ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von Jside » So Mär 29, 2009 6:45 pm

pkg_add -r vsftpd
Und dann in der /etc/vsftpd.conf
anonymous_enable=YES auf NO setzten,
und write_enable=YES und local_enable=YES auskommentieren,
dann in der /etc/rc.conf einen Eintrag vsftpd_enable="YES" einfügen(ich weiß nicht 100% ob das so hieß) und neu starten...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » So Mär 29, 2009 6:52 pm

fat-lobyte hat geschrieben:ssh:
Server: Sollte schon gehen
Client: 1) Hauptmenü -> Orte -> Verbindung zu Server 2) Dienste Typ auf SSH 3) Verbindungsinformationen eingeben
Ja, das ist das was ich will :)
Nur zur Info: Das Protokoll heißt dann sftp.


Allgemeine Frage zu ssh:
Ich habe auf Ubuntu jetzt das Paket "openssh-server" installiert, weil ich das beim Kopieren der Datei brauchte. Stellt das in irgendeiner Weise ein Sicherheitsrisiko dar?
Jside hat geschrieben:
pkg_add -r vsftpd
Und dann in der /etc/vsftpd.conf
anonymous_enable=YES auf NO setzten,
und write_enable=YES und local_enable=YES auskommentieren,
dann in der /etc/rc.conf einen Eintrag vsftpd_enable="YES" einfügen(ich weiß nicht 100% ob das so hieß) und neu starten...
Ähmm... ich glaube das hat sich erledigt ^^

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von Jside » So Mär 29, 2009 6:54 pm

Ich habe auf Ubuntu jetzt das Paket "openssh-server" installiert, weil ich das beim Kopieren der Datei brauchte. Stellt das in irgendeiner Weise ein Sicherheitsrisiko dar?
Nö wieso? Genau umgekehrt, wenn etwas sicher ist, dann ist es ssh. Solange du keinen Passwort ungesicherten Gästeaccount hast, kommt niemand über ssh rein.

telnet ist das risiko ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » So Mär 29, 2009 6:58 pm

Jside hat geschrieben:
Ich habe auf Ubuntu jetzt das Paket "openssh-server" installiert, weil ich das beim Kopieren der Datei brauchte. Stellt das in irgendeiner Weise ein Sicherheitsrisiko dar?
Nö wieso? Genau umgekehrt, wenn etwas sicher ist, dann ist es ssh. Solange du keinen Passwort ungesicherten Gästeaccount hast, kommt niemand über ssh rein.
Gut, ich hab nur einen Account und der ist passwortgeschützt. Natürlich ist das nicht 100%ig sicher, aber mir geht es nur drum, dass nicht alle bei mir über Port 22 ein- und ausgehen können...
Jside hat geschrieben:telnet ist das risiko ;)
Da hab ich nur Client, ohne Server. Dann macht es wohl doch Sinn, dass telnet unter Vista standardmäßig deaktiviert ist.

Antworten