Debian Sid

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Debian Sid

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 20, 2008 12:37 pm

Hallo! Meine Kiste läuft im Moment glücklich und zufrieden mit Debian Testing.
Alles läuft absolut Stabil, Secury Fixes kommen ziemlich schnell, Bugfixes auch, und neue Pakete kommen ebenfalls (langsam aber doch).
Allerdings spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken auf Debian Unstable upzugraden, einfach weil es zu lange dauert bis endlich mal neue Pakete nach Testing kommen.
Als ich heute in meinen Posteingang geschaut habe, habe ich eine Nachricht vom Debian Release Team gesehen. Ich darf mal zitieren:
Luk Claes hat geschrieben:Hi *,

Normally, you'd have a pithy comment about how we're writing to you with
lots of info and things. However, due to the timeline, please accept the
small picture below:

Code: Alles auswählen

                    ______________________
                   < We freeze next week! >
                    ----------------------
                            \   ^__^
                             \  (oo)\_______
                                (__)\       )\/\
                                    ||----w |
                                    ||     ||
Außer "Muh" ist dem nichts mehr hinzuzufügen :)

Wenn das ganze nach dem üblichen Leitspruch "We release it when it's ready" abläuft, dann wird der geplante Releasetermin von September ws. nicht eingehalten werden können.
Ich als User von Debian Testing finde den Freeze allerdings ganz und gar nicht gut, ich will neue Pakete!
Deswegen wollte ich mir das Freeze für Lenny zum Anlass nehmen um auf Sid upzugraden.

So, und jetzt wollte ich Fragen, ob denn schon jemand Erfahrung mit Debian Unstable gemacht hat.
Ist Stabil genug? Gibts öfters neue Pakete? Gibts Probleme beim update?
Kurzum, erzählt mir alles, was ihr über Debian Sid sagen könnt!

mfg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian Sid

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 1:42 pm

fat-lobyte hat geschrieben:So, und jetzt wollte ich Fragen, ob denn schon jemand Erfahrung mit Debian Unstable gemacht hat.
Gestern installiert.
Es läuft, aber was läuft läuft derzeit mehr auf Etch. ;-)
Ich werde morgen alles nochmal auf unstable umstellen und ein upgrade ausführen. Mal gucken, was dann passiert. ^^
fat-lobyte hat geschrieben:Ist Stabil genug?
Normalerweise ja. Aber es gibt gelegentlich Probleme mit den Paketen und das ist ungünstig beim Installieren.
Wenn Paket A Paket B in Version 1.2.34-1 verlangt und Paket C benötigt Paket B in Versioin 1.2.34-4 und beide Pakete wollen exakt diese Version und nicht vielleicht ab Version sowieso, dann kannst Du eins davon nicht installieren.
Das Problem habe ich mit dem C-Compiler... den kann ich nicht kompilieren und wenn doch, muss ich die halbe Installation wieder löschen. Ich kann nicht kompilieren. Was bedeutet, dass ich mir keinen Kernel backen kann, was bedeutet, dass ich die NVidia-Treiber nicht drauf bekomme.
fat-lobyte hat geschrieben: Gibts öfters neue Pakete? Gibts Probleme beim update?
Es gibt häufiger neue Pakete. Aber nicht so häufig wie bei Ubuntu. KDE 4 ist noch nicht in Unstable drin, weil KDE 4 zu instabil für Debian Unstable ist. KDE 4 liegt bei Debian noch in Experimental.
fat-lobyte hat geschrieben:Kurzum, erzählt mir alles, was ihr über Debian Sid sagen könnt!
Diese Versionsprobleme bei den Paketen sind normalerweise von kurzer Dauer. Ein Unstable, das läuft, läuft fast genausogut wie ein Stable. Aber man muss halt ein ein wenig beim Updaten aufpassen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian Sid

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 20, 2008 2:59 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Ist Stabil genug?
Normalerweise ja. Aber es gibt gelegentlich Probleme mit den Paketen und das ist ungünstig beim Installieren.
Wenn Paket A Paket B in Version 1.2.34-1 verlangt und Paket C benötigt Paket B in Versioin 1.2.34-4 und beide Pakete wollen exakt diese Version und nicht vielleicht ab Version sowieso, dann kannst Du eins davon nicht installieren.
Das Problem habe ich mit dem C-Compiler... den kann ich nicht kompilieren und wenn doch, muss ich die halbe Installation wieder löschen. Ich kann nicht kompilieren. Was bedeutet, dass ich mir keinen Kernel backen kann, was bedeutet, dass ich die NVidia-Treiber nicht drauf bekomme.
Hm, das ist ne blöde Situation. Hast du gar keinen Compiler drauf? Du könntest dir nämlich sonst irgend eine alte Version installieren, und dir die Sourcen von gcc besorgen. In meinem Blag habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie man sich GCC aus dem Subversion repository zieht und dann kompiliert. Vielleicht hilfts ja was.

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Kurzum, erzählt mir alles, was ihr über Debian Sid sagen könnt!
Diese Versionsprobleme bei den Paketen sind normalerweise von kurzer Dauer. Ein Unstable, das läuft, läuft fast genausogut wie ein Stable. Aber man muss halt ein ein wenig beim Updaten aufpassen.
Das hab ich mir scho gedacht. Das bedeutet also, nicht einfach blindlings alles updaten, sondern alles schön vorsichtig.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian Sid

Beitrag von Xin » So Aug 10, 2008 9:58 pm

Hatte grade noch etwas Zeit und habe Debian Sid neu installiert.
Die Installation funktionierte nun problemlos.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten