Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
gillo
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2017 9:08 pm

Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von gillo » Do Nov 23, 2017 9:35 pm

Hallo,
ich habe mehrere Ordner mit Dateien, die gleichen Namen haben, die nur durch eine Zahl unterschieden werden.
Z.B. unbekannt1.mp3,unbekant2.mp3 usw. Weil ich faul war gibt es nun mehrere Ordner mit den gleichen Namen. Der Inhalt ist aber meist unterschiedlich, kann aber auch gleich sein.
Das ganze Durcheinander ist passiert beim Überspielen meiner Schallplatten und wenn ich die Titel nicht mit der Hand eingetragen habe. Hinzu kommt, dass ich verschiedene Sicherheitsdatein hergestellt habe und einige Ordner mehrfach gesichert wurden. Es gibt zwar Programme, mit denen ich doppelte Dateien herausfiltern kann, das Problem s. o.
Jetzt meine Fragen. Wie kann ich das Ende des Ordners abfragen oder die Anzahl der Dateien im Ordner ermitteln.
Ich möchte nur die Dateinamen ändern. Also Dateiname einlesen, ändern und wieder ausgeben.
Mir würde es schon helfen, wenn ich Hinweise bekomme wo ich was finden kann.

Vielen Dank für die Bemühungen
gillo

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von Xin » Do Nov 23, 2017 9:58 pm

Die Frage ist im Linux-Board... also nicht unbedingt zum Thema Programmierung!?

Entsprechend gehe ich davon aus, dass Du mit dem Terminal und Bash arbeitest möchtest?
Mit dem Befehl diff kannst Du Dateien vergleichen. Kommt keine Ausgabe, sind die Dateien gleich, ansonsten zeigt es Unterschiede oder sagt bei Binärdateien einfach, dass die Dateien unterschiedlich sind.

Das Ende eines Ordners abfragen verstehe ich nicht? Das Verzeichnis kannst Du mit "ls -l" anzeigen lassen mit -l für Liste und bekommst pro Zeile eine Datei. Pipst Du wc -l (wordcount -l für Zeilenmodus) zählst Du die Zeilen:

Code: Alles auswählen

ls -l | wc -l
Diff kann auch Verzeichnisse vergleichen.

Dateinamen änderst Du mit mv:

Code: Alles auswählen

mv altedatei.mp3 neuedatei.mp3
Ich benutze gerne den Midnight-Commander (Befehl mc) oder eben den Konqueror unter KDE für solche Arbeiten.
Zum Diffen etc. bin ich dann aber meist doch in der Konsole, obwohl es da auch schicke Programme für gibt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von C@mper » Fr Nov 24, 2017 1:39 pm

habe gute Erfahrung mit "Meld" gemacht. http://meldmerge.org/

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von Xin » Fr Nov 24, 2017 2:10 pm

C@mper hat geschrieben:habe gute Erfahrung mit "Meld" gemacht. http://meldmerge.org/
Habe ich mir mal testweise installiert, das macht wirklich einen guten Eindruck, auch wenn die Windows-Version scheinbar schon veraltet ist.
Werde ich mir morgen mal auf Linux angucken, insbesondere weil es mit unterschiedlichen Versionsverwaltungen zusammenarbeitet und der Differ ist auch schön visualisiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gillo
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2017 9:08 pm

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von gillo » So Nov 26, 2017 6:11 pm

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob bash oder C. Habe von beiden nicht viel Ahnung. Das Problem bei mir, meine schlechten Englischkenntnisse. Deshalb macht es keine Spaß Programme wie Meld anzuwenden.
Zu den Ordner, ich hatte Vorstellungen einen Ordner wie eine Datei zu behandeln.
Ich werde mich wohl zuerst bash zuwenden, weil die Umbenennung der Dateien leichter ist.

Danke für Eure Hilfe.
Gillo

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von Xin » So Nov 26, 2017 8:11 pm

Dann ist diff vermutlich erstmal das Mittel der Wahl für Dich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: Ordner und Verzeichnisse durchsuchen

Beitrag von C@mper » Di Nov 28, 2017 4:48 pm

Xin hat geschrieben:Habe ich mir mal testweise installiert, das macht wirklich einen guten Eindruck, auch wenn die Windows-Version scheinbar schon veraltet ist.
:D Wusste gar nicht, dass es Meld auch für Windows gibt.

gillo hat geschrieben:Das Problem bei mir, meine schlechten Englischkenntnisse. Deshalb macht es keine Spaß Programme wie Meld anzuwenden.
Also bei mir im Ubuntu läuft Meld auf Deutsch.

Antworten