Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 05, 2009 8:52 pm

Tag zusammen :)

Ich hab ein Problem: Mein Ubuntu (Jaunty 9.04) bleibt ab und zu mal einfach so hängen. Dann hilft immer nur ein Hard Reset.
Was das Problem verursacht konnte ich bisher nicht genau feststellen.

Google hat mir nun mitgeteilt, dass es wohl entweder an der Grafikkarte oder an der CPU (zu heiß) liegt.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche?
In welchem Logfile könnten dazu Informationen sein?
Wie bekomm ich die aktuelle CPU-Temperatur?
Was für einen Treiber nehme ich für Intel-Onboard-Grafik, wenn nicht den automatisch ausgewählten?

Die Hänger passieren (evtl vermehrt) bei solchen Gelegenheiten:
BIldschirm ist gesperrt und zeigt den Bildschirmschoner und ich drücke eine Taste (nur einmal bisher), oder ich drücke eine Taste an der Maus ("häufiger", 2 mal).
Normaler Betrieb mit Firefox und Totem geöffnet. Alles bleibt eingefroren, das aktuelle Musikstück wird ebenfalls nicht weitergespielt (daraus schließe ich, dass es nicht alleine der XServer ist). Außerdem funktioniert MagicRescue nicht (FN + Druck oder ALT+Druck).

Was nun? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Di Mai 05, 2009 9:16 pm

Was sagen die üblichen Verdächtigen?
/var/log/messages usw?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 05, 2009 9:23 pm

Tag :)

Welche Logfiles genau meinst du?

Zu /var/log/messages :

Mein Problem ist, ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Meine Datei hat (nur für heute) 3091 Zeilen ( => 305,6 KB).
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von fat-lobyte » Di Mai 05, 2009 9:38 pm

Die CPU Temperatur erfährst du zum Beispiel über das "sensors-applet", das ist ein GNOME Applet dass diverse Temperaturmesser anzeigt, oder über "lm-sensors", ein Kommandozeilenprogramm.
Hilfreicher als /var/log/messages wäre wohl eher $(dmesg) und /var/log/debug, evtl. /var/log/Xorg.0.log.
Ob da ein anderer Grafikkartentreiber hilft weiß ich auch nicht... Ich bezweifle allerdings dass die X11 Treiber instabil genug sind um solchen Schabernack zu treiben.

Was wirklich helfen würde ist dass du unter einem anderen OS die freezes reproduzieren könntest. Das würde zwar heißen dass deine Hardware hinüber ist, dafür weißt du aber was das Problem ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 05, 2009 9:46 pm

Hm, die Hardware ist, denke ich, definitiv nicht hinüber (wodurch auch? Der LAP ist kaum einen Monat alt...das Vista hat auch funktioniert).
Die freezes könnte ich evtl sogar reproduzieren, zumindest wenn man dieser Disskusion hier folgt:
http://www.phoronix.com/forums/showthre ... 581&page=5

Anscheinend scheint es ein Problem mit dem Standard-Intel-Treiber zu geben...?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Jside » Di Mai 05, 2009 9:51 pm

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, bei Mir hat der Flash Player oder Java das komplette System gecrasht, weswegen ich dieses Zeug auch hasse^^

Ansonsten passiert sowas auch:
Bei festen Ruck auf Gehäuse(schlagen, dagegenstoßen) - (Ebenfalls bei windows)
Firmware überhitzung(fühl mal mit der Hand, ob das BIOS, HDD Cntrl, FDD Cntrl, Ethernet Cntrl, oder sonst etwas, was eine Firmware beinhaltet so richtig warm ist.)
NMI (lass mal memtest drüberlaufen ewtl ist RAM defekt, sonst NMI ehr unwahrscheinlich)
Linux hat einfach einen Schlechten Tag^^
Lass mal über Nacht das Gehäuse offen, und den Rechner _ganz_ auskühlen.(Wenn du einen Rechner von Fujitsu Siemens hast: Die sind immer halb überhitzt ;) )

Hast du seit das Angefangen hat irgendwas Installiert/Geupdatet/Deinstalliert oder so?
Google hat mir nun mitgeteilt, dass es wohl entweder an der Grafikkarte oder an der CPU (zu heiß) liegt.
Kann man übrigends im BIOS einsehen(Temperatur), und eine Abschalttemperatur festlegen, beider der Rechner Notabschaltet, sowie eine Temperatur, bei der eine Warnung ausgegeben wird.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 05, 2009 10:13 pm

https://wiki.ubuntu.com/ReinhardTartler ... riverTo2.4

Hier geht es zwar um Peformanceprobleme, aber vielleicht lohnt es sich ja, das mal auszuprobieren.

Achso:
lspci -nn | grep VGA

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2a42] (rev 07)
Der Laptop fühlt sich an keiner Stelle heiß an, der Lüfter läuft (vom Geräusch her) normal...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Mi Mai 06, 2009 6:39 am

Wenn Du davon ausgehst, dass es am Treiber liegt, dann benutz die Kiste doch einfach mal unter der Konsole...
Lass die Kiste rechnen und wenn er stabil läuft, dann wird's wohl nicht an der CPU liegen.

Ansonsten dürfte der VESA Treiber gut getestet sein und überall laufen - zumindest testhalber.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 07, 2009 4:35 pm

Hm, ich hab den Treiber jetzt mal auf die alte Version (wie in dem Link beschrieben) gebracht.
Ich hab eine deutlich bessere Performance (wusste gar nicht, dass die onboard-Grafik das so kann^^) und bis jetzt auch noch keinen Absturz/Freeze.
Teste aber noch nicht lange....
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 07, 2009 4:55 pm

Hm, eine Frage:

Jetzt mit dem "neuen alten" Treiber kann ich per System->Einstellungen->Anzeige meine Auflösung nicht mehr einstellen.
Er läuft auf voller (1680x1050) Auflösung.

Wie bekomm ich das hin, dass das Anzeigeprogramm mir wieder mehr Auflösungen zur Verfügung stellt?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten