C:\Windows\System32 * 2

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Do Sep 04, 2008 7:35 pm

Dazu wollt ich noch was sagen:
XIn hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
XIn hat geschrieben:Das Löschen würde dazu führen, dass Du danach Linux-Only-User wärst.
Ich hab ja noch XP, an dem ich so lang gearbeitet habe. Außerdem würde mich das nicht stören, meine Lehrer aber schon.
Wieso?
Naja, irgendwie auch verständlich. Wenn man ein spezielles Programm im Unterricht verwenden will, kanns kompliziert werden, wenn nicht alle das gleiche, bzw ähnliche (wie XP/Vista) OS verwenden. Dann wenn es ums Netzwerk geht und man spezielle Treiber benötigt und es diese für Linux, MacOS usw nicht gibt, ist das auch schlecht. Und bei solchen Sachen siehts bei Windows eben noch am besten aus.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Do Sep 04, 2008 9:31 pm

dani93 hat geschrieben:Dazu wollt ich noch was sagen:
XIn hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich hab ja noch XP, an dem ich so lang gearbeitet habe. Außerdem würde mich das nicht stören, meine Lehrer aber schon.
Wieso?
Naja, irgendwie auch verständlich. Wenn man ein spezielles Programm im Unterricht verwenden will, kanns kompliziert werden, wenn nicht alle das gleiche, bzw ähnliche (wie XP/Vista) OS verwenden. Dann wenn es ums Netzwerk geht und man spezielle Treiber benötigt und es diese für Linux, MacOS usw nicht gibt, ist das auch schlecht. Und bei solchen Sachen siehts bei Windows eben noch am besten aus.
Ich war eine ganze Zeit lang mit AmigaOS in Netzwerken unterwegs.
Ich habe 2/3 meines Informatik-Studiums (1999-2005) mit einem 50MHz Amiga geleistet.
Alle noch produktiv benutzten Systeme sind Netzwerkfähig.

Ein Lehrer, der mich zwingt, eine Software zu kaufen, der möge meine Vistakopie doch bitte auch bezahlen.
Computer, Informatik, Präsentation, Textverarbeitung, Webdienste, das alles ist bedarf kein Windows.

Welche Software ist wichtig und ausschließlich auf Windows verfügbar?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von fat-lobyte » Fr Sep 05, 2008 8:05 am

dani93 hat geschrieben:Dazu wollt ich noch was sagen:
Naja, irgendwie auch verständlich. Wenn man ein spezielles Programm im Unterricht verwenden will, kanns kompliziert werden, wenn nicht alle das gleiche, bzw ähnliche (wie XP/Vista) OS verwenden. Dann wenn es ums Netzwerk geht und man spezielle Treiber benötigt und es diese für Linux, MacOS usw nicht gibt, ist das auch schlecht. Und bei solchen Sachen siehts bei Windows eben noch am besten aus.
Wieso sollte man denn auch "Spezielle Netzwerktreiber" benötigen? Die jetzigen Linux Kernels funktionieren wirklich schon mit fast allen Netzwerkkarten.
Xin hat geschrieben:Ich war eine ganze Zeit lang mit AmigaOS in Netzwerken unterwegs.
Ich habe 2/3 meines Informatik-Studiums (1999-2005) mit einem 50MHz Amiga geleistet.
Alle noch produktiv benutzten Systeme sind Netzwerkfähig.

Ein Lehrer, der mich zwingt, eine Software zu kaufen, der möge meine Vistakopie doch bitte auch bezahlen.
Computer, Informatik, Präsentation, Textverarbeitung, Webdienste, das alles ist bedarf kein Windows.

Welche Software ist wichtig und ausschließlich auf Windows verfügbar?
Das Problem ist folgendes: Viele menschen scheuen alles was neu ist. Wenn sie die Wahl haben zwischen Software die sie kennen und Software die sie nicht kennen, werden sie sich um jeden Preis davor sträuben die neue Auszuprobieren.
Das gilt vor allem für ältere Menschen: Desto Älter ein Mensch wird, desto schwerer fallen ihm Veränderungen (nichts für ungut Xin). Sie sagen dann zur neuen Software "Ach, das ist doch alles Schnickschnack, und völlig überladen. Ich benutze doch noch viel lieber das gute alte XYZ, auf das kann man sich verlassen."
Tja, wenn es auch alle Programme gibt, die die gleiche Funktionalität haben wie die deines Lehrers, sie sind eben doch nicht die gleichen, und viel zu anders als sich dein Lehrer dazu herablassen würde, sich umzugewöhnen. Tja, pech gehabt.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:OMG! Du musst ganze Verzeichnisnamen tippen?
Wozu ist das Gehacke des eigenen Rechners denn überhaupt gut?
Ich wollt mal sehen, ob Windows-Passwörter wirklich so leicht zu cracken sind :D
Und wieso musst du dann so viele Programme installieren, um die Passwörter zu cracken? Soweit ich weiß reicht pwdump2 und John the Ripper.
dani93 hat geschrieben:Gut das die Schule wieder angefangen hat, sonst komm ich schnell mal auf dumme Ideen...
Wieso das denn? Neugier ist gut. Neugier ist sehr gut. Ich versuch grad bei mir auf der Arbeit Backtrack zu booten, um damit mal ein bisschen das netzwer zu sniffen (mit wireshark) und mal ein bisschen aufklärung zu betreiben (mit nmap). Tja, jetzt hoffe ich, das mir keiner zuvor gekommen ist, denn die Forumbeiträge werden glaube ich im Klartext verschickt... :?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Xin » Fr Sep 05, 2008 12:33 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ein Lehrer, der mich zwingt, eine Software zu kaufen, der möge meine Vistakopie doch bitte auch bezahlen.
Computer, Informatik, Präsentation, Textverarbeitung, Webdienste, das alles ist bedarf kein Windows.

Welche Software ist wichtig und ausschließlich auf Windows verfügbar?
Das Problem ist folgendes: Viele menschen scheuen alles was neu ist. Wenn sie die Wahl haben zwischen Software die sie kennen und Software die sie nicht kennen, werden sie sich um jeden Preis davor sträuben die neue Auszuprobieren.Das gilt vor allem für ältere Menschen: Desto Älter ein Mensch wird, desto schwerer fallen ihm Veränderungen (nichts für ungut Xin). Sie sagen dann zur neuen Software "Ach, das ist doch alles Schnickschnack, und völlig überladen. Ich benutze doch noch viel lieber das gute alte XYZ, auf das kann man sich verlassen."
Du verallgemeinerst massiv.
Alte Software zu nutzen, weil sie verlässlich läuft ist nicht unbedingt aus Unwilligkeit Neues zu lernen motiviert, sondern aus der Tatsache, dass man mit der alten Software das XYZ-Problem zuverlässig lösen kann. Es ist nicht unbedingt notwendig für ein bereits gut gelöstes Problem eine neue Software einzuführen, wenn sich das Problem nicht verändert hat.

Ich gebe Dir bedingt recht, dass die Bereitschaft neues zu lernen mit dem Alter bei vielen Menschen sinkt und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen in meinem Alter auch irgendwo einen etwas gesetzteren Zustand erreichen. Ich muss nichts Neues mehr lernen, ich habe einen festen Job, mein Leben läuft in geregelten Bahnen und es funktioniert.
Ich bemerke auch, dass sich Gleichalte mehr und mehr setzen. Und ich bemerke, dass ich mir mehr Druck machen muss, um was neues anzupacken, obwohl ich ja bereits funktionierende Lösungen kenne, weil eigentlich kaum Zeit für sowas habe.
Ich für meinen Teil sitze oftmals bis 2 Uhr nachts da und hantiere neben Haushalt und Freizeit, kümmere mich um mein Umfeld und installiere Services für proggen.org, programmiere, beantworte Threads hier und dann noch mal eben in neue Software einarbeiten... und ich muss am nächsten morgen wieder früh raus. Mein Auto ist kaputt, dass muss vor der Arbeit zum Mechaniker, ein Ersatzauto für die Arbeit organisiert werden und damit das klappt, muss ich morgen etwas erledigen, was meine Eltern ohne Auto heute nicht erledigen können und morgen keine Zeit dafür haben. Dann noch eine kleine Bitte für morgen und zack ist der Samstag auch wieder dicht.
Da muss man sich manchmal schon zu durchringen, auch noch Zeit an sich zu reißen, um neues zu machen, statt sich mal wohlverdient auf der Couch zu entspannen.

Und ich tue es trotzden. Also sogesehen... nichts mit "nichts für ungut, Fat-Lobyte..."
Man muss auch die andere Seite ein wenig verstehen. "Ältere Leute" tragen auch viel mehr Verantwortung und sorgen dafür, dass jüngere Leute, diese Verantwortung nicht tragen müssen. Deine Alten helfen Dir Dein Studium zu managen, wenn es mal Probleme gibt, nehmen sie sich Zeit für Dich und helfen, auch damit Du mehr Zeit zum Lernen hast. Und häufig opfere ich die Zeit, die ich noch zum Lernen hätte, auch mal dafür, dass ich zum Beispiel "meinen" drei "Kids" (18-20 Jahre alt, sind nicht meine Kinder) unter die Arme greife, wovon diese oftmals auch nicht viel mitbekommen.
Um Antworten geben zu können, muss man sich nämlich häufig auch bemühen, weil man kein wandelndes Lexikon ist und dann lernt man Dinge, die man selbst nicht braucht, um den Kids zuzuarbeiten, statt für sich selbst was zu tun.

"Jüngere Leute" übersehen sowas auch gerne mal... nichts für ungut, Fat-LoByte ;-)
fat-lobyte hat geschrieben:Tja, wenn es auch alle Programme gibt, die die gleiche Funktionalität haben wie die deines Lehrers, sie sind eben doch nicht die gleichen, und viel zu anders als sich dein Lehrer dazu herablassen würde, sich umzugewöhnen. Tja, pech gehabt.
Ein guter Lehrer ist in solchen Bereichen durchaus flexibel.
Ob die Tabelle in Excel oder OOCalc präsentiert wird, damit sollte man als Lehrer umgehen können.
fat-lobyte hat geschrieben:Tja, jetzt hoffe ich, das mir keiner zuvor gekommen ist, denn die Forumbeiträge werden glaube ich im Klartext verschickt... :?
Du schreibst hier doch nicht etwa zur Arbeitszeit? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Fr Sep 05, 2008 1:57 pm

Xin hat geschrieben:Welche Software ist wichtig und ausschließlich auf Windows verfügbar?
Soll ich dir die Email-Adresse des Lehrers geben? ;)
KA, aber es ist einfacher für den Lehrer, wenn alle dasselbe Programm haben. Die Lehrer an der Schule sind teilweise auch etwas älter und kennen nichts anderes als ihre Windows-Progs. Außer heute hat eine Lehrerin gefragt, ob jeder MS Excel oder auch jemand OpenOffice hat. Also Respekt. Wenn ich alle meine Lehrer frage, ob ich OpenOffice verwenden kann, schauen mich wahrscheinlich 80 % davon nur blöd an...
fat-lobyte hat geschrieben:Und wieso musst du dann so viele Programme installieren, um die Passwörter zu cracken? Soweit ich weiß reicht pwdump2 und John the Ripper.
"So viele"??? Ich hab auch nur John und pwdump7. Und ich glaub noch ophcrack aber ohne Tables... Ich konnte jedoch keine pwdump Version für Linux finden. Es gibt zwar den Quellcode aber der wird auch nicht gehen. Hab mal kurz reingeschaut und oben steht:

Code: Alles auswählen

#include <windows.h> 
Dann hab ich den Code wieder gelöscht. Außerdem bietet das Windows-Tool mehr Funktionen (z.B. kann die SAM-Datei übers Netzwerk geladen werden).
Xin hat geschrieben:Ob die Tabelle in Excel oder OOCalc präsentiert wird, damit sollte man als Lehrer umgehen können.
Tja, "sollte". OpenOffice kann ja MS Office Dateien öffnen. Also ist da eigentlich überhaupt kein Unterschied. Alles, was nicht vorinstalliert ist, ist nicht gut...

Aber "neu" ist ja auch nicht immer gleichzusetzen mit "besser als das Alte"

Lg

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » So Sep 07, 2008 12:49 pm

So, mal wieder was @topic.
Ich hab schon nach
unlink windows
handlink entfernen / löschen windows
handlink tool windows
gegoogelt, aber nichts gefunden. Kennt jemand den Namen von einem Tool, das das kann?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von Kerli » So Sep 07, 2008 9:54 pm

Eventuell könnte es helfen statt nach 'handlink' nach 'hardlink' zu suchen :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: C:\Windows\System32 * 2

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 1:14 pm

Kerli hat geschrieben:Eventuell könnte es helfen statt nach 'handlink' nach 'hardlink' zu suchen :D
Wäre eine Möglichkeit :D
Ich muss mal wieder zum Augenarzt...

Antworten