bunt blinkende Striche nach Ubuntu Installation

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

bunt blinkende Striche nach Ubuntu Installation

Beitrag von nufan » So Jun 28, 2009 1:33 pm

Ich schon wieder ;)
Wie so oft in letzter Zeit hab ich ein technisches Problem bzw. gleich mehrere. Ich versuche jetzt schon dei ganze Zeit Ubuntu auf meinem Desktop-PC zu installieren. Der Einfachheit halber habe ich zuerst Wubi genommen. Obwohl es nicht nötig ist will ich für Ubuntu eine eigene Partition. In der Windows-Verwaltung kann ich von C: jedoch nur 9 GB wegnehemen, obwohl 135 GB frei sind (hab aufgeräumt ^^). Das ist mir doch ein bisschen wenig. Also hab ich einfach auf C: installiert. Reboot dann Ubuntu im Bootmanager ausgewählt. Nach dem (für Jaunty überaus langen) Bootsplash erschienen jedoch nur bunt blinkende Striche auf dem Bildschirm. In der Konsole steht etwas, dass sda5 weder ext3 und ext4 ist. Das sda5 kommt mir komisch vor, da ich nur 2 Partitionen habe. Ok, Ubuntu will ext, dann mach ich eben ext. Meine bereits etwas ältere Gparted-LiveCD ausgegraben und davon gebootet. Und was sehe ich? Wieder bunt blinkende Striche. Auch der "video safe mode" führt zum gleichen Ergebnis.
Na gut, dann eben die normale Ubuntu Installation. Ich installiere gern aus einer Live-Session, da ich dann im Hintergrund noch was anders machen kann. Doch wieder komme ich direkt nach dem booten zu den Strichen. Bei der direkten Installation das gleiche. Installiere ich den Grafik-Treiber, trage ihn in die xorg.conf ein und starte den X-Server neu kommen wieder die bunt blinkenden Striche.
So, ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen, bin nämlich langsam am Verzweifeln :(

Infos zum System:
Pentium D Dualcore 2.8 GHz
Nvidia Geforce 7300 SE
1 GB RAM
C: Vista, NTFS, 200 GB davon 135 frei
D: Vista-Recovery, FAT32, 25 GB davon 18 frei

Vista scheint was gegen Ubuntu zu haben, als ich diesen Beitrag das erste Mal geschrieben habe und gerade auf "Absenden" klicken wollte ist der PC abgestürzt...


Weiß jemand Rat?


EDIT:
Was ich noch sagen wollte:
Ich hab schon 8.10 und 9.04 ausprobiert. Beide CDs sind Ok, hab sie schon bei einem anderen PC erfolgreich verwendet.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: bunt blinkende Striche nach Ubuntu Installation

Beitrag von Xin » So Jun 28, 2009 2:31 pm

dani93 hat geschrieben:Weiß jemand Rat?
Nopes, das klingt als würde der X-Server die Daten nicht zeichnen und Du nur angezeigt bekommen, was halt noch im Grafikspeicher an Müll rumliegt.

Kannst du das BIOS mal zurücksetzen? (achtung, falls einstellungen für Vista gemacht wurden)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: bunt blinkende Striche nach Ubuntu Installation

Beitrag von cloidnerux » So Jun 28, 2009 2:47 pm

Wenn Ubuntu nihct will, versuche es doch mit einem nicht Debian System wie OpenSuse oder so.
Und wenn das mit den PArtitionen nihct klappt, sichere diene Wichtigen daten unter Windows und mach beiden Partitionen platt und lege alles neu auf.
Wenn du das mit Linux nihct hinbekommst, kannst du dir per BartPE eine Windows Live-Cd erstellen und von dieser aus starten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: bunt blinkende Striche nach Ubuntu Installation

Beitrag von nufan » So Jun 28, 2009 3:18 pm

Ich habs geschafft...
Nachdem man im Vista-Bootmanager Ubuntu ausgewählt hat muss man Escape drücken um ins GRUB4DOS-Menü zu kommen. Dort gibts die Option "video safe mode". Schließlich konnte ich Ubuntu mit dem Vesa-Treiber laden. :)
Komischerweise wird meine Vista-Partition (die, auf der die "Partition" von Ubuntu liegt) nicht angezeigt. Ich muss sie immer manuell mounten.

Antworten