ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » Sa Mär 28, 2009 6:41 pm

Tag :)
Heute meine Ethernetkarte bekommen und gleich eingebaut. Natürlich läuft das nicht alles perfekt...

Ping funktioniert - von beiden Seiten, das ist mal ein gutes Zeichen. Dann hab ich versucht über Putty mittels ssh zu verbinden.
Melde ich mich auf dem anderen Rechner als "normaler" User an funktionierts, als root jedoch nicht.

Nächstes Problem ;) :
Ich hab über ssh auf dem anderen Rechner eine txt angelegt, Diese wollte ich jetzt mit scp rüberkopieren. Nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Host key verification failed.
lost connection.
Muss ich da den Key (oder was auch immer das ist) in ~/.ssh/knwon_hosts eintragen?

Wenn ich unter Ubuntu auf Orte - Netzwerk klicke sehe ich dort alle PCs im Netzwerk, den BSD-Rechner jedoch nicht.
Ping funktioniert über IP, jedoch nicht über die Namen der PCs (von beiden Seiten).

Klicke ich auf "Netzwerk" und gebe die IP ein, also damit der Pfad so lautet:

Code: Alles auswählen

network://192.168.0.1/
bekomm ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

»network://192.168.0.1/« konnte nicht angezeigt werden.
Fehler: DBus error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Mountpoint Already registered
Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut.
Warum "Already registered"? *verwirrt*
Oder brauche ich dafür einen anderen Betrachter, also wie smb für Windows?

Sagen wir der BSD-PC heißt "unix" und meine (Windows-) Arbeitsgruppe (entspricht doch "Domain", oder?) ist "WORKGROUP".
Konfiguration der Karte:

Code: Alles auswählen

Realtek-Chip, r10
Host: unix.WORKGROUP
Domain: WORKGROUP
IPv4 Adress: 192.168.0.1
Netmask: 255.255.255.0

So... das wars - vorerst :)
Hoffe mir kann jemand helfen.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von Jside » Sa Mär 28, 2009 6:47 pm

Melde dich als root am Rechner selber an:
pw user mod <benutztername> -G wheel
Dann kann sich <benutztername> mit su eine rootkonsole öffnen NICHT: sudo, und nicht sudo bash

Solange es dein Router nicht verbietet kannst du auch statt der IP den Hostnamen deines FreeBSD rechners eintippen.

Daher:
ssh dl380
und
ssh 192.168.1.72
haben die selbe wirkung; Ich bin auf meinem DL380 eingeloggt.

//EDIT Hatte das "user"im Command vergessen...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » Sa Mär 28, 2009 7:00 pm

Jside hat geschrieben:Melde dich als root am Rechner selber an:
pw mod <benutztername> -G wheel
Dann kann sich <benutztername> mit su eine rootkonsole öffnen NICHT: sudo, und nicht sudo bash

Code: Alles auswählen

pw: unknown keyword 'benutzername'
Ja, ich habe natürlich statt 'benutzername' meinen Benutzernamen eingegeben und auch bei $USER kommt die gleiche Meldung.
Jside hat geschrieben:Solange es dein Router nicht verbietet kannst du auch statt der IP den Hostnamen deines FreeBSD rechners eintippen.

Daher:
ssh dl380
und
ssh 192.168.1.72
haben die selbe wirkung; Ich bin auf meinem DL380 eingeloggt.
Umpf... DNS... über eine direkte LAN-Verbindung ohne Router (meiner unterstützt DNS) wird das schlecht gehen...
Hätte ich doch eine Wireless- anstatt einer Ethernet-Karte genommen ^^

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von Jside » Sa Mär 28, 2009 7:03 pm

dani93 hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:Melde dich als root am Rechner selber an:
pw mod <benutztername> -G wheel
Dann kann sich <benutztername> mit su eine rootkonsole öffnen NICHT: sudo, und nicht sudo bash

Code: Alles auswählen

pw: unknown keyword 'benutzername'
Ja, ich habe natürlich statt 'benutzername' meinen Benutzernamen eingegeben und auch bei $USER kommt die gleiche Meldung.
Hatte ich eben schnell ediert, und gehofft, das du die edierte Version ließt :mrgreen:
pw user mod <benutztername> -G wheel
*vor sich hin pfeif*

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » Sa Mär 28, 2009 7:11 pm

Ich kann jetzt su über ssh aufrufen.
1 Problem von vielen gelöst :)


EDIT:
Ich habs geschafft die Datei zu kopieren. Der Fehler: Ich hab vor der IP des Zielorts \\ geschrieben, was aber falsch ist. Also so ists richtig:

Code: Alles auswählen

scp Datei_auf_entfernten_Computer IP_des_Zielrechners:/Pfad_zum_Zielort
Ich schätze alle anderen Probleme haben mit dem fehlenden DNS zu tun.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von fat-lobyte » So Mär 29, 2009 11:54 am

dani93 hat geschrieben:Melde ich mich auf dem anderen Rechner als "normaler" User an funktionierts, als root jedoch nicht.
Natürlich nicht, das ist eine Sicherheitseinstellung, und hat ihren Grund. Melde dich lieber als normaler User an und "su" dann in deinen root account. Oder noch besser: mach alles mit "sudo". (Hat BSD sudo Standardmäßig installiert?)
Wenn du es unbedingt haben willst, dann ändere die Option "PermitRootLogin" in der Datei "/etc/ssh/sshd_config". Aber Bitte: lass es.

dani93 hat geschrieben:Wenn ich unter Ubuntu auf Orte - Netzwerk klicke sehe ich dort alle PCs im Netzwerk, den BSD-Rechner jedoch nicht.
Ping funktioniert über IP, jedoch nicht über die Namen der PCs (von beiden Seiten).
Natürlich nicht, wieso solltest du auch? Nautilus (der Dateimanager von GNOME) zeigt dir nur die Netzwerk- PC's an, dessen Protokolle Unterstützt werden. Und unterstützt werden selbstverständlich nur Protokolle die auf Broadcasting reagieren, was ssh hoffentlich nicht tut. Wenn du es "sehen" willst, richte doch einen Samba- Share ein.
dani93 hat geschrieben: Klicke ich auf "Netzwerk" und gebe die IP ein, also damit der Pfad so lautet:

Code: Alles auswählen

network://192.168.0.1/
bekomm ich folgende Meldung: Warum "Already registered"? *verwirrt*
Oder brauche ich dafür einen anderen Betrachter, also wie smb für Windows?
Ne Frage: was genau willst du eigentlich?


dani93 hat geschrieben:Sagen wir der BSD-PC heißt "unix" und meine (Windows-) Arbeitsgruppe (entspricht doch "Domain", oder?) ist "WORKGROUP".
Ähm... schön für dich, allerdings interessiert das keinen (in deinem Netzwerk). Der Hostname (welchen ich mit "unix" etwas seltsam gewählt finde) ist nur für den lokalen Rechner wichtig. Um ihn im Netzwerk sichtbar zu machen brauchst du DNS. Das ist aber ein Mega- Overkill.
Die Arbeitsgruppe entspricht NICHT der Domain. Die Arbeitsgruppe ist nur wichtig für SMB- Netze, welches du auf BSD erstmal mit Samba einrichten müsstest.

Irgendwie mischt du mir da zuviel durch... Weißt du eigentlich was du tun willst? Und mit welchen Mitteln? Grenz mal dein Ziele klar ab...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » So Mär 29, 2009 12:29 pm

fat-lobyte hat geschrieben:(Hat BSD sudo Standardmäßig installiert?)
Nein, ich habs aber nachträglich installiert.
fat-lobyte hat geschrieben:Wenn du es "sehen" willst, richte doch einen Samba- Share ein.
Würde wohl vieles einfacher machen. Kann nicht schaden die gesamte Festplatte freizugeben, da ich ja nur die Ethernet-Verbindung habe.
fat-lobyte hat geschrieben:Ne Frage: was genau willst du eigentlich?
Von Ubuntu auch grafischen Zugriff auf BSD, also nicht nur ssh. Ohne Samba wird das aber nicht gehen.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von fat-lobyte » So Mär 29, 2009 6:01 pm

dani93 hat geschrieben:Von Ubuntu auch grafischen Zugriff auf BSD, also nicht nur ssh. Ohne Samba wird das aber nicht gehen.
Weißt du was Samba ist? Samba ist auch nur eine Suite zum Arbeiten mit dem SMB Protokoll, und das ist ganz und gar nicht grafisch. Ich frag nochmals, was WILLST du? Was für eine Art Zugriff? Willst du den PC steuern? Dazu reicht ssh, oder auch XDMCP oder sowas ähnliches. Willst du dateien übertragen? Das geht erstens per ssh (über sftp, oder Orte -> Verbindung zu Server -> ssh Auswählen), oder per FTP, oder per HTTP, oder per SMB oder per NFS oder oder oder...
Also nochmals, was genau willst du damit TUN ?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von nufan » So Mär 29, 2009 6:29 pm

Über Nautilus durch die (noch nicht) freigegebenen Daten auf der anderen Festplatte browsen, kopieren, einfügen, usw. Geht das überhaupt? Nur mit einem LAN-Kabel meine ich.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ssh: Ubuntu <-> FreeBSD

Beitrag von fat-lobyte » So Mär 29, 2009 6:40 pm

dani93 hat geschrieben:Über Nautilus durch die (noch nicht) freigegebenen Daten auf der anderen Festplatte browsen, kopieren, einfügen, usw. Geht das überhaupt? Nur mit einem LAN-Kabel meine ich.
Ja, das geht. Mit ssh, http, ftp, smb, nfs :-)

ssh:
Server: Sollte schon gehen
Client: 1) Hauptmenü -> Orte -> Verbindung zu Server 2) Dienste Typ auf SSH 3) Verbindungsinformationen eingeben

http: (nur lesen)
Server: apache installieren
Client: Adresse des servers in Webbrowser

ftp:
Server: Ftp- Server installieren (z.B. vsftpd) und Einrichten (einrichten ist recht anstrengend)
Client: Zum lesen Webbrowser, zum Lesen und Schreiben 1) Hauptmenü -> Orte -> Verbindung zu Server 2) Dienste Typ auf "FTP mit Zugangsbeschränkung" oder "Öffentlicher FTP" je nach konfiguration 3) Verbindungsinformationen eingeben

smb:
Server: samba suite installieren und konfigurieren, share einrichten
Client: samba suite installieren und konfigurieren, entweder mit smbmount, wieder über "Verbindung zu Server" oder über nautilus den share mounten.

nfs: keine ahnung
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten