C:\Windows\System32 * 2

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Mi Sep 03, 2008 7:58 pm

Tja, ganz konnte ich Windows (Vista) doch nicht aufgeben. :cry:
Ich hab aus dem Internet ein Progamm (pwdump ^^) runtergeladen. Installation war keine notwendig. Mit diesem Programm kann man die Windows SAM-Datei aus dem Windows-Ordner rauskopieren. Da das Programm nicht ganz das machte, was ich mir erwartete, wollte ich es wieder löschen.
Und plötzlich seh ich da im Ordner des Programms (auf dem Desktop) zwei neue Ordner, die vorher nicht da waren:
C:\Windows\System32
und
C:\Windows\System32\config

Als Speicherort wird trotzdem C:\ angegeben. Aber warum werden sie dann in diesem Ordner angezeigt? Es sind keine Verknüpfungen, ich kann die Ordner auch nicht löschen.
Nun natürlich die Frage (hoffentlich nicht an die falschen Leute :) ) : WIE GEHN DIE WIEDER WEG????

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 7:49 am

dani93 hat geschrieben:Tja, ganz konnte ich Windows (Vista) doch nicht aufgeben. :cry:
Das ist ja auch nicht notwendig.
Ein Betriebsystem ist ein Werkzeug und je professioneller Du arbeitest, desto weniger darf es eine Glaubensfrage sein. Das Werkzeug muss Dich in die Lage versetzen, dass was Du tun möchtest effektiv und effizient zu tun.
dani93 hat geschrieben:Ich hab aus dem Internet ein Progamm (pwdump ^^) runtergeladen. Installation war keine notwendig. Mit diesem Programm kann man die Windows SAM-Datei aus dem Windows-Ordner rauskopieren.
Hmmm... Programme, die dem Zweck dienen Passwörter auszuspionieren und in C:\Windows graben, wären mir unter Windows unsymphatisch. Das wäre für mich ein Fall für Linux gewesen.
dani93 hat geschrieben:Da das Programm nicht ganz das machte, was ich mir erwartete, wollte ich es wieder löschen.
Und plötzlich seh ich da im Ordner des Programms (auf dem Desktop) zwei neue Ordner, die vorher nicht da waren:
C:\Windows\System32
und
C:\Windows\System32\config
Verzeichnisse mit Zeichen wie : oder \ dürfen unter NTFS eigentlich nicht existieren.. :-\
dani93 hat geschrieben:Als Speicherort wird trotzdem C:\ angegeben. Aber warum werden sie dann in diesem Ordner angezeigt? Es sind keine Verknüpfungen, ich kann die Ordner auch nicht löschen.
Nun natürlich die Frage (hoffentlich nicht an die falschen Leute :) ) : WIE GEHN DIE WIEDER WEG????
Es könnten Hardlinks sein, die werden von Windows offiziell nicht unterstützt, aber es gibt sie trotzdem.
Wenn Du die in die Ordner gehst, kommst Du da raus, wo Du auch bei C:\Windows\System32 rauskommst?
In dem Fall ist das ein Ordner, der den selben (nicht gleichen!) Inhalt wie C:\Windows\System32 hat und entsprechend löschgeschützt sein wird.
Das Löschen würde dazu führen, dass Du danach Linux-Only-User wärst.

Guck mal nach einem 'Unlink'-Programm für Windows und bevor Du das anwendest, sei Dir sicher, dass es nicht der letzte Link war ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Do Sep 04, 2008 1:45 pm

Xin hat geschrieben:Das ist ja auch nicht notwendig.
Ein Betriebsystem ist ein Werkzeug und je professioneller Du arbeitest, desto weniger darf es eine Glaubensfrage sein. Das Werkzeug muss Dich in die Lage versetzen, dass was Du tun möchtest effektiv und effizient zu tun.
Ich arbeite jetzt aber immer mehr auf Linux, da ich ja jetzt auch von dort ins Internet komm. Außer in der Schule wird uns Windows XP/Vista aufgezwungen...
Xin hat geschrieben:Hmmm... Programme, die dem Zweck dienen Passwörter auszuspionieren und in C:\Windows graben, wären mir unter Windows unsymphatisch. Das wäre für mich ein Fall für Linux gewesen.
Ich weiß... aber ich hab keine Linux-Version gefunden und mit Wine war das ein bisschen kompliziert (cmd raussuchen, das Verzeichnis wechseln (Autovervollständigen geht nicht)).
Xin hat geschrieben:Verzeichnisse mit Zeichen wie : oder \ dürfen unter NTFS eigentlich nicht existieren.. :-\
Was? Wieso? Der Doppelpunkt steht nach dem Laufwerksbuchstaben und der \ zwischen den Verzeichnissen.
Xin hat geschrieben:Wenn Du die in die Ordner gehst, kommst Du da raus, wo Du auch bei C:\Windows\System32 rauskommst?
Ja. Wenn ich versuche die Ordner zu löschen (geht natürlich nicht) wird versucht die Originalordner zu löschen. Der Ordner befindet sich also nicht auf dem Desktop, er wird nur dort angezeigt.
Xin hat geschrieben:In dem Fall ist das ein Ordner, der den selben (nicht gleichen!) Inhalt wie C:\Windows\System32 hat und entsprechend löschgeschützt sein wird.
Ja, es ist derselbe (nicht der gleiche) Inhalt.
Xin hat geschrieben:Das Löschen würde dazu führen, dass Du danach Linux-Only-User wärst.
Ich hab ja noch XP, an dem ich so lang gearbeitet habe. Außerdem würde mich das nicht stören, meine Lehrer aber schon.
Xin hat geschrieben:Guck mal nach einem 'Unlink'-Programm für Windows und bevor Du das anwendest, sei Dir sicher, dass es nicht der letzte Link war ;)
Ich werde die Ordner auf der Linux-Partition sichern.

EDIT: Geht nicht... Dateioperation bleibt bei ca 500 MB stehen. Ich werds mit XP versuchen, und wenn das auch nicht geht, brenn ichs auf ne DVD.

Thx

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 5:13 pm

dani93 hat geschrieben:Ich arbeite jetzt aber immer mehr auf Linux, da ich ja jetzt auch von dort ins Internet komm. Außer in der Schule wird uns Windows XP/Vista aufgezwungen...
Tjo, geht mir im Job ähnlich, aber ich bekomme wenigstens Schmerzensgeld. ^^
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hmmm... Programme, die dem Zweck dienen Passwörter auszuspionieren und in C:\Windows graben, wären mir unter Windows unsymphatisch. Das wäre für mich ein Fall für Linux gewesen.
Ich weiß... aber ich hab keine Linux-Version gefunden und mit Wine war das ein bisschen kompliziert (cmd raussuchen, das Verzeichnis wechseln (Autovervollständigen geht nicht)).
OMG! Du musst ganze Verzeichnisnamen tippen?
Wozu ist das Gehacke des eigenen Rechners denn überhaupt gut?
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Verzeichnisse mit Zeichen wie : oder \ dürfen unter NTFS eigentlich nicht existieren.. :-\
Was? Wieso? Der Doppelpunkt steht nach dem Laufwerksbuchstaben und der \ zwischen den Verzeichnissen.
Richtig - aber nicht in Verzeichnisnamen, die in einem Unterverzeichnis des Desktops liegen.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:In dem Fall ist das ein Ordner, der den selben (nicht gleichen!) Inhalt wie C:\Windows\System32 hat und entsprechend löschgeschützt sein wird.
Ja, es ist derselbe (nicht der gleiche) Inhalt.
Dann ist's ein Hardlink.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das Löschen würde dazu führen, dass Du danach Linux-Only-User wärst.
Ich hab ja noch XP, an dem ich so lang gearbeitet habe. Außerdem würde mich das nicht stören, meine Lehrer aber schon.
Wieso?
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Guck mal nach einem 'Unlink'-Programm für Windows und bevor Du das anwendest, sei Dir sicher, dass es nicht der letzte Link war ;)
Ich werde die Ordner auf der Linux-Partition sichern.

EDIT: Geht nicht... Dateioperation bleibt bei ca 500 MB stehen. Ich werds mit XP versuchen, und wenn das auch nicht geht, brenn ichs auf ne DVD.
Misshandelte Windowsinstallation würde ich nicht retten wollen... lieber Neuinstallieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Do Sep 04, 2008 5:21 pm

Xin hat geschrieben:OMG! Du musst ganze Verzeichnisnamen tippen?
Wozu ist das Gehacke des eigenen Rechners denn überhaupt gut?
Ich wollt mal sehen, ob Windows-Passwörter wirklich so leicht zu cracken sind :D
Gut das die Schule wieder angefangen hat, sonst komm ich schnell mal auf dumme Ideen...
Xin hat geschrieben:Richtig - aber nicht in Verzeichnisnamen, die in einem Unterverzeichnis des Desktops liegen.
Achso schon klar.
Xin hat geschrieben:Dann ist's ein Hardlink.
Jetzt weiß ich wenigstens, was das ist.
Xin hat geschrieben:Misshandelte Windowsinstallation würde ich nicht retten wollen... lieber Neuinstallieren.
Womit? Auf den meisten Computern/Laptops ist Vista vorinstalliert. Ist ja ganz praktisch, aber wenn das OS wirklich komplett kaputt ist, hast du Pech gehabt, da nicht überall eine CD dabei ist. Bei meinem Laptop war keine dabei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 5:38 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Misshandelte Windowsinstallation würde ich nicht retten wollen... lieber Neuinstallieren.
Womit? Auf den meisten Computern/Laptops ist Vista vorinstalliert. Ist ja ganz praktisch, aber wenn das OS wirklich komplett kaputt ist, hast du Pech gehabt, da nicht überall eine CD dabei ist. Bei meinem Laptop war keine dabei.
Bei meinem Dell Laptop auch nicht. Die musste man sich selbst brennen nach dem ersten Einschalten des Rechners.

Aber man konnte im Falle des Falles auch bei Dell anrufen.
Also ruf den Hersteller an... wenn Du eine Lizenz hast, gehört da auch eine CD zu.

Wenn Du keine Lizenz hast (Aufkleber am Rechner), dann würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Do Sep 04, 2008 5:46 pm

Xin hat geschrieben:Wenn Du keine Lizenz hast (Aufkleber am Rechner), dann würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen ^^
Wenn Acer illegal Vista verkauft und MS das merkt, dann wünsch ich den Acer-Bossen viel Spaß ^^
Also ich hab so einen Vista-Aufkleber mit dem Product-Key.
Man kann die CDs auch um 5€ oder so direkt bei MS bestellen (natürlich nur, wenn man ne Lizenz hat). Aber bis die kommt...

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 5:56 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du keine Lizenz hast (Aufkleber am Rechner), dann würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen ^^
Wenn Acer illegal Vista verkauft und MS das merkt, dann wünsch ich den Acer-Bossen viel Spaß ^^
Also ich hab so einen Vista-Aufkleber mit dem Product-Key.
Man kann die CDs auch um 5€ oder so direkt bei MS bestellen (natürlich nur, wenn man ne Lizenz hat). Aber bis die kommt...
Darum brennt man die sich, wenn man sie nicht mitgeliefert bekommt ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von AnGaiNoR » Do Sep 04, 2008 5:59 pm

Ich musste auch meine WindowsBackup CD extra brennen.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Do Sep 04, 2008 6:00 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du keine Lizenz hast (Aufkleber am Rechner), dann würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen ^^
Wenn Acer illegal Vista verkauft und MS das merkt, dann wünsch ich den Acer-Bossen viel Spaß ^^
Also ich hab so einen Vista-Aufkleber mit dem Product-Key.
Man kann die CDs auch um 5€ oder so direkt bei MS bestellen (natürlich nur, wenn man ne Lizenz hat). Aber bis die kommt...
Darum brennt man die sich, wenn man sie nicht mitgeliefert bekommt ^
Ich hab da zwei DVDs mit einem Acer-Tool gebrannt, aber ob die auch das ganze OS wiederherstellen können, weiß ich nicht...

Lg

Antworten