Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von Xin » Do Apr 02, 2009 9:30 pm

Momentan ärgere ich mich etwas mit aptitude rum.
Ich habe zwei Kernel halb für Lenny installiert. Leider bricht dpkg bei der Installation der Kernel ab und behauptet, sie wären nur halb installiert.
Das Installerscript bricht mit Fehler 255 ab.

Deinstallieren kann ich sie auch nicht - da bricht das Installerscript mit Fehler 1 ab.

Im Prinzip ist mir das egal, ich fahre eh über einen selbstgebackenen Kernel hoch - aber solange aptitude sich über die zwei Kernel ärgert installiert es nix anderes mehr...

Fällt jemanden dazu schon etwas spontan ein?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von fat-lobyte » Do Apr 02, 2009 10:06 pm

Xin hat geschrieben:Momentan ärgere ich mich etwas mit aptitude rum.
Ich habe zwei Kernel halb für Lenny installiert. Leider bricht dpkg bei der Installation der Kernel ab und behauptet, sie wären nur halb installiert.
Das Installerscript bricht mit Fehler 255 ab.
aptitude... Soweit ich das mitbekommen habe ist apt-get die gebräuchlichere Paketverwaltung.
Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

# apt-get install -f
, das hat bei mir bis jetzt noch jedes Problem behoben. Darf man Fragen, wie das passiert ist?
Xin hat geschrieben:Im Prinzip ist mir das egal, ich fahre eh über einen selbstgebackenen Kernel hoch - aber solange aptitude sich über die zwei Kernel ärgert installiert es nix anderes mehr...
Geht mich zwar nix an, aber was ist denn an dem Kernel aus den Paketquellen verkehrt? Da spart man sich normalerweise einiges...
Und wenn das nicht geht, gibts noch einen Haufen Debian-tools, die dir das Kompilieren und verpacken des Kernels erleichtern.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von Xin » So Apr 05, 2009 8:47 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Momentan ärgere ich mich etwas mit aptitude rum.
Ich habe zwei Kernel halb für Lenny installiert. Leider bricht dpkg bei der Installation der Kernel ab und behauptet, sie wären nur halb installiert.
Das Installerscript bricht mit Fehler 255 ab.
aptitude... Soweit ich das mitbekommen habe ist apt-get die gebräuchlichere Paketverwaltung.
Bei Debian ist apt-get eigentlich von aptitude abgelöst worden.
fat-lobyte hat geschrieben:Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

# apt-get install -f
, das hat bei mir bis jetzt noch jedes Problem behoben. Darf man Fragen, wie das passiert ist?
Das reicht leider noch nicht.
Das Skript meldet Fehler #1 oder #255, damit kann ich nix anfangen.
Es ist mir ehrlich gesagt auch egal - wichtig ist, dass sich die Paketverwaltung an diesen Paketen nicht weiter stört und mir mal erlaubt, die anderen Pakete zu aktualisieren.

Wie es passiert ist? Keine Ahnung.
Debian Unstable?
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Im Prinzip ist mir das egal, ich fahre eh über einen selbstgebackenen Kernel hoch - aber solange aptitude sich über die zwei Kernel ärgert installiert es nix anderes mehr...
Geht mich zwar nix an, aber was ist denn an dem Kernel aus den Paketquellen verkehrt? Da spart man sich normalerweise einiges...
Und wenn das nicht geht, gibts noch einen Haufen Debian-tools, die dir das Kompilieren und verpacken des Kernels erleichtern.
Ich habe kein Problem damit, mir einen Kernel zu backen. Das mache ich meist schon daher, um einen auf den Prozessor optimierten Kernel mit NVidia-Treibern zu bekommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Apr 06, 2009 9:47 am

Xin hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt auch egal - wichtig ist, dass sich die Paketverwaltung an diesen Paketen nicht weiter stört und mir mal erlaubt, die anderen Pakete zu aktualisieren.
Aptitude hat doch eine "Ignorierenfunktion"...? "Paket beibehalten" heißt das glaube ich.
Um ein Paket beizubehalten musst du es nur in Aptitude auswählen und ":" drücken (also SHIFT . )

Dann müsste APtitude diese Pakete eigentlich ignorieren...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von fat-lobyte » Di Apr 07, 2009 6:30 pm

Xin hat geschrieben:Bei Debian ist apt-get eigentlich von aptitude abgelöst worden.
Jetzt war ich so damit beschäftigt dich zu wiederlegen, und dann das:
Debian Reference hat geschrieben:aptitude is now the preferred text front end for APT, the Advanced Package Tool.
Tja, so kanns gehen.

Aber das ganze hatte einen Sinn: ich hab aptitude ausprobiert, und muss sagen ich bin äußerst zufrieden, auch mit der kommandozeilenumgebung.

Irgendwelche news deines Problems betreffend? Hast du schon woanders nachgefragt? (Mailing Lists, Foren...)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian: Kernel installieren/deinstallieren per Aptitude

Beitrag von fat-lobyte » Do Apr 16, 2009 12:18 pm

Xin hat geschrieben: Leider bricht dpkg bei der Installation der Kernel ab und behauptet, sie wären nur halb installiert.
Das Installerscript bricht mit Fehler 255 ab.

Deinstallieren kann ich sie auch nicht - da bricht das Installerscript mit Fehler 1 ab.

Im Prinzip ist mir das egal, ich fahre eh über einen selbstgebackenen Kernel hoch - aber solange aptitude sich über die zwei Kernel ärgert installiert es nix anderes mehr...

Fällt jemanden dazu schon etwas spontan ein?
So, hatte selbst ne kleine apt-schrecksekunde. Ein postinstall skript hat nach einem update nicht mehr funktioniert, und hat bei mir das gleiche problem ausgelöst wie bei dir. Da hab ich ein bisschen gegoogelt, und herausgefunden:
Behebe den Fehler im Installerscript, dann behebst du auch den Fehler von APT.

Kling jetzt nicht sehr informativ, aber ich denke es ist nicht so einfach möglich halb-installierte Pakete zu entfernen. Irgend einen Fehler muss dpkg doch zurückgeben, oder? Hab da einen Thread gefunden, der ein paar nützliche befehle enthält. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=466947

Code: Alles auswählen

# dein paket anzeigen
dpkg -s dein-kernelpaket

Code: Alles auswählen

# dein paket nochmal konfigurieren
sudo dpkg --configure dein-kernelpaket
Poste mal die Ausgabe dieser Befehle, vielleicht kommt man so auf den Fehler drauf.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten