Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Beitrag von +Fuss+ » Di Mär 31, 2009 4:31 pm

Hallo,
Ich habe da ein paar Fragen.
Es geht darum, dass ich noch einen Dualboot-Rechner hier habe (Windows / Ubuntu).
Jetzt möchte ich diesen Rechner auf Viren überprüfen,aber das Windows XP System ist nur auf SP1, SP2 / SP3 laufen auch nicht (nach der Installation läuft nix mehr). Dadurch kommen Die meisten Viren-Programme nicht in Frage. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mein Windows System mit Ubuntu zu überprüfen.

Kennt ihr da Programme / Könnt ihr welche empfehlen? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Beitrag von Xin » Di Apr 21, 2009 8:04 am

+Fuss+ hat geschrieben:Hallo,
Ich habe da ein paar Fragen.
Es geht darum, dass ich noch einen Dualboot-Rechner hier habe (Windows / Ubuntu).
Jetzt möchte ich diesen Rechner auf Viren überprüfen,aber das Windows XP System ist nur auf SP1, SP2 / SP3 laufen auch nicht (nach der Installation läuft nix mehr). Dadurch kommen Die meisten Viren-Programme nicht in Frage. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mein Windows System mit Ubuntu zu überprüfen.

Kennt ihr da Programme / Könnt ihr welche empfehlen? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?
Es gibt Programme gegen E-Mail-Viren. Ob die allerdings auch Dateien durchsuchen?

Ich würde die Platte aushängen, auf einer alten Platte Windows installieren und mit Virenkillern austatten und anschließend die verseuchte Platte per USB nachträglich einbinden und unterscuhen.


Oder verstehe ich Dich falsch!? Du bekommst Windows gar nicht mehr installiert -ich verstehe den SP1,2 oder 3 Kram nicht so ganz... wenn nach der Installation nix mehr läuft, dann ist das System doch schon zerschossen!? Vermutest Du Viren auf Deiner XP CD?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Beitrag von fat-lobyte » Di Apr 21, 2009 8:17 am

Ich glaube da gibts so eine Art Virenscanner:
clamav
Der wird aber wie gesagt eigentlich für Emails verwendet. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man den auch für Verzeichnisbäume (wie z.B. deine Windows- partition) verwenden kann.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 21, 2009 2:58 pm

Ich glaube Knoppix hat einige Virenwächter/finder integriert, da köntest du mal schauen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Windows mit Ubuntu vor Viren schützen

Beitrag von +Fuss+ » Di Apr 21, 2009 3:38 pm

ähm war nur so gemeint:
Auf der Windows-Platte kann ich nicht wirklich einen neuen Virenscanner installieren, weil die meistens SP2-3 brauchen und der Rechner auch im Moment ohne Virenscann schon sehr langsam ist. Wenn ich versuche SP2 oder 3 zu installieren fährt der Rechner nur selten richtig hoch und wenn er oben ist dann schmiert er direkt wieder ab -> ich tippe auf KompatiblitätsProblem

Aber eigentlich kann sich das Windowssystem auch ganz zerschießen, wäre mal ein Grund für meine Eltern wieder mal Ubuntu zu starten. Und zur Not kann man ja eh nochmal neu aufsetzen (wie so oft schon)

MfG Fuss

Antworten