Mac-Programmierer?

MacOS spzeifische Fragen: Carbon, Cocoa (developer.apple.com)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xin » Do Feb 04, 2010 10:09 pm

Dubbel hat geschrieben:Einen iPhone/iPod touch App Entwickler hier zu haben, fänd ich mal interessant...mich halten die strikten Appstore-Kontrollen, der Preis für einen MacMini und der Preis dafür, überhaupt als Entwickler zugelassen zu werden noch davon ab...
Habe einige Magazine dazu da. Mac und iPod Touch sind auch da. Zeit fehlt.... :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xin » Mo Sep 24, 2012 1:52 pm

Ich pushe die Frage nochmal. ^^

Ich habe gestern versucht C++11 Zeugs auf'm Mac zu kompilieren und bin damit erstmal locker aus der Hüfte heraus gescheitert...
Vielleicht hat sich seitdem ja was getan!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 24, 2012 4:46 pm

Welchen Compiler hast du denn?

Wenn du Mac oder FreeBSD hast, kann ich dir LLVM/Clang empfehlen. Dieses sollte im aktuellen Xcode verbaut sein.

Unter Linux gibts mit LLVM noch einige... sagen wir mal "Herausforderungen" die die Supportbibliothek/C++-ABI betreffen, dies sollte aber vor allem auf Mac ziemlich ausgebügelt sein: http://llvm.org/releases/3.1/clang+llvm ... n11.tar.gz
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xin » Mo Sep 24, 2012 9:51 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Welchen Compiler hast du denn?

Code: Alles auswählen

apoc:ctnt xin$ gcc -v
Using built-in specs.
Target: i686-apple-darwin11
Configured with: /private/var/tmp/llvmgcc42/llvmgcc42-2336.11~28/src/configure --disable-checking --enable-werror --prefix=/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/llvm-gcc-4.2 --mandir=/share/man --enable-languages=c,objc,c++,obj-c++ --program-prefix=llvm- --program-transform-name=/^[cg][^.-]*$/s/$/-4.2/ --with-slibdir=/usr/lib --build=i686-apple-darwin11 --enable-llvm=/private/var/tmp/llvmgcc42/llvmgcc42-2336.11~28/dst-llvmCore/Developer/usr/local --program-prefix=i686-apple-darwin11- --host=x86_64-apple-darwin11 --target=i686-apple-darwin11 --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.2.1
Thread model: posix
gcc version 4.2.1 (Based on Apple Inc. build 5658) (LLVM build 2336.11.00)
poc:ctnt xin$ clang -v
Apple clang version 4.0 (tags/Apple/clang-421.0.57) (based on LLVM 3.1svn)
Target: x86_64-apple-darwin12.1.0
Thread model: posix
fat-lobyte hat geschrieben:Wenn du Mac oder FreeBSD hast, kann ich dir LLVM/Clang empfehlen.
Mein Framework ist noch nicht clang-kompatibel. Daran werde ich sicherlich arbeiten, doch das ist derzeit nicht mein primäres Problem.

Ich bekomme sehr viele Fehler angezeigt. Das meiste ist qualitativ Kleinkram, aber quantitativ sieht es beindruckend aus ;-)

Edit: Bin dran, viele Fehler wiederholen sich bis zum Abwinken, etwa die Hälfte habe ich raus... mal gucken, was clang dann sagt..
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von fat-lobyte » Di Sep 25, 2012 1:33 pm

GCC 4.2 ist viel zu alt, da wirst du schon Upstream-GCC verwenden müssen (und nicht das seltsame Ding von Apple ^^).
Oder eben Clang!

Überraschend, wie viele Fehler ein von einem anderen Compiler akzeptierte Code ausspucken kann, nicht wahr? Ich habe die Erfahrung ebenfalls gemacht (mit Clang und Visual Studio). Ich glaube, es ist "Gesund" für Code, wenn er mit mehreren Compilern getestet wird. Wenn man sich zu sehr auf einen einzigen einschießt, dann gerät man zwangsläufig in Abhängigkeit.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xin » Di Sep 25, 2012 1:51 pm

fat-lobyte hat geschrieben:GCC 4.2 ist viel zu alt, da wirst du schon Upstream-GCC verwenden müssen (und nicht das seltsame Ding von Apple ^^).
Ich war auch erstaunt, als ich jetzt die Version sah...
fat-lobyte hat geschrieben:Oder eben Clang!
Habe gestern daran gearbeitet, das meiste sind fehlende Newlines am Ende eines Files oder alte Definitionen mit struct Name, wo später class Name kommt. Das ganze wiederholt sich dann tausende Male. Ich schätze die Hälfte der Fehler habe ich, jedenfalls ist der Scrollbalken nach dem Kompilieren inzwischen doppelt so groß...
fat-lobyte hat geschrieben:Überraschend, wie viele Fehler ein von einem anderen Compiler akzeptierte Code ausspucken kann, nicht wahr? Ich habe die Erfahrung ebenfalls gemacht (mit Clang und Visual Studio). Ich glaube, es ist "Gesund" für Code, wenn er mit mehreren Compilern getestet wird. Wenn man sich zu sehr auf einen einzigen einschießt, dann gerät man zwangsläufig in Abhängigkeit.
Ich kompiliere regelmäßig mit G++ und Visual Studio. Clang will ich sowieso wegen der besseren Fehlermeldungen.

Aber ich will auch mit meinem Projekten weiterkommen und nicht nur für Tools arbeiten, dafür fehlt mir dann meistens auch die Zeit. Solange es nur darum geht Newlines einzufügen, kann man das auch noch gemütlich nebenher auf der Couch machen, aber wenn ich gemütlich auf der Couch sitze, dann will ich in der Regel auch gemütlich auf der Couch sitzen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

XcoderX
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 17, 2012 3:58 pm

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von XcoderX » Di Dez 18, 2012 10:40 pm

Huhu aus Berlin,

habe einen MacBook Pro und habe vor kurzem angefangen mit Xcode ein wenig C zu lernen.
Viele Youtube Tuts gibt es ja schliesslich auch noch.

Wenn es noch andere Mac User die auch noch neu mit Xcode umzugehen lernen gibt, meldet Euch einfach.

Lieben Gruss aus Berlin and happy coding...Roy

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xin » Di Dez 18, 2012 10:54 pm

XcoderX hat geschrieben:Wenn es noch andere Mac User die auch noch neu mit Xcode umzugehen lernen gibt, meldet Euch einfach.
Unser C Code geht vorrangig auf den GCC ein und die Konsole. Wenn Du gerade erst C lernst, würde ich Dir auch fast schon empfehlen, die Entwicklungsumgebung (XCode) erstmal beiseite zu legen.
Konzentriere Dich erstmal auf ein Ding, dass es zu lernen gilt. - Das zumindest ist meine Meinung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xaver2k
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 23, 2013 1:42 pm

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von Xaver2k » Mo Dez 23, 2013 1:46 pm

Hey hier ist noch einer!!
habe allerdings erst angefangen mit C und C++ ^^

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mac-Programmierer?

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 23, 2013 1:48 pm

Hi und Willkommen im Forum :D
Hey hier ist noch einer!!
habe allerdings erst angefangen mit C und C++ ^^
Wie gut Funktioniert das unter Mac?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten