Probleme mit externer Festplatte

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Antworten
sashpta
Beiträge: 104
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:55 pm

Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von sashpta » Fr Aug 19, 2016 10:00 pm

Hallo,

TL;DR: Wie kann ich das machen, dass es wieder "Lokalerdatenträger C" (die Festplatte mit 237GB) und "Lokalerdatenträger D" (externe Festplatte) ist ? Und das wieder die Zahlen von der größe der Festplatte da sind. (siehe Bild anhang)

ich habe mir vor einiger Zeit mal ne externe Festplatte gekauft, mitlerweile hat sich ergeben, dass ich diese als 2te Festplatte benutze. (Ist wahrscheinlich nicht optimal aber ging bis jetzt alles gut und hauptsache alles funktioniert wie gewollt^^)
Nun habe ich heute das Problem gehabt, dass sich erst alle Programme aufgehängt haben, sprich man konnte sie nicht mehr schließen. Dies betraf alle Programme außer Firefox. (sogar mit dem Taskmanager war nichts mehr anzufangen.)
Dann habe ich den PC neugestartet und musste mit dem selben Problem kämpfen, gleichzeitig wurde meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Wieder neugestartet und wieder keine externe Festplatte, aber die Programme (u.a, Explorer, Spotify, Taskmanager) haben sich nicht mehr aufgehängt. Da auch ich mitlerweile gerafft habe, das der Neustart nichts mehr bringt habe ich die externe Festplatte mal rausgezogen und wieder reingesteckt, ging immer noch nichts. Dann die externe Festplatte an und aus gemacht. Siehe da sie wurde erkannt aber es hat ewig geladen.
Dann habe ich versucht die externe Festplatte am Laptop anzuschließen, wo auch alles funktioniert hat. Also wieder am PC probiert. In den Geräte-Manager gegangen und die Treiber deinstalliert. PC neugestartet und Festplatte (nachdem sie immer noch nicht erkannt wurde) noch mal an aus gemacht. Siehe da sie wurde erkannt.
Allerding sieht das nun so aus: siehe Anhang

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die externe Festplatte war die ganze Zeit im "Geräte-Manager" drinne, aber nicht im Explorer zu sehen :/

Nun wird die Festplatte zwar erkannt, allerdings ist einiges sehr langsam bzw. irgendwann hängt sich wieder einiges auf(also Explorer und Taskmanager sind das zur Zeit, wobei Firefox und Spotify weiterhin funktionieren)... Ich weiß nicht ob das besser wird wenn ich die Ordner mal offen hatte, aber vorher ging das definitiv um einiges schneller.
Eben hat sich wieder alles aufgehangen, beim Herunterfahren gings auch nicht weiter, dann hab ich den Strom gezogen und neugestartet... Danach wurde die externe Festplatte wieder nicht erkannt....

Weiß irgendwer warum sich das erst alles aufgehangen hat und warum die Festplatte dann nicht mehr erkannt wurde?

Allerdings ist die wichtigere Frage für mich, wie kann ich das machen, dass es wieder "Lokalerdatenträger C" (die Festplatte mit 237GB) und "Lokalerdatenträger D" (externe Festplatte) ist ? Und das wieder die Zahlen von der größe der Festplatte da sind. Zudem wärs nice, wenn es wieder so schnell wie vorher ist^^
Reicht da einfach umbenennen damit das wieder so wie vorher ist?

Danke schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von Xin » So Aug 21, 2016 8:44 am

Prinzipiell sollte zwischen externer und interner Festplatte kein Unterschied bestehen, außer dass eine externe Festplatte halt vom Benutzer getrennt werden muss. Steht der Menüpunkt denn noch zur Verfügung?

Treiber sollten prinzipiell automatisch nachinstalliert werden.
Wenn Deine Software auf C: installiert ist und die externe Platte dann fehlt, sollte es da keine Probleme geben. Hast Du denn Programme auf der externen installiert?

Und - bist Du sicher, dass Windows nicht auch andere Probleme hat?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sashpta
Beiträge: 104
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:55 pm

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von sashpta » So Aug 21, 2016 11:08 am

Erst mal danke für die Antwort :)

Was für ein Menüpunkt?

Windows ist auf der internen und auch ein paar andere Programm.
Allerdings sind die meisten auf der externen.

Ich weiß nicht was Windows sonst für Probleme haben sollte. Hatte sonst nie welche.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von Xin » So Aug 21, 2016 12:14 pm

sashpta hat geschrieben:Erst mal danke für die Antwort :)

Was für ein Menüpunkt?
"Auswerfen"

Der Menüpunkt kommt bei internen Platten nicht. Die Microsoft-Denke ist hier: Der normale Windows-User will die Platte ja verfügbar haben, also kann ich sie nicht abschalten.
sashpta hat geschrieben:Windows ist auf der internen und auch ein paar andere Programm.
Allerdings sind die meisten auf der externen.
Warum installierst Du Software auf der externen?
Wenn die Software von einer Platte startest, die nicht da ist, könnte das Windows eventuell verwirren.
Keine Ahnung, wie Windows auf sowas reagiert. Es könnte ja auch sein, dass Software dann Libs in Pfaden sucht, die nicht verfügbar sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sashpta
Beiträge: 104
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:55 pm

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von sashpta » So Aug 21, 2016 7:34 pm

Kann die externe nicht auswerfen.
Dafür gibt es denk Punkt "in Bibliothek aufnehmen"

Ich habe auf der internen nicht genug Platz und die externe ist ja eh immer da, wenn man ein Programm startet, welches auf der externen ist kommt eine Meldung, dass es bzw der Dateipfad nicht gefunden wurde.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von Xin » So Aug 21, 2016 11:10 pm

Hmm... ich kann nicht sagen, dass mir dazu etwas einfällt. Zum einen fehlen mir Informationen, zum anderen fehlen mir aber auch sinnvolle Fragen, die ich Dir stellen könnte.
Ich habe auch keine Vorstellung, ob die Probleme durch die externe HDD kommen oder die Probleme der HDD nur ein Symptom für ein anderes Problem ist.

Windows-Installationen, die Probleme machen, vertraue ich nicht mehr und installiere neu. Aber das ist vermutlich nicht, was Du hören willst. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sashpta
Beiträge: 104
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:55 pm

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von sashpta » Mo Aug 22, 2016 3:48 pm

Windows neuinstallieren ist ja nicht allzuviel Aufwand. Nur wie sichere ich das Zeug auf der externen Festplatte, nicht die Programme sondern den Rest. Hab nicht genug USB Sticks um das alles zu sichern^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von Xin » Mo Aug 22, 2016 3:55 pm

sashpta hat geschrieben:Windows neuinstallieren ist ja nicht allzuviel Aufwand. Nur wie sichere ich das Zeug auf der externen Festplatte, nicht die Programme sondern den Rest. Hab nicht genug USB Sticks um das alles zu sichern^^
Neue USB-Festplatte? :)

Schieb doch Deine Daten auf die USB-Platte und klemm sie bei der Installation ab? Oder welches "Zeug" willst Du sichern?

Was hast Du denn überhaupt in dem Rechner, dass Du derart unter Platzmangel leidest?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sashpta
Beiträge: 104
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:55 pm

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von sashpta » Mo Aug 22, 2016 6:13 pm

Oh ich hätte die externe mit formatiert bei der Neuinstallation

Programmierungsklaus

Re: Probleme mit externer Festplatte

Beitrag von Programmierungsklaus » Di Mai 11, 2021 10:36 pm

Danke für deine Frage! Ich habe momentan das gleiche Problem und bin durch Zufall hierauf gestoßen.

Antworten