GCC vs. GTK+

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Dez 27, 2008 3:10 pm

Warum immer so kompliziert?
Warum immer gleich eine komplette IDE, wenns mit dem vorhandenen nicht geht?
Und warum dann um Himmelswillen VC++ ?!

Naja, wer die Zeit dazu hat ;) ^^

Code: Alles auswählen

gcc -l<PFAD ZU GTK-DLL> -I<PFAD ZU DEN GTK HEADERN>
So dürfte das eigentlich gehen..
(Btw: Die erste Option ist ein kleines l ("el"), die zweite ein großes I ("Iiiiih") )

Meine Ansicht: Finger weg von VC++ (auf den übrigens keine Libaries optimiert wurden)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Sa Dez 27, 2008 3:15 pm

Dirty Oerti hat geschrieben: Meine Ansicht: Finger weg von VC++ (auf den übrigens keine Libaries optimiert wurden)
Seh ich mittlerweile auch so, das mit gcc probier ich heute abend.

VC++ raubt einem den letzten Nerv...

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Sa Dez 27, 2008 5:13 pm

Ich nehme an du hast das gtk bundle gedownloadet, oder?
Da hat man aus irgendeienen Grund, die einzelnen zusatzheader in nen neuen Ordner geschoben.
z.B:
statt einfach nur cairo/cairo.h
hat man den ordner cairo v.X.Y/cairo/cairo.h gemacht.
Man musste also nihct alle Header ändern, sondern nur die Dateien aus den Ordnern kopieren.
Und VC++ ist nicht schlecht. Ich find sowas bequemer als mich mit Problemen im Makefile oder Lib's herumzuschlagen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von nufan » Sa Dez 27, 2008 5:24 pm

Ich hab schon mal versucht mit VC++ zu arbeiten.

Was mich stört ist, dass man für jedes kleine Programm ein ganzes Projekt aufmachen kann. Und allgemein am Windows-Programmieren das runterladen der Libs.

Unter Ubuntu finde ich ist das alles viel einfacher. Libs einfach über Paketmanager installieren und die ganzen netten Zusatztools wie valgrind und ddd ;)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von Kerli » Sa Dez 27, 2008 5:30 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich nehme an du hast das gtk bundle gedownloadet, oder?
Da hat man aus irgendeienen Grund, die einzelnen zusatzheader in nen neuen Ordner geschoben.
z.B:
statt einfach nur cairo/cairo.h
hat man den ordner cairo v.X.Y/cairo/cairo.h gemacht.
Dann wäre es aber eigentlich einfacher, wenn du nur den Ordner 'cairo v.X.Y' mit seinem gesamten Pfad zu den Includeverzeichnissen hinzufügst, dann dürfte das der Compiler ohne Probleme finden. Mit dem gcc geht das über das Kommandozeilenargument -I (großes i). Beim VC irgenwo bei den Projekteinstellungen oder so...
cloidnerux hat geschrieben:Man musste also nihct alle Header ändern, sondern nur die Dateien aus den Ordnern kopieren.
Wie Xin bereits gesagt hat ist es nie gut an den Headern bzw. der Ordnerstruktur herumzubasteln...
cloidnerux hat geschrieben:Und VC++ ist nicht schlecht. Ich find sowas bequemer als mich mit Problemen im Makefile oder Lib's herumzuschlagen.
Und was machst du dann wenn du plötzlich auch einen anderen Compiler verwenden (musst) oder du auch einmal etwas unter einem anderen Betriebssystem kompilieren möchtest? Außerdem bist du mit Makefiles viel flexibler, da du dich nicht durch ein Unzahl von Fenstern kämpfen musst um eine bestimmte Einstellung zu finden.

Aber das auch der VC nicht so schlecht ist bzw. auch sehr komfortabel sein kann stimmt auch - Ich hab ihn selbst einige Zeit verwendet. Aber trotzdem geht nichts über einen Compiler aus der Familie der gcc :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Sa Dez 27, 2008 5:37 pm

Dann wäre es aber eigentlich einfacher, wenn du nur den Ordner 'cairo v.X.Y' mit seinem gesamten Pfad zu den Includeverzeichnissen hinzufügst, dann dürfte das der Compiler ohne Probleme finden. Mit dem gcc geht das über das Kommandozeilenargument -I (großes i). Beim VC irgenwo bei den Projekteinstellungen oder so...
Ähm, naja wie man will, die ordnerstruckt der Header war daraufausgelegt, das sie nihct in einem Übergeordnetem Ordner wie cairo X.Y sind. Man hat sie nur zur Übersichtlichkeit da reingepackt wurden.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von Kerli » Sa Dez 27, 2008 5:41 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Dann wäre es aber eigentlich einfacher, wenn du nur den Ordner 'cairo v.X.Y' mit seinem gesamten Pfad zu den Includeverzeichnissen hinzufügst, dann dürfte das der Compiler ohne Probleme finden. Mit dem gcc geht das über das Kommandozeilenargument -I (großes i). Beim VC irgenwo bei den Projekteinstellungen oder so...
Ähm, naja wie man will, die ordnerstruckt der Header war daraufausgelegt, das sie nihct in einem Übergeordnetem Ordner wie cairo X.Y sind. Man hat sie nur zur Übersichtlichkeit da reingepackt wurden.
Und was machst du wenn du mehrere Versionen gleichzeitig haben möchtest? Deshalb werden Header auch oft in einen Ordner gepackt, der den Namen beinhaltet. Aber solange du nur alles aus einem Überordner herausholst ist es eh nicht so schlimm, aber wenn du dann tiefgreifendere Änderungen in der Ordnerstruktur durchführen müsstest sollte es dir zu denken geben...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von cloidnerux » Sa Dez 27, 2008 5:46 pm

aber wenn du dann tiefgreifendere Änderungen in der Ordnerstruktur durchführen müsstest sollte es dir zu denken geben...
Dann hab entweder ich etwas falsch gemacht, oder die Leute die das Programmiert haben :D
Und as wollen wir ja beides nicht hoffen. :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Sa Dez 27, 2008 7:28 pm

Das ist ein scheiß...

in einem Header steht oben <pango/pango.h> aber im Ordner pango gibt es nochmal ein paar Ordner und in den Ordnern sind nochmal jede Menge Ordner und in dehen sind dann die Header... Ich schmeiß den VC++ jetzt wieder runter!!!

das kommt davon, wenn man unter Windows was programmieren und verschicken will, weil alle anderen Windows haben...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: GCC vs. GTK+

Beitrag von nufan » Sa Dez 27, 2008 7:47 pm

+Fuss+ hat geschrieben:das kommt davon, wenn man unter Windows was programmieren und verschicken will, weil alle anderen Windows haben...
Vielleicht bekommt dieser Thread hier mal ein Ende: http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=30&t=43
;)

Würde mich nämlich auch interessieren.

Antworten