Kurztutorial: Debuggen mit autoexp.dat (Visual Studio)

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Kurztutorial: Debuggen mit autoexp.dat (Visual Studio)

Beitrag von Xin » Do Jun 17, 2010 3:36 pm

Hier ein kleiner Hinweis für die Visual-Studio Programmierer unter uns:

Ich habe die Windows-FAQ um ein Kurz-Tutorial erweitert, das beschreibt, wie man eigene Datentypen besser mit dem eingebauten Debugger betrachten kann.

Es ist die erste Fassung, aber der Hinweis, dass so etwas geht, ist ja vielleicht für den einen oder anderen auch schon mal interessant.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Kurztutorial: Debuggen mit autoexp.dat (Visual Studio)

Beitrag von fat-lobyte » Sa Sep 11, 2010 11:25 am

Coole Sache, werd ich mir bei meinem nächsten Visual Studio Projekt anschauen.

Ich muss übrigens gestehen, wenn ich Ehrlich bin, dass ich Visual Studio immer weniger verachte. So ganz mies ist das Ding anscheinend doch nicht. Zumindest habe ich schon schlechteres gesehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kurztutorial: Debuggen mit autoexp.dat (Visual Studio)

Beitrag von Xin » Sa Sep 11, 2010 1:32 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ich muss übrigens gestehen, wenn ich Ehrlich bin, dass ich Visual Studio immer weniger verachte. So ganz mies ist das Ding anscheinend doch nicht. Zumindest habe ich schon schlechteres gesehen.
Sogesehen ist es nicht schlecht.

Ich habe aber auch schon besseres gesehen. Es nervt mich halt zum Beispiel, dass das Kompilieren so elendig lange dauert.
Ich habe mir jetzt Codelite installiert. Das braucht auch 10 Sekunden, aber das sind immerhin 46 Sekunden schneller.


Aber zusätzlich zu dem Tutorial gibt es noch weitere Features in der autoexp.dat, die ich aber nicht dokumentiert habe, weil Microsoft sie auch nicht dokumentiert hat und das ganze auch nicht zuverlässig läuft.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten