Probleme mit Jaunty

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Probleme mit Jaunty

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Jul 08, 2009 5:50 pm

Ich habe vor kurzem mein System auf den neuesten Stand gebracht und Jaunty installiert. Durch die Installation entstanden 3 Probleme, die ich bisher nur eher behelfsmäßig lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :P

1. Problem: Fenstermanager
Als ich meinen Rechner zum ersten Mal rebootet und ein Fenster geöffnet habe war keine Titelleiste zu sehen. Deshalb hatter immer das letztgeöffnete Fenster den Fokus und Aktionen wie Verschieben, Schließen, usw. waren nicht möglich.
Lösungsversuch: Ich habe den Fenstermanager per Terminal selbst gestartet und weil das Problem dann gelöst war habe ich ihn in die Liste der Startprogramme eingetragen.

2. Problem: Panel
Ein ähnliches Problem wie beim Fenstermanager trat kürzlich beim Panel auf: Dazu kam es folgendermaßen: Ich habe grad einen Film geschaut und wollte mir Tee eingießen. Leider landete der Tee partiell auf meiner Tastatur und ich habe ihn abgewischt und natürlich dabei ein paar Tasten auf dem Numpad gedrückt. Dadurch hat sich der Videoplayert aufgehangen und ich musste ihn per kill beenden. Leider war mein Sound danach weg, also habe ich einfach rebootet. Nach dem Reboot wurde das Panel nicht mitgestartet.
Lösungsversuch: Ich habe das Panel in die Liste der Startprogramme eingetragen. Allerdings dauert das Starten jetzt sehr lange. Wenn ich das Panel per Terminal öffne, dann zeigt er eine Fehlermeldung, die besagt, dass ein Applet (das Batteriestatusapplet) versucht mit einer Breite von -6 zu starten.

3. Problem: Kernel
Mit der Installation von Jaunty kam auch ein neuer Kernel. Nach der Installation von jenem neigten aber meine Programme dazu in einen Zustand absoluter Missachtung meiner Autorität zu verfallen und ich konnte gar nichts mehr mit ihnen anfangen, nicht einmal beenden (auch nicht mit sudo kill).
Lösungsversuch: Ich benutze einfach einen älteren Kernel.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar bessere Lösungsvorschläge machen.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Jside » Mi Jul 08, 2009 5:58 pm

AnGaiNoR hat geschrieben: 1. Problem: Fenstermanager
Als ich meinen Rechner zum ersten Mal rebootet und ein Fenster geöffnet habe war keine Titelleiste zu sehen. Deshalb hatter immer das letztgeöffnete Fenster den Fokus und Aktionen wie Verschieben, Schließen, usw. waren nicht möglich.
Lösungsversuch: Ich habe den Fenstermanager per Terminal selbst gestartet und weil das Problem dann gelöst war habe ich ihn in die Liste der Startprogramme eingetragen.
Stell mal die Effekte aus, dann klapptes meistens... Ansonsten bei Gnome ist mir noch nie sowas passiert, nur bei xFce4...
2. Problem: Panel
Ein ähnliches Problem wie beim Fenstermanager trat kürzlich beim Panel auf: Dazu kam es folgendermaßen: Ich habe grad einen Film geschaut und wollte mir Tee eingießen. Leider landete der Tee partiell auf meiner Tastatur und ich habe ihn abgewischt und natürlich dabei ein paar Tasten auf dem Numpad gedrückt. Dadurch hat sich der Videoplayert aufgehangen und ich musste ihn per kill beenden. Leider war mein Sound danach weg, also habe ich einfach rebootet. Nach dem Reboot wurde das Panel nicht mitgestartet.
Kp, aber es reicht, wenn du dich ausloggst, oder /dev/dsp schließt/freigibts, dann läuft der Sound wieder.
(via lsof herausfinden, welcher Prozess /dev/dsp geöffnet hat, und diesen Killen)

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Jul 08, 2009 6:01 pm

Jside hat geschrieben: Stell mal die Effekte aus, dann klapptes meistens... Ansonsten bei Gnome ist mir noch nie sowas passiert, nur bei xFce4...
Ich habe keine Effekte aktiviert.
Jside hat geschrieben: Kp, aber es reicht, wenn du dich ausloggst, oder /dev/dsp schließt/freigibts, dann läuft der Sound wieder.
(via lsof herausfinden, welcher Prozess /dev/dsp geöffnet hat, und diesen Killen
Der Sound geht wieder, nur das Panel nicht so richtig.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jul 08, 2009 6:42 pm

Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht :)

Aus dem bisherigen gehe ich mal davon aus, dass du ein Upgrade auf Jaunty gemacht hast.
Deine ganzen Probleme werden also eher von Unverträglichkeiten zwischen deiner alten (wohl auch selbst eingestellten) Konfiguration und dem neuen System kommen.

Zum Problem mit dem Fenstermanager: Er wird also nicht gestartet. Welchen Fenstermanager verwendest du denn? Benutzt du eine Desktopumgebung? WELCHE?

Das Problem mit dem Panel liegt anscheinend auf der Hand: Bei deinem Experiment mit dem Tee hast du wohl aus Versehen etwas verstellt.
Das Terminal meint die Breite von -6 wäre das Problem. Dann solltest du das Problem beseitigen:
Konfigurationsdatei des Panels suchen und anpassen oder Panel (WELCHES?) einfach neuinstallieren (Konfigurationen löschen lassen!)

Zum 3. Problem: Das musst du genauer erklären?
Deine Programme reagieren nicht?
Welche Programme?
Nur graphische?
Wie sieht es aus, wenn du auf tty1 z.B. dich anmeldest und apt-get verwendest?
(Ein älterer Kernel ist echt keine Lösung...)

Was ich vermute: Du hast Jaunty von einer CD/DVD installiert. Hast du bisher schonmal geupdated?
Wahrscheinlich eher nicht. Außerdem wirst du wohl einen Intel Graphik Chipsatz haben...

=> Update erstmal (sollte auch eine neuere Kernelversion mit sich bringen)

Falls die Probleme nicht weg sind, müsstest du (wenn es das Problem wirklich ist) wie ich zur Bleeding Edge Konfiguration übergehen (die im Übrigen verdammt stabil läuft)

LG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von AnGaiNoR » Do Jul 09, 2009 8:06 pm

Jside hat geschrieben: Kp, aber es reicht, wenn du dich ausloggst, oder /dev/dsp schließt/freigibts, dann läuft der Sound wieder.
(via lsof herausfinden, welcher Prozess /dev/dsp geöffnet hat, und diesen Killen)
Habe ich probiert -> die Datei /dev/dsp wird von keinem Prozess verwendet.


Dirty Oerti hat geschrieben: Zum Problem mit dem Fenstermanager: Er wird also nicht gestartet. Welchen Fenstermanager verwendest du denn? Benutzt du eine Desktopumgebung? WELCHE?
Mein Fenstermanager ist Metacity und ich benutze Gnome.
Dirty Oerti hat geschrieben: Das Problem mit dem Panel
... hat sich irgenwie von selbst aufgelöst und alles ist wieder beim alten.
Dirty Oerti hat geschrieben: Deine Programme reagieren nicht?
Welche Programme?
Nur graphische?
Als ich den neuen Kernel benutzte habe ich kein Schema dahinter erkennen können. Es betraf alles: Spiele, Systemprogramme, Konsolen, IDEs...
Dirty Oerti hat geschrieben: Was ich vermute: Du hast Jaunty von einer CD/DVD installiert.
Nein, ich habs per Aktualisierugsverwaltung gemacht. (Von Intrepid auf Jaunty)
Dirty Oerti hat geschrieben: Außerdem wirst du wohl einen Intel Graphik Chipsatz haben
Nein, meine Grafikkarte ist von Nvidia.
Dirty Oerti hat geschrieben: Update erstmal (sollte auch eine neuere Kernelversion mit sich bringen)
Die habe ich ja schon und mit der kommen die Aufhänger der Programme.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 09, 2009 11:08 pm

Sind es jetzt nur Programme, die über den XServer laufen oder auch reine textbasierte Programme?

Hast du den Grafiktreiber für Nvidia installiert? Per enyng z.B. ?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von AnGaiNoR » Fr Jul 10, 2009 5:25 pm

Dirty Oerti hat geschrieben: Sind es jetzt nur Programme, die über den XServer laufen oder auch reine textbasierte Programme?
Hmm, das Gnome-Terminal läuft ja eigentlich auch über den XServer, oder? Das hängt sich nämlich auch auf.
Dirty Oerti hat geschrieben: Hast du den Grafiktreiber für Nvidia installiert? Per enyng z.B. ?
Der kam eigentlich automatisch.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jul 11, 2009 2:41 pm

Wenn du STRG ALT F1 drückst, dich dort anmeldest und z.B. ping oder bc oder apt-get laufen lässt, funktioniert das dann?

Zum Grafiktreiber: Also ich würde lieber den "richtigen" Treiber nehmen. Dazu musst du envyng-core installieren und das dann ausführen, das macht den Rest für dich.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Kerli » Sa Jul 11, 2009 8:36 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Zum Grafiktreiber: Also ich würde lieber den "richtigen" Treiber nehmen. Dazu musst du envyng-core installieren und das dann ausführen, das macht den Rest für dich.
Unter Jaunty sind die Nvidia Treiber aber schon bei den Restricted Hardware Treibern dabei. Envy braucht man dafür gar nicht mehr...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit Jaunty

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jul 11, 2009 8:44 pm

Aber sie werden doch nicht als Standard benutzt?
Und zumindest den Treiber für meine ATI-Karte musste ich über envy installieren, ist das mit NVidia jetzt anders?

Wichtig ist jetzt erstmal, ob Programme (auf tty1 z.B.) richtig laufen (also Programme, die keine grafische Umgebung brauchen).
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten