Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jun 05, 2009 5:42 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Zu der Ubuntu-"Kritik": Ein (anscheinend)Mac-Only-Nutzer? Was willst du erwarten? Wenn man sich darüber aufregt, dass Dialoge fehlplatziert sind oder man Panik bei ein paar Sätzen Englisch bekommt dann sollte man es wirklich lassen. ^^
Ich glaube du hast die Kritik nicht ganz verstanden, vielleicht weil ich zuwenig Kontext mitgegeben habe. In der Diskussion ging es um die Einfachheit von Ubuntu, und die Benutzbarkeit für einen (unter?)Durchschnittsuser. In diesen hat sich sich der Tester hineinversetzt. Ich glaube er ist selbst schon in der Lage gewesen diese Dinge zu erledigen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass man sich größtenteils die Platzierung der Dialoge aussuchen kann (wenns denn so dringend ist) und man ohne (Grundsätzlichstes)-Englisch heutzutage auch nicht an einen Computer sollte.
Das ist kein Argument. Wenn man ein Betriebssystem in Deutsch anbietet, dann sollte es auch in Deutsch sein. Alles andere ist eine Barriere für Menschen, die nicht gut Englisch können. Und die gibt es. Was ist dann mit diesen? Dürfen die nicht mehr an Computer? Er hat schon recht. Das ist eine Unvollständige Übersetzung und schlicht und einfach ein Bug.
Dirty Oerti hat geschrieben:Außerdem sollte man Ubuntu wohl lieber mal nicht in einer VM-Testen, das halte ich für keinen ernst zu nehmenden Test.
Wieso nicht wenn ich fragen darf? Es ging um Benutzbarkeit, und die kann man sehr gut in einer VM Testen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Daher kommen wohl auch die Unbekannten Einträge unter Netzwerk (die in diesem Fall nicht vom Gastsystem, dem Linux, sondern vom Hostsystem, dem MAC ausgehen)
Schön wärs. Als mich ich vor länger Zeit ins "Netzwerk" Menü getraut habe, erfuhr ich eine sehr schlechte "responsiveness", erst nach mehreren Minuten bekam ich Fehlermeldungen wie diese. Macht keinen guten Eindruck.
Dirty Oerti hat geschrieben:Und wenn man nicht in der Lage ist, die Schrift umzustellen (wobei das bei mir nicht nötig war??), damit sie gut lesbar ist, dann sollte man es auch lassen. Bzw wenn man sich davon abschrecken lässt, und sich nicht traut, Hilfe zu holen.
Du siehst das etwas zu "eingeschränkt". Wir sind hier in einem Programmierforum, voll von Menschen die technisch begabt sind, technisch interessiert und mit einigem an Zeit will ich mal unterstellen. Für diese Menschen ist das kein Problem die schrift umzustellen, Fehlermeldungen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.
Aber es gibt noch andere Menschen auf dieser Welt, und denen sollte man die Computernutzung nicht verwehren.
Manche sind eben nicht so begabt. Ich habe oft erlebt, dass Fehlermeldungen zu Panik bei den Benutzern führten, sie lasen sich die Meldung nicht einmal durch sondern "ließen es bleiben". Außerdem gibt es noch genug Leute die das schlicht und einfach nicht interessiert. Kann ich auch verstehen - ich installiere ein System und erwarte dass das funktioniert, ohne dass ich was dazu tue. Wieso tut es das nicht? Wieso muss ich erst nachgooglen, Dokumentation lesen, die ich kaum verstehe, wieso muss ich bei irgendwelchen komischen Leuten nachfragen wie das wohl funktionieren könnte? Manche menschen wollen das einfach nicht. Oder können nicht - man darf nicht vergessen, das ganze kostet auch einiges an Zeit. Du und ich, wir machen das "zum Spaß". Anderen menschen macht das aber gar keinen Spaß, sie empfinden Problemlösung als zeitraubente und nervenraubende Angelegenheit.
Dirty Oerti hat geschrieben:*Kopf schüttel und diesen Beitrag in keinster Weise als ernst zunehmende Kritik auffasse*
Ich denke nicht, dass man die Kritik so einfach abtun kann. Ich musste schmunzeln, als ich Ubuntu Bug #1 gesehen habe:
https://launchpad.net/bugs/1
Wenn Ubuntu diesen Bug fixen will, dann müssen all diese Problemchen, details, unannehmlichkeiten kleinen und großen Fehler beseitigt werden. Da führt kein weg dran vorbei. Es reicht nicht einfach zu sagen "aber bei mir funktionierts. Du musst einfach den Fluxkompensator in korrelation zur Phasendichte verschieben, und anschließend die Tensormatrix an die Quantenfeldkonstante angleichen".
Erstens: Der Rechner ist von 2001/2002, die Hardware ist also nichts, was bei Entstehung von Windows noch nicht bekannt gewesen wäre.
:lol: Wie schnell glaubst du kommen Treiber denn in den Linux Kernel? Wie schnell werden sie dort Stabil? Wie schnell kommt der Stabile Kernel in die Distribution? Wie schnell wird die Distribution stabil? Also ich weiß echt nicht, ob im Jahre 2003 alles so funktiniert hat wie heute.
Zweitens: Ist es ein Manko, wenn sich Ubuntu weiter entwickelt hat? Nein. Deswegen kann ich ja auch die neuste Version installieren.
Hat sich Windows weiter entwickelt? XP nicht, dafür gibt es Vista. Soll ich mal versuchen Vista darauf laufen zu lassen? (512 MB RAM) ^^
Das habe ich nicht gesagt. Ich finde es nur nicht so sinnvoll 2 Systeme aus verschiedenen Zeiten zu vergleichen. Du hast gesagt:
Ich würde sagen, Ubuntu hat Windoof längst überholt.
Das stimmt natürlich... Ubuntu hat 2009 Windows von 2003 überholt. Gratulation ;-)
Ich habe in letzter Zeit öfters mal Updates von xorg-video-intel gehabt, deswegen habe ich mich heute dazu entschieden, doch mal zu gucken, wie stabil es jetzt läuft.
Bis jetzt habe ich keine Abstürze, aber glxgears liefert mir leider nur ca 400 FPS.
Freut mich. Da sieht man, dass die ja doch dran arbeiten. Aber wieso meinst du eigentlich "leider 400 FPS"? Reicht dir das etwa nicht? ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jun 05, 2009 10:41 pm

In diesen hat sich sich der Tester hineinversetzt.
....oder es zumindest versucht, das ist mir schon klar, sonst würde er wohl kaum mit einer VM zurechtkommen :)
Du siehst das etwas zu "eingeschränkt". Wir sind hier in einem Programmierforum, voll von Menschen die technisch begabt sind, technisch interessiert und mit einigem an Zeit will ich mal unterstellen. Für diese Menschen ist das kein Problem die schrift umzustellen, Fehlermeldungen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.
Aber es gibt noch andere Menschen auf dieser Welt, und denen sollte man die Computernutzung nicht verwehren.
Nunja, ich kenne auch Menschen, die nicht viel mit Computern oder Programmierung zu tun haben. Die nicht jede Fehlermeldung interessiert und sie lieber wegklicken.
Aber mit der Zeit lernt man, dass eine Fehlermeldung eher als Chance gesehen werden sollte, den Fehler zu beheben. Und man lernt, dass man sein Arbeitsgerät auch verstehen sollte, zumindest grundsätzlich.
Es ist ja auch sinnvoll zu wissen, wie eine Gangschaltung oder eine Bremse funktioniert, wenn man häufiger mit dem Fahrrad unterwegs ist. Oder wie man tankt, wenn man Autofahrer ist.

Übrigens ist die Schwester meiner Freundin nun (fast) komplett auf Ubuntu umgestiegen, trotz öfterer Fehlermeldungen und einigen Schwierigkeiten (Videobearbeitung und Sound....). Und die hatte es übrigens schon am ersten Tag hinbekommen, sich Schrift, Design etc umzustellen...und ist auch nicht "technisch hochbegabt"

Wenn Ubuntu diesen Bug fixen will, dann müssen all diese Problemchen, details, unannehmlichkeiten kleinen und großen Fehler beseitigt werden. Da führt kein weg dran vorbei.
Denke ich nicht. Es müssen (bzw sind ja eigentlich schon) nur weniger Unannehmlichkeiten sein als bei Windows.
Ohne Probleme geht es nicht.
Man schafft/entwickelt ständig neues => es wird immer neue Problemchen geben, die auftreten. Oder einfach Probleme, die mit der Zeit anfallen, wie der überlastete Inteltreiber :)
:lol: Wie schnell glaubst du kommen Treiber denn in den Linux Kernel? Wie schnell werden sie dort Stabil? Wie schnell kommt der Stabile Kernel in die Distribution? Wie schnell wird die Distribution stabil? Also ich weiß echt nicht, ob im Jahre 2003 alles so funktiniert hat wie heute.
Hm, also bei mir läuft Kernel 2.6.30-020630-rc8 vom 3 Juni, und zwar stabiler als die (offizielle Ubuntu-) Vorversion...?
Das stimmt natürlich... Ubuntu hat 2009 Windows von 2003 überholt. Gratulation ;-)
Naja, wie sieht ein Vergleich aus zwischen Ubuntu 09 und Vista 09...?
AUF diesem Computer?


Freut mich. Da sieht man, dass die ja doch dran arbeiten. Aber wieso meinst du eigentlich "leider 400 FPS"? Reicht dir das etwa nicht? ;-)
Natürlich arbeiten sie drann. Dieses Problem betrifft einen Großteil der Leute, die Ubuntu nutzen (sehr viele Notebooks nutzen genau diese Intelchips, und es treten ja auch durch den XServer verursacht Probleme bei anderen Karten wie Nvidia oder ATI auf).
Leider 400 FPS, weil ich heute, mit ein paar Einstellungen in der xorg.conf und dem neusten Kernel 700 - 800 FPS schaffe und bisher keinen Absturz hatte :) :) :)
UND: (hat damit wenig zu tun) meine USB-Maus muss ich nach Standby nicht mehr neu einstecken^^

Code: Alles auswählen

    Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"AccelMethod"			"UXA"
	Option		"EXAOptimizeMigration"		"true"
	Option		"MigrationHeuristic"		"greedy"
	Option		"Tiling"			"true"
    EndSection

    Section "Monitor"
       Identifier   "Configured Monitor"
    EndSection

    Section "Screen"
       Identifier   "Default Screen"
       Monitor      "Configured Monitor"
       Device      "Configured Video Device"
    EndSection
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jun 06, 2009 12:09 pm

Das ist eine Unvollständige Übersetzung und schlicht und einfach ein Bug.
Mal nebenbei: Nachdem ich Deutsch (^^) und Englisch kann, könnte ich diesen Bug recht leicht beheben...nur wo?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Di Jun 09, 2009 12:50 pm

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten