kdevelop unter kubuntu

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
kubuntunewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 28, 2013 5:22 pm

kdevelop unter kubuntu

Beitrag von kubuntunewbie » Sa Dez 28, 2013 5:59 pm

Hallo Forum,
bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe. Meine Frage:
Ich nutze Kubuntu 13.10 und habe den Keveloper installiert. Wollte nun das "Hello-World" Beispiel öffnen, finde aber unter "Neues Projekt" keinen Verzeichnisbaum wie im Tutorial angegeben. Der Ordner "C" ist leer. Die anderen Ordner enthalten jeweils 1 oder 2 einfache Beispiele.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke


EDIT by nufan:
Programmname im Titel korrigiert

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: keveloper unter kubuntu

Beitrag von Xin » Sa Dez 28, 2013 7:29 pm

Moin
kubuntunewbie hat geschrieben:Hallo Forum,
bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe. Meine Frage:
Ich nutze Kubuntu 13.10 und habe den Keveloper installiert. Wollte nun das "Hello-World" Beispiel öffnen, finde aber unter "Neues Projekt" keinen Verzeichnisbaum wie im Tutorial angegeben.
Sofern Du das C-Tutorial auf proggen.org meinst, gibt es dort keine Beschreibung für KDevelop. Sicherlich etwas, was man mal nachholen könnte.
Daher weiß ich nicht genau, was Du mit Verzeichnisbaum meinst.
kubuntunewbie hat geschrieben:Der Ordner "C" ist leer. Die anderen Ordner enthalten jeweils 1 oder 2 einfache Beispiele.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke
Ich denke, ich brauche hier mehr Input. ^^
Mit KDevelop habe ich noch nicht gearbeitet, daher musst Du das bitte genauer beschreiben, dann installiere ich mir das auf mein Kubuntu und schaue mir das mal genauer an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

kubuntunewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 28, 2013 5:22 pm

Re: keveloper unter kubuntu

Beitrag von kubuntunewbie » So Dez 29, 2013 2:01 pm

hi und danke

also ich will mich in in die Programmierung mit ALSA und SDL einarbeiten und hab mal mit dem Tutorial von Andre Hessling angefangen. Dort wird mit Kdeveloper gearbeitet. Installiert habe ich mir Kdeveloper nach

http://userbase.kde.org/KDevelop/Install4.5 KDevelop Version 4.5.1 Unter KDE 4.11.3

Vielleicht hast du ja eine Idee

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: keveloper unter kubuntu

Beitrag von Xin » So Dez 29, 2013 2:33 pm

Dein zweites Posting verlinkt auf die Installationsanleitung... das klingt als hättest Du Probleme beim Installieren. Das erste Posting beschreibt Probleme beim Kompilieren... Was im Detail tust du, was erwartest Du und was im Detail passiert, was Du nicht erwartest. Mit den Informationen kann ich vielleicht eine Idee haben, warum Deine Erwartung nicht erfüllt wird.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

kubuntunewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 28, 2013 5:22 pm

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von kubuntunewbie » So Dez 29, 2013 4:25 pm

Hi,

im Tutorial von Andre Hessling http://www.andrehessling.de/wiki/Inhalt/ALSATutorial soll in KDeveloper "NEUES PROJEKT" geöffnet werden und im Ordner "C" der Code von "Hello World" geladen werden. Ich finde dort zwar einen Ordner "C", aber der ist leer. Bin verwirrt weil nirgendwo steht, dass Beispielcodes geladen werden sollen, Bin deshalb davon ausgegangen, dass das mit KDeveloper mitgeliefert wird.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von Xin » So Dez 29, 2013 5:08 pm

Ich gucke heute Abend mal rein, dass Du das HelloWorld in jedem Fall schonmal kompiliert bekommst.

Das ist übrigens nichts besonderes, dass man gerade am Anfang vor scheinbar unüberwindbaren Schwierigkeiten steht. Als ich anfing, habe ich für das Kompilieren des Hello-World-Programms 2 Tage gebraucht und heute verdiene ich mein Geld damit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

kubuntunewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 28, 2013 5:22 pm

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von kubuntunewbie » So Dez 29, 2013 5:43 pm

Hi,

danke, du machst mir Mut..aber du hast recht, das ist auch meine Erfahrung. Unter Kubuntu habe ich rein noch gar nichts gemacht! Bin also gespannt, was du herausfindest.

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von mfro » So Dez 29, 2013 5:59 pm

Xin hat geschrieben:...Als ich anfing, habe ich für das Kompilieren des Hello-World-Programms 2 Tage gebraucht und heute verdiene ich mein Geld damit.
Mit "Hello-World"-Programmen? :mrgreen:
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von Xin » So Dez 29, 2013 10:26 pm

kubuntunewbie hat geschrieben:danke, du machst mir Mut..
Wirklich Programmieren zu lernen ist auch nix für Luschen ;-)
kubuntunewbie hat geschrieben:Unter Kubuntu habe ich rein noch gar nichts gemacht! Bin also gespannt, was du herausfindest.
Zum einen habe ich soeben Kdevelop installiert. Ich habe Kubuntu 13.04 installiert und darauf Version 4.4.1 von KDevelop installiert.

Nach dem Start bin ich auf Projekt->"Neues Projekt aus Vorlage" gegangen. Dort habe ich keinen "C"-Ordner, sondern habe aus "Standard" das Terminal-Projekt ausgewählt und den Projektnamen "HelloWorld" eingeben. Es wird ein CMake C++ Projekt erstellt. Eine Versionsverwaltung habe ich nicht gewählt.

Er fragt mich nach dem Build-Ordner, was ich einfach mit 'Ok' quittiere.

Nun komme ich in KDevelop und sehe ein "Hello World" in C++. Im Menü Ausführen ist "Aktuelle Startkonfiguration" ausgegraut: Es gibt keine. Also gehe ich auf "Startkonfigurationen bearbeiten" und füge mit "+" eine hinzu: Als Projektziel bekomme ich nur eine Datei angeboten: das passt, aber ich muss es explizit noch auswählen.

Anschließend muss ich das Projekt erstellen: Da ist oben ein Erstellen-Button oder Du drückst F8. Anschließend kannst Du es ausführen. Unterhalb des Editors sollte eine Ausgabe-Konsole aufgehen in der "Hello World" erscheint.

Kdevelop macht auf mich auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck. Gleichzeitig ist es mir auch direkt einmal abgestürzt... Trotzdem mal testen, ob es inzwischen weiter ist. Ich habe es lange nicht mehr ausprobiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

kubuntunewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 28, 2013 5:22 pm

Re: kdevelop unter kubuntu

Beitrag von kubuntunewbie » Mo Dez 30, 2013 6:37 pm

@ Xin

Hi,

habe gerade mal deinen Vorgang nachvollzogen, funzt eigentlich, aber am Ende bleibe ich stecken...Nach "Neues Projekt aus Vorlage" usw bekomme ich folgenden Code (Grundgerüst?)

#include <stdlib.h>

int main(int argc, char **argv) {
printf("Hello World!");
return 0;
}
ich kann das Projekt auch erstellen aber Ausführen bringt nichts und ich habe folgende Meldung auf der Konsole:

/home/me/projects/hello-world> make
rm -vfr *~ hello-world
removed ‘hello-world’
linking hello-world (gcc)
*** Beendet ***

Das verstehe ich nun gar nicht. Ist zwar ein Anfang, aber vielleicht sollte ich erst mal das KDevelop-Tutorial abarbeiten.

Bin gespannt, ob du was zu der Konsolenmeldung sagen kannst! Auf jeden Fall erst schon mal vielen Dank für deine Arbeit.

Antworten