X startet nicht - Intel vs NVidia

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von acclrtr » Fr Jan 24, 2014 10:01 pm

Hey zusammen, bin bisher hauptsächlich am lesen aber hab ein Problem und dachte mir vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab ein Acer Aspire R7-572G.
(Intel i5-4200U, NVidia GT 750M, 8 GB RAM, eine Menge anderer Kram der jetzt irrelevant ist.)
Bisher bin ich glücklich, und man glaube es kaum, ich habe mich ein wenig an Windows 8.1 gewöhnt.

Jetzt würde aber gerne eine Linux/GNU Distro benutzen.
Und weil ich keine Lust habe Arch Linux oder Gentoo auf dem Ding warten zu müssen und alles zu installieren...
(Das ist mein Universität Notebook und so ziemlich das Gerät für alles was ich mache, darunter eben auch meine Abgaben und so,
also muss das Ding laufen.)
Würde ich da liebend gerne Kubuntu oder Fedora Wobbly oder Linux Mint.
Gut, also UNetBootin runtergeladen, Kubuntu 13.10 64-bit runtergeladen, USB-Stick erstellt, eingesteckt, vorher SecureBoot ausgeschaltet und los geht.
GRUB zeigt sich mit den üblichen Optionen, ich starte mit Standart Kernel Argumenten.
Uuuuuund schwarzer Bildschirm. Keine TTYs, nichts.
Gut, zweiter Versuch: Diesmal im Booteintrag quiet und splash rausgeschmissen, bootet bis X die Grafikkarten ansprechen will.
Eine Meldung a la "intel vs nvidia" lässt auf Probleme mit der Optimus Situation schliesen, gefolgt von einem Output der schwer nach Kernelpanik aussieht.
(Sorry, aber ich tippe das bestimmt nicht ab.)
Versuch 3: Wie Versuch 2, diesmal mit Kernel Argumenten modprobe.blacklist=nouveau nomodeset
Ok, bootet zumindest mal etwas weiter. Ohne X. Mit der Meldung das ich doch bitte den Display Manager starten soll wenn ich X configuriert hab.
Gut, keine xorg.conf zu finden.
Dann eben X -configure probieren (ich weis X brauch das eigentlich nicht mehr, aber so kann ich sehen was los ist)
Ok, und in der gerade erstellten config hab ich 6 Displays und 6 Karten, davon ist eine die Intel Karte, eine ist die NVidia mit dem Nouveau Treiber und die anderen sind generische Karten die ShadowFB (Treiber) benutzen.
Mit dieser config startet X nicht, kein Display mit nutzbarer Auflösung gefunden.

Und hier bin ich hängen geblieben.
Ich hab gegooglt, ich hab Fedora 20 Compiz Spin probiert, das selbe Problem, mit der NVidia Karte statt der Intel Karte die Kernel Panik.

tldr:
Optimus System, Kubuntu bootet nur mit nomodeset in den Auswahlbildschirm (ausprobieren / installieren) dann schwarzer Bildschirm nach Auswahl von ausprobieren.
Ideen?

//Sorry für den langen Beitrag

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von Xin » Fr Jan 24, 2014 10:37 pm

Ich habe so ein System nicht und daher von den Treibern keine Ahnung, aber ich würde wohl mit einer Minimal-Installation beginnen und KDE und X installiert, aber so dass X nicht automatisch startet.

Für die Optimus-Karten gibt es wohl spezielle Treiber.
Die NVidia-Treiber habe ich anschließend immer von der nvidia.com runtergeladen und installiert.

Erst wenn ich KDE manuell starten kann, ohne dass ich Probleme habe, würde ich KDM oder ähnliches installieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von acclrtr » Fr Jan 24, 2014 11:29 pm

Hey Xin,
Wie gesagt, Arch installieren (Arch ist minimal im Sinne das es kein X und sowas hat.)
ist wie geschrieben eher unpraktisch.
Nicht nur weil ich faul bin,
sondern hauptsächlich weil das Gerät wie es bei neuen Consumer Notebook der Fall ist nicht mit einem
Ethernet Anschluß ausgestattet. Ist nervig, aber lösbar.
Die etwas problematischere Sache ist dass das System ein UEFI-BIOS hat und die korrekte Installation davon
so nichtdeterministisch ist wie es nur geht. Ich hab mit UEFI ziemlich schlechte Erfahrungen, jedes Gerät verhält sich anders, mein Gott, ich hab es schon hingekriegt ein Fujitsu Prosumer Notebook wegen falscher Bootreihenfolge dazu zu kriegen nicht mehr ins BIOS Set-Up gehen zu können.
Naja, aber du hast eine gute Idee gehabt: Ich starte live-Arch und teste ob ich damit ein X zum laufen kriege. Wenn das geht schau ich ob ich das unter dem (K)ubuntu so auch hinkriege und überlege dann mal weiter.

Leider muss das ganze bis morgen warten. Schon recht spät.
Danke, gute Nacht noch.
//Falls jemand so ein ähnliches Problem hatte, nur her damit
//sonst darf ich noch eine ganze Weile die VM unter Windows quelen.

offtopic: Xin, sind die Beiträge hier im Forum eigentlich von Google crawlbar? Findet man die?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 24, 2014 11:37 pm

offtopic: Xin, sind die Beiträge hier im Forum eigentlich von Google crawlbar? Findet man die?
In der regel schon.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von acclrtr » Fr Jan 24, 2014 11:40 pm

Thnx cloidnerux, vielleicht bringts Leuten in Zukunft was, ich werd das hier aktuell halten denke ich.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von cloidnerux » Sa Jan 25, 2014 12:10 am

Thnx cloidnerux, vielleicht bringts Leuten in Zukunft was, ich werd das hier aktuell halten denke ich.
Solch verhalten kann ich nur Unterstützen :D
Es ist echt deprimierend in einem Forum ein Problem zu lesen und dann nur ein "ist gelöst" vorzufinden.

Zu deinem Problem. Versuche es mal mit dem offiziellen Fedora.
Ich selber habe kein Optimus-Notebook, von daher kann ich auch nur Tipps geben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

acclrtr
Beiträge: 19
Registriert: Sa Dez 21, 2013 4:49 pm

Re: X startet nicht - Intel vs NVidia

Beitrag von acclrtr » Sa Jan 25, 2014 5:45 pm

Problem ist gelöst, ich update den Thread mit einer genaueren Analyse, aber es stellt sich raus das die NVidia Karte auf komische Speicherabschnitte zugreifen will.
Dieses Problem wurde mit einem Kernel Patch gelöst und daher funktioniert die Kubuntu 14.04 Alpha korrekt.
Wenn im Output beim booten irgendwo auf die SpeicherAddresse 0x0000... zuzgegriffen wird von der Grafikeinheit dürfte das Problem ähnlich sein.
Dies ist bei einigen GT 750M üblich.
Genaueres folgt.

Antworten