Programme deinstallieren

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von soufian88 » Fr Apr 17, 2009 4:30 pm

Täusche ich mich jetzt ?

Ich hab doch gesagt welches Programm.
Mittlerweile musst du doch wissen welchen System und Version ich habe oder ?
http://www.forum.proggen.org/viewtopic. ... 0&start=20
und diese Frage finde ich überflüssig
Was hast du gemacht um es zu installieren?
Na ist doch klar runtergeladen und mit GDebi Paket installer installiert.

Naja ich sag es noch mal

Code: Alles auswählen

uname -r

Code: Alles auswählen

2.6.27-11-generic
und Ubuntu 8.10.



Was hast du schon versucht um es zu deinstalliert?
Deswegen frage ich ja was kann ich tun um es zu installieren.

und schalt mal ein gang runtert bitte.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von soufian88 » Fr Apr 17, 2009 6:04 pm

sorry ich meine deinstallieren.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von fat-lobyte » Fr Apr 17, 2009 6:11 pm

soufian88 hat geschrieben:Ich hab doch gesagt welches Programm.
Ein Programm namens PyTube. Der Name sagt mir allerdings nichts, und auch nicht wo du es her hast. Wenn diejenige die dir helfen könnten erstmal googeln müssen um herauszifinden was das ist, sinken deine Chancen eine gute Antwort zu bekommen.
soufian88 hat geschrieben:Mittlerweile musst du doch wissen welchen System und Version ich habe oder ?
http://www.forum.proggen.org/viewtopic. ... 0&start=20
Was soll denn das jetzt heißen? :x Glaubst du etwa ich kenne jedes Post jedes Threads dieses Forums und von jedem Benutzer das Betriebssystem? Wie hast du dir das vorgestellt? Glaubst du ich lese in meiner Freizeit vollgespammte Threads mit 10 verschiedenen Themen und lerne das OS jedes Benutzers auswendig?
Das du Ubuntu hast habe ich schon bemerkt. Es ist trotzdem gut, wenn man es in zusammenhang mit DIESEM Problem in DIESEM Thread stehen hat. Was ich nicht wusste ist die Version, nämlich 8.10. Ich bin nicht so gut betucht wie Xin, kann mir also keine Kristallkugel leisten.
soufian88 hat geschrieben:und diese Frage finde ich überflüssig
Was hast du gemacht um es zu installieren?
Na ist doch klar runtergeladen und mit GDebi Paket installer installiert.
Ach tatsächlich? Findest du die Frage überflüssig? Und es ist klar dass du das Programm heruntergeladen und mit gdebi installiert hast?
Ist ja komisch... Ich kenne nämlich nen haufen Wege software zu installieren:
1. Quellcode als Tarball herunterladen und selbst kompilieren
2. Quellcode per SVN oder GIT auschecken und kompilieren
3. Tarball mit Installerskript und Binaries herunterladen und installieren
4. .deb von einer Website herunterladen und
4a. mit GDebi installieren
4b. mit dpkg -i installieren
4c. mit synaptic installieren
5. Paket aus den Standardpaketquellen mit
5a synaptic
5b gnome-app-install
5c apt-get
5d aptitude
5e deselect
herunterladen und installieren
6. Paket aus irgendwelche anderen Paketquellen mit den gleichen tools aus 5 herunterladen und installieren
7. .dsc herunterladen, mit dpkg-buildpackage .deb bauen und das .deb mit den gleichem methoden wie 4. installieren

So, und du Schlaumeier findest die Frage überflüssig? Wir sind hier nicht auf Windows wo man nur eine .exe herunterladen kann und die dann installiert.

soufian88 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

uname -r
Kleiner Tip: nächstes mal "uname -a" verwenden, das gibt mehr infos.
soufian88 hat geschrieben:
Was hast du schon versucht um es zu deinstalliert?
Deswegen frage ich ja was kann ich tun um es zu installieren.
Das heißt, du hast im Endeffekt noch gar nichts probiert? Du hast also nicht in google "uninstall .deb" eingegeben und den ersten treffer gelesen? Und dann schreibst du noch "ich krieg es einfach nicht weg", als ob du schon alles probiert hättest.
Versuchs mal damit:

Code: Alles auswählen

sudo aptitude purge <paketname>
wobei <paketname> der Name des pakets ist das du installiert hast (ohne die spitzen klammern).
Wenn du das nicht mehr weißt, dann öffnest du Synaptic, klickst links unten auf "Status" und dann auf "Veraltet oder lokal", oder einfacher mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

aptitude search '~o'
soufian88 hat geschrieben:und schalt mal ein gang runtert bitte.
ICH soll einen Gang runterschalten? Weißt du eigentlich wo du hier bist? Glaubst du du kannst zuerst eine Vollkommen Nutzlose Frage stellen bei der man sich alles aus den Fingern saugen kann und dann einen auf großen Macker machen?
Ich hab hier einen Tipp für dich: wenn du meinst, so mit den leuten umgehen zu müssen die dir helfen, dann solltest du dich vielleicht auf dieser Seite umsehen: http://www.ubuntu.com/support/paid
Die werden dafür bezahlt, die helfen dir sicher.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von Xin » Fr Apr 17, 2009 8:30 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ich bin nicht so gut betucht wie Xin, kann mir also keine Kristallkugel leisten.
Wir können gerne die Beträge auf den Konten tauschen, wenn da Bedarf besteht. ^^
fat-lobyte hat geschrieben:
soufian88 hat geschrieben:und schalt mal ein gang runtert bitte.
ICH soll einen Gang runterschalten? Weißt du eigentlich wo du hier bist? Glaubst du du kannst zuerst eine Vollkommen Nutzlose Frage stellen bei der man sich alles aus den Fingern saugen kann und dann einen auf großen Macker machen?
Ich hab hier einen Tipp für dich: wenn du meinst, so mit den leuten umgehen zu müssen die dir helfen, dann solltest du dich vielleicht auf dieser Seite umsehen: http://www.ubuntu.com/support/paid
Die werden dafür bezahlt, die helfen dir sicher.
Hallo soufian88 ^^

fat-lobyte gibt sich sehr viel Mühe Dir mitzuteilen, dass es die Aufgabe des Fragenden, des Hilfe Erbittenden, ist, möglichst viele Informationen bereit zu stellen und sich nach Kräften zubemühen, denjenigen, die Helfen wollen, die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Helfer möglichst wenig Zeit und Aufwand in die Beantwortung der Frage investieren müssen, so dass sie auch anderen Personen helfen können oder sich dem widmen können, dass ihnen grade liegt.
Weiterhin halte ich es für angemessen, dass der Fragende freundlich und dankbar auf die ihm erbrachte Hilfe reagiert.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass fat-lobyte hier und da einen Gang runteschalten kann, so sei gesagt, dass mir diese Lektionen durch KickBanns vermittelt wurde. Die Regeln Fragen korrekt zu formulieren waren vor 15 Jahren wesentlich härter, ebenso die Konsequenzen, wenn man sich nicht daran hielt. Was das betrifft, fährt fat-lobyte hier den Weichspülgang: er schreibt Dir schließlich und das nichtmals grade wenig. ^^

Zu meiner Zeit wärst Du bis "Hallo" gekommen und wärst für die nächsten 24 Stunden gesperrt und eventuell(eher unwahrscheinlich) hätte Dich jemand auf die FAQ aufmerksam gemacht, wo drin steht, wie Du eine Frage zu formulieren hast. So war das früher.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von +Fuss+ » Fr Apr 17, 2009 9:01 pm

1. Quellcode als Tarball herunterladen und selbst kompilieren
2. Quellcode per SVN oder GIT auschecken und kompilieren
3. Tarball mit Installerskript und Binaries herunterladen und installieren
4. .deb von einer Website herunterladen und
4a. mit GDebi installieren
4b. mit dpkg -i installieren
4c. mit synaptic installieren
5. Paket aus den Standardpaketquellen mit
5a synaptic
5b gnome-app-install
5c apt-get
5d aptitude
5e deselect
herunterladen und installieren
6. Paket aus irgendwelche anderen Paketquellen mit den gleichen tools aus 5 herunterladen und installieren
7. .dsc herunterladen, mit dpkg-buildpackage .deb bauen und das .deb mit den gleichem methoden wie 4. installieren
Es gäbe auch noch die Möglichkeit (wie 7) mit "alien" ein .deb zu bauen und mit den Methoden aus 4 zu installieren. (Dann müsste die Liste aber so auch vollständig sein!). Man könnte auch in die Synaptic Verwaltung gehen und da "Ursprung" auswählen. Je nach dem wie du es installiert hast müsstest du dort in der richtigen Kategorie etwas finden. Aber wir wissen ja noch nicht wie genau du es gemacht hast. z.B. finde ich bei "Ursprung" "Lokal" Alle Pakete die ich als .deb über eine Website (nicht über Paket-Verwaltung) geladen und manuell mit GDebi installiert habe. Die anderen Unterkategorien gehören meistens zur Paket-Verwaltung. Wenn du dort nichts findest müsstest du uns sagen, wie genau du es installiert hast, welche Version es ist etc.

Und ich schalte ganz bestimmt keinen Gang runter -> dann werde ich ja noch langsamer ;)

MfG Fuss

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von soufian88 » Sa Apr 18, 2009 9:36 am

Ein Programm namens PyTube. Der Name sagt mir allerdings nichts, und auch nicht wo du es her hast. Wenn diejenige die dir helfen könnten erstmal googeln müssen um herauszifinden was das ist, sinken deine Chancen eine gute Antwort zu bekommen.
Ja die rate sinkt um 90% oder wie weil man nur nicht kurz das Programm in Google eingibt.
Was soll denn das jetzt heißen? :x Glaubst du etwa ich kenne jedes Post jedes Threads dieses Forums und von jedem Benutzer das Betriebssystem? Wie hast du dir das vorgestellt? Glaubst du ich lese in meiner Freizeit vollgespammte Threads mit 10 verschiedenen Themen und lerne das OS jedes Benutzers auswendig?
Ok da gib ich dir recht TROTZDEM sollte man es freundlicher ausdrücken und das kann man aufjedenfall und nicht gleich direkt auf die Harte Weise.
Bist du immer so drauf ? wenn ja hätte ich in deine Stelle im Real Life nur dauerstress und kein Spaß oder Humor.
Andere Leute denken du bist nur fixiert Leute fertig zu machen.

Das du Ubuntu hast habe ich schon bemerkt. Es ist trotzdem gut, wenn man es in zusammenhang mit DIESEM Problem in DIESEM Thread stehen hat. Was ich nicht wusste ist die Version, nämlich 8.10. Ich bin nicht so gut betucht wie Xin, kann mir also keine Kristallkugel leisten.
Wieder das gleiche Problem du kannst es einfach nicht netter ausdrücken ?
Glaub mir Neulinge oder auch mittelmäßige denken , dass du Anfänger nicht ausstehst und dummen Fragen von ihnen nicht leiden kannst ,was ich auch von dir anders halte.
Ach tatsächlich? Findest du die Frage überflüssig? Und es ist klar dass du das Programm heruntergeladen und mit gdebi installiert hast?
Ist ja komisch... Ich kenne nämlich nen haufen Wege software zu installieren:
1. Quellcode als Tarball herunterladen und selbst kompilieren
2. Quellcode per SVN oder GIT auschecken und kompilieren
3. Tarball mit Installerskript und Binaries herunterladen und installieren
4. .deb von einer Website herunterladen und
4a. mit GDebi installieren
4b. mit dpkg -i installieren
4c. mit synaptic installieren
5. Paket aus den Standardpaketquellen mit
5a synaptic
5b gnome-app-install
5c apt-get
5d aptitude
5e deselect
herunterladen und installieren
6. Paket aus irgendwelche anderen Paketquellen mit den gleichen tools aus 5 herunterladen und installieren
7. .dsc herunterladen, mit dpkg-buildpackage .deb bauen und das .deb mit den gleichem methoden wie 4. installieren
Ach und das soll ein Neunling wissen oder was ?
Für was hälst du mich ?
Denkst du , dass ich mir die schwierigen Wege nehme ?
Ja ich weiß wenn ich gewusst hätte das es andere Wege gibt hätte ich es gesagt.
So, und du Schlaumeier findest die Frage überflüssig? Wir sind hier nicht auf Windows wo man nur eine .exe herunterladen kann und die dann installiert.
Das bedeutet du weißt ,dass ich Neuling bin und trotzdem versuchst du diese ganzen Methoden auf zu greifen ?
Sag mir mal woher soll ich die ganzen Methoden kennen.
Ich brauche mehr Erfahrung.
Ich bin ein NEULING und hab Ubuntu seit 3 Monaten

ICH soll einen Gang runterschalten? Weißt du eigentlich wo du hier bist? Glaubst du du kannst zuerst eine Vollkommen Nutzlose Frage stellen bei der man sich alles aus den Fingern saugen kann und dann einen auf großen Macker machen?
Wer ist hier der Macker ?

Hallo soufian88 ^^

fat-lobyte gibt sich sehr viel Mühe Dir mitzuteilen, dass es die Aufgabe des Fragenden, des Hilfe Erbittenden, ist, möglichst viele Informationen bereit zu stellen und sich nach Kräften zubemühen, denjenigen, die Helfen wollen, die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Helfer möglichst wenig Zeit und Aufwand in die Beantwortung der Frage investieren müssen, so dass sie auch anderen Personen helfen können oder sich dem widmen können, dass ihnen grade liegt.
Weiterhin halte ich es für angemessen, dass der Fragende freundlich und dankbar auf die ihm erbrachte Hilfe reagiert.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass fat-lobyte hier und da einen Gang runteschalten kann, so sei gesagt, dass mir diese Lektionen durch KickBanns vermittelt wurde. Die Regeln Fragen korrekt zu formulieren waren vor 15 Jahren wesentlich härter, ebenso die Konsequenzen, wenn man sich nicht daran hielt. Was das betrifft, fährt fat-lobyte hier den Weichspülgang: er schreibt Dir schließlich und das nichtmals grade wenig. ^^

Zu meiner Zeit wärst Du bis "Hallo" gekommen und wärst für die nächsten 24 Stunden gesperrt und eventuell(eher unwahrscheinlich) hätte Dich jemand auf die FAQ aufmerksam gemacht, wo drin steht, wie Du eine Frage zu formulieren hast. So war das früher.

Jo werde ich mir merken und werde es in Zukunft beachten. :D
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von Xin » Sa Apr 18, 2009 9:42 am

soufian88 hat geschrieben:Jo werde ich mir merken und werde es in Zukunft beachten. :D
Wunderbar :-)

Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen, ansonsten fasse doch bitte einfach nochmal alle Informationen zusammen, die in dem Thread hier im Off-Topic verloren gegangen sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von fat-lobyte » Sa Apr 18, 2009 2:40 pm

soufian88 hat geschrieben:Ja die rate sinkt um 90% oder wie weil man nur nicht kurz das Programm in Google eingibt.
Das war ein Hinweis. Das macht man so. Einfach mal alle Daten und Links zusammenzuschreiben, wenn man eine Frage stellt ist reine Höflichkeit.
soufian88 hat geschrieben:Ok da gib ich dir recht TROTZDEM sollte man es freundlicher ausdrücken und das kann man aufjedenfall und nicht gleich direkt auf die Harte Weise.
Hätte ich vielleicht machen können, wenn du nicht so Arrogant auf mein Fehlverhalten (was keines war) hingewiesen hättest.
soufian88 hat geschrieben: Wieder das gleiche Problem du kannst es einfach nicht netter ausdrücken ?
Glaub mir Neulinge oder auch mittelmäßige denken , dass du Anfänger nicht ausstehst und dummen Fragen von ihnen nicht leiden kannst ,was ich auch von dir anders halte.
Ich habe kein Problem mit Neulingen, und auch kein Problem damit wenn mal eine Frage schlecht gestellt wurde. Was ich dann tue ist es die Anfänger auf ihre Fehler hinzuweisen. Das manchmal etwas energischer, das stimmt. Das war noch nicht das Problem, das konnte jedem passieren. Sauer wurde ich erst, als du den benötigten Infos ein Arrogantes "na was denn sonst?" hinzugefügt hast.
soufian88 hat geschrieben:Ach und das soll ein Neunling wissen oder was ?
Für was hälst du mich ?
Denkst du , dass ich mir die schw

*blub*

hr Erfahrung.
Ich bin ein NEULING und hab Ubuntu seit 3 Monaten
Richtig. Das kannst du nicht wissen. Das ist normal, das hat keiner erwartet. Ich zitiere:
soufian88 hat geschrieben:Na ist doch klar runtergeladen und mit GDebi Paket installer installiert.

Ich wollte mit dieser Aufzählung zeigen, dass das nicht "Na ist doch klar" ist, sondern dass du einfach nur meine Frage hättest beantworten sollen.
soufian88 hat geschrieben:Wer ist hier der Macker ?
Ich werde dann zum Macker wenn man mich provoziert. Zum Beispiel dann, wenn man mir suggeriert dass es meine Schuld ist dass ich nicht weiß welches System du hast und was du getan hast. Nächstes mal vielleicht ein wenig höflicher, dann antworte ich auch höflich darauf.
Auch wenns im Moment aussieht, ich bin kein Newb- mordender killer-Moderator. Gewisse Dinge müssen einfach eingehalten werden. Wenn sie von manchen nicht eingehalten werden (aus welchen Grund auch immer), werden sie von mir zurechtgewiesen. Wie gesagt manchmal etwas energischer. Aber ich hoffe trotzdem dass ich hier noch niemanden zum Weinen gebracht habe.

over and out

fat-lobyte

ps.: Der ganze thread ist um einiges länger geworden als er hätte sein müssen.

Du hättest schreiben können:
Ich habe folgendes System: <ausgabe von uname -a>
Ich habe auf Webseite example.com das .deb Paket heruntergeladen und mit GDebi installiert. Ich weiß nicht wie man das wieder deinstalliert. Kann mir jemand helfen?

Ich hätte wahrscheinlich geschrieben:
Versuch das Paket mit
sudo aptitude purge <paketname>
zu entfernen, wobei <paketname> der Name des pakets ist das du installiert hast (ohne die spitzen klammern).
Wenn du das nicht mehr weißt, dann öffnest du Synaptic, klickst links unten auf "Status" und dann auf "Veraltet oder lokal", oder einfacher mit dem Befehl
aptitude search '~o'.

Dann hättest du schreiben könne.
Hat funktioniert, danke.

Das wären 3 kurze Posts gewesen, im vergleich zu den 2 Seiten die wir hier zusammengeschrieben haben. Hätte uns beiden viel Zeit erspart. Typischer Fall von Fehlkommunikation auf beiden Seiten.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programme deinstallieren

Beitrag von soufian88 » Sa Apr 18, 2009 3:34 pm

Aber ich hoffe trotzdem dass ich hier noch niemanden zum Weinen gebracht habe.
Nein nicht doch. :D


Ja das ist richtig der Thread ist wirklich sinnlos lang und entschuldige mich für mein Verhalten. :roll:
Denn diese Methode hat geholfen
Wenn du das nicht mehr weißt, dann öffnest du Synaptic, klickst links unten auf "Status" und dann auf "Veraltet oder lokal",
Echt dämlich von mir hätte doch lieber gesagt wie ich es installiert habe und was weiß ich noch System , Version etc....... :oops:
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Antworten