Fernzugriff beim Systemstart

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Fernzugriff beim Systemstart

Beitrag von schlafmütze » Di Mai 05, 2009 4:57 pm

Hallo Proggen.org,


Das Problem ist nicht von mir sondern das Problem von meinen Freund.
Er hatte mal das Betriebssytem Windows XP jedoch wurde sein PC von unmengen an Viren überfallen und wollte XP neuinstallieren.
Ich habe ihn dennoch Ubuntu empfohlen und jetzt möchte er es installieren.
Ich habe ihn mein Ubuntu Live CD ausgeliehen damit er es installiert es hat sich aber herausgstellt das er von den Grundlagen bis zum geht nicht mehr weiß
wie man Ubuntu installiert leider ist er noch ein absoluter Computerneuling. :o kann.
Er war vorgestern zu Besuch bei mir und da habe ich ihn die CD ausgeliehen leider wohnt er in München und ich in Bremen. :evil:
deshalb möchte ich fragen ob es schon beim Systemstart ein Fernzugriff möglich ist ?

Es scheint hoffnungslos zu sein dennoch muss doch ein möglichkeit vorhanden sein ?
Übrigens die Live CD enthält Ubuntu 9-04

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff beim Systemstart

Beitrag von Xin » Di Mai 05, 2009 5:10 pm

schlafmütze hat geschrieben:Ich habe ihn dennoch Ubuntu empfohlen und jetzt möchte er es installieren.
Ich habe ihn mein Ubuntu Live CD ausgeliehen damit er es installiert es hat sich aber herausgstellt das er von den Grundlagen bis zum geht nicht mehr weiß
wie man Ubuntu installiert leider ist er noch ein absoluter Computerneuling. :o kann.
Ich habe Ubuntu bisher mit einer 2005er Version aufgespielt. Die ging absolut schmerzfrei, also die Installation müsste er doch hinbekommen!?
Die müsste man notfalls auch per Telefon machen können. Bau dir eine Bastel-Festplatte ein und installiere Ubuntu zeitgleich mit ihm, so dass Du auf Deinem PC siehst, was er sieht.
schlafmütze hat geschrieben:deshalb möchte ich fragen ob es schon beim Systemstart ein Fernzugriff möglich ist ?
Das wäre ein Sicherheitsrisiko, von daher ist davon auszugehen, dass das nicht möglich ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff beim Systemstart

Beitrag von fat-lobyte » Di Mai 05, 2009 5:36 pm

Ich denke nicht, dass das möglich ist, ohne seine eigene Installations-CD zu erstellen. Für entfernten zugriffst brauchst du auf der Maschine eine Internetverbindung und einen User mit Passwort. Also nicht ganz so einfach.
Aber mal ganz ehrlich... Als ich bei meinem Freund letztens Ubuntu Installiert habe war ich total erschrocken davon, wie einfach das ging. Als ich angefangen habe war das noch um einiges komplizierter ^^ Man müsste mal versuchen Affen soweit zu trainieren, die das hinbekommen.
Also die einzig wirklich bedenkliche Frage ist die nach der Partitionierung, aber ich denke die Voreinstellungen sind da durchaus ausreichend.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: Fernzugriff beim Systemstart

Beitrag von schlafmütze » Di Mai 05, 2009 5:38 pm

hmm Ok.
Könnte dasProgramm Netop nicht sowas ?

Antworten