben:Warum muss bei Windows alles so kompliziert sein? Bei Linux installiert man zwei drei Pakete und gut is...

MfG Fuss
Unter Windows funktioniert es im Prinzip genauso wie unter Linux. Nur, dass Linux von sich aus ein DeveloperSystem ist und bei Windows eben alles erstmal eingerichtet werden muss.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 25, 2008 4:25 pm

Also ich hab einige Windows erfahrungen.
Du solltest dir Windows VisualC++ Runterladen(am besten die 2005'er).
Dann hast du in dem Installationordner ein ordner names "VC". Dadrinn ist der Include Ordner und lib ordner.
Die GTK+ libs und Includes in diese ordner reinkopieren.
Dann mit VC++ ein neues Projekt starten, deine Includes einbinden, das Programm Programmieren und dann auf "compilieren".
VC++ hat nen eigenen Compiler und wird sich auch die Libs selber holen.
Wenns keine fehler gab, kannst du dein Programm ausführen.
Soweit die Theorie.
Aber in der Praxis solltest du 100 Probleme bekommen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Do Dez 25, 2008 4:29 pm

Da war wohl einer ungeduldig und hat gleich zwei mal auf "absenden" geklickt :lol:

/* edit by Kerli: Schon gelöscht ;) */

Wie geht das denn mit einem MakeScript?
Ich habe das noc nie gemacht...

MfG Fuss

edit:
Ich wollte eigentlich keinen anderen Compiler benutzen und die Entwicklungsumgebung brauch ich auch nicht.
Hab ja schon GCC (MinGW) und Notepad++

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 25, 2008 6:05 pm

Ist deine Sache,
aber ich hatte immer Probleme mit gcc (Hab Dev-C++ benutzt, hat als compiler GCC). Da haben immer die Lib's gesponnen und probleme gemacht.
Aber mit VC++ gings bisher immer. Die Umgebung ist einfacher zu bedinen und freundlicher zum Nutzer als Notepad++,
und viele der SDK's und sonstige wurden auf VC++ optimiert.
Und was XIN mit makesricpt meint, ist wohl ein Makefile.
Das sollte ohne Probleme gehen, da gcc auch make mitbringt.
Aber du musst bei den Lib's aufpassen welches format die haben, weil, glaube ich, die *.obj's gcc nicht nutzen kann, sondern nur die .o's.
Da könnte es Probleme geben.

P.S VC++ ist in Ordnung, im gegensatz zu manch anderen Microsoft Produckten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Do Dez 25, 2008 6:19 pm

Wenn ich dran denke, dass Xin erstmal weg ist, dann installier ich vielleicht doch auf meinem Laptop den VC++ und mach das mit Notepad++ und GCC auf dem Rechner (Dualboot Linux - XP)!

Mal sehen ob es geht.

Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 25, 2008 7:22 pm

kein Problem.
Ähm noch ein leztes, Bei VC++ musst du ein neues Projekt erstellen und da gibt es viele auswahlmöglichkeiten.
Du solltest "leeres Projekt" nehmen, dann hast du ne leere Projektmappe. Dann kannst du auf einen der links angezeigten Ordner Rechtsklicken und ein neues oder Vorahndenes Elemnt hinzufügten.
Sollte alles selbsterklärend sein.
Und VC++ speichert alle Projekte unter Eigene Dateien->Visual C++ (Version)->Projekte->(Projektname)
Viel Spaß!
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Do Dez 25, 2008 8:20 pm

ICH HASSE MICROSOFT!!!

ICH HABE DIE 200MB VOM VISUAL C++ 2008 RUNTERGELADEN MIT NER GESCHWINDIGKEIT VON CA. 35kb/s UND JETZT BLEIBT DIE INSTALL BEI .NET FRAMEWORK HÄNGEN!!! :evil: :evil: :evil: :x :x :x :evil: :evil: :evil:

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von nufan » Do Dez 25, 2008 8:23 pm

+Fuss+ hat geschrieben:ICH HASSE MICROSOFT!!!

ICH HABE DIE 200MB VOM VISUAL C++ 2008 RUNTERGELADEN MIT NER GESCHWINDIGKEIT VON CA. 35kb/s UND JETZT BLEIBT DIE INSTALL BEI .NET FRAMEWORK HÄNGEN!!! :evil: :evil: :evil: :x :x :x :evil: :evil: :evil:
Sicher das es wirklich "hängt"? Ich hab VC++ 2008 schon 3 mal installiert und es hat immer ewig gedauert (> 1 Stunde exklusive Download).

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Do Dez 25, 2008 9:04 pm

Beim ersten mal ist es hängen geblieben.
Nach 10min kam dann ne Fehlermeldung...
Beim zweiten mal scheint es besser zu laufen

Antworten