Probleme mit dem WLan

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
deung
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 09, 2012 2:59 pm
Wohnort: Hinter dien 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Probleme mit dem WLan

Beitrag von deung » Sa Dez 22, 2012 3:24 pm

Hey,
wie schon im Betreff steht habe ich Empfangsprobelme mit meinem WLan-Stick. Ich bin die ganze Zeit verbunden aber kann keine Webseiten aufrufen.
Den Stick benutze ich eigentlich schon immer zuerst unter Ubuntu 10.04 und jetzt auch noch unter Ubuntu 12.04. Zuerst hat alles reibungslos out-of-the-box
geklappt, aber jetzt wird der Stick ziemlich warm und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich ihn dann kühle oder eine weile warte funktioniert alles wunderbar,
bis er wieder heiß wird.
Ich habe jetzt erstmal die tx-power runtergesetzt mit

Code: Alles auswählen

sudo iwconfig wlan0 txpower 10dBm
und einen Eintrag in die /etc/rc.local geschrieben, damit ich das nicht jedes mal neu machen muss.

Jetzt sind die Ausfallzeiten geringer und der Stick wird auch nicht ganz so heiß. Nun zu meiner Frage:

Woran kann das liegen, dass es unter Ubuntu 10.04 und 10.10 sowie 11.04 und 11.10 geklappt hat? Könnte es an den Treibern liegen??
Und wie könnte ich es hinbekommen ganz ohne Ausfallzeiten und Überhitzung zu serfen???

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von Xin » Sa Dez 22, 2012 3:44 pm

deung hat geschrieben:Den Stick benutze ich eigentlich schon immer zuerst unter Ubuntu 10.04 und jetzt auch noch unter Ubuntu 12.04. Zuerst hat alles reibungslos out-of-the-box
geklappt, aber jetzt wird der Stick ziemlich warm und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich ihn dann kühle oder eine weile warte funktioniert alles wunderbar, bis er wieder heiß wird.
Rechner gewechselt?
Zimmer gewechselt?
Neuer Router?
deung hat geschrieben:Woran kann das liegen, dass es unter Ubuntu 10.04 und 10.10 sowie 11.04 und 11.10 geklappt hat? Könnte es an den Treibern liegen??
Und wie könnte ich es hinbekommen ganz ohne Ausfallzeiten und Überhitzung zu serfen???
Natürlich könnte es an den Treibern liegen. Vielleicht hat sich da ein Bug eingeschlichen.
Du müsstest dafür die History des Treibers studieren. Ich würde mal nach dem Treibern googeln und schauen, ob andere das Problem auch haben.

Desweiteren würde ich keine WLan-Sticks zum Surfen verwenden. Nimm eine WLAN-PCI-Karte mit Antenne, Laptops haben WLAN üblicherweise eingebaut und entsprechend ebenfalls eine brauchbare Antenne. Ansonsten, wenn man etwas wertiges will, nimmt man Kupfer. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
deung
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 09, 2012 2:59 pm
Wohnort: Hinter dien 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von deung » Sa Dez 22, 2012 3:59 pm

Xin hat geschrieben:Rechner gewechselt?
Zimmer gewechselt?
Neuer Router?
Gleicher Rechner, gleiches Zimmer, der Router ist zwar neu aber mit dem alten war es das gleiche.
Xin hat geschrieben:Desweiteren würde ich keine WLan-Sticks zum Surfen verwenden. Nimm eine WLAN-PCI-Karte mit Antenne, Laptops haben WLAN üblicherweise eingebaut und entsprechend ebenfalls eine brauchbare Antenne. Ansonsten, wenn man etwas wertiges will, nimmt man Kupfer. ^^
Ich habe einen Deskop-PC will aber mir nichts neues anschaffen. Warum auch? Es ist nicht kaputt nur fehlerhaft.
Xin hat geschrieben:Du müsstest dafür die History des Treibers studieren. Ich würde mal nach dem Treibern googeln und schauen, ob andere das Problem auch haben.
Da bin ich schon bei dem nächsten Problem. Ich weiß nicht wie das Gerät exakt heißt. Ich weiß nur das es von Belkin ist, weil das drauf steht. Unterlagen habe ich keine mehr dazu.

Gibt es eine Befehl womit man das rausbekommt??

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von Xin » Sa Dez 22, 2012 4:15 pm

deung hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Rechner gewechselt?
Zimmer gewechselt?
Neuer Router?
Gleicher Rechner, gleiches Zimmer, der Router ist zwar neu aber mit dem alten war es das gleiche.
Du sagtest vorher doch, dass es vorher funktionierte. Unter Ubuntu 10.04 wird der Router ja wohl noch ein anderer gewesen sein, also gab es das Problem ja auch schon unter 10.04!?
deung hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Desweiteren würde ich keine WLan-Sticks zum Surfen verwenden. Nimm eine WLAN-PCI-Karte mit Antenne, Laptops haben WLAN üblicherweise eingebaut und entsprechend ebenfalls eine brauchbare Antenne. Ansonsten, wenn man etwas wertiges will, nimmt man Kupfer. ^^
Ich habe einen Deskop-PC will aber mir nichts neues anschaffen. Warum auch? Es ist nicht kaputt nur fehlerhaft.
Der Stick hat nur eine kleine Antenne, hängt vermutlich hinter dem PC raus und muss dafür kräftig senden, um hinter dem Schreibtisch bis zum Router zu kommen. Damit überhitzt er wohl.
deung hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Du müsstest dafür die History des Treibers studieren. Ich würde mal nach dem Treibern googeln und schauen, ob andere das Problem auch haben.
Da bin ich schon bei dem nächsten Problem. Ich weiß nicht wie das Gerät exakt heißt. Ich weiß nur das es von Belkin ist, weil das drauf steht. Unterlagen habe ich keine mehr dazu.

Gibt es eine Befehl womit man das rausbekommt??
lsusb?

Keine Ahnung, ob damit bereits der Stick genau genug identifiziert werden kann.

Da das Problem offenbar grundsätzlich bestanden hat, sehe ich aber kein Treiberproblem mehr. Eventuell hatte der alte Router eine stärkere Sende-/Empfangsleistung, so dass der Stick nicht so stark senden muss.

Nimm den alten Router, stell den passend auf und verbinde den Desktop mit einem Ethernetkabel, so dass die beiden Router die Funk-Kommunikation übernehmen. Die sollten dafür stark genug sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
deung
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 09, 2012 2:59 pm
Wohnort: Hinter dien 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von deung » Sa Dez 22, 2012 4:29 pm

Xin hat geschrieben:Du sagtest vorher doch, dass es vorher funktionierte. Unter Ubuntu 10.04 wird der Router ja wohl noch ein anderer gewesen sein, also gab es das Problem ja auch schon unter 10.04!?
Ich hatte den alten Router auch noch unter 12.04. Der ist aber jetzt kaputt :( Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher wann genau der Fehler kam, Ich könnte aber natürlich mit dem WLAN Repeater das nochmal testen.

Auf lsusb hätte ich auch selber kommen können, aber trotzdem danke

Code: Alles auswählen

Belkin Components F5D9050 Wireless G+ MIMO Network Adapter v4000 [Ralink RT2573]

Benutzeravatar
deung
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 09, 2012 2:59 pm
Wohnort: Hinter dien 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von deung » Sa Dez 22, 2012 5:20 pm

Mit dem WLAN Repeater habe ich das Problem nicht.
Leider kann ich den nicht hier stehen lassen, also muss ich die Sendeleistung noch einwenig drücken...
Vielen Dank an Xin. Du warst mir echt eine große Hilfe.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von Xin » Sa Dez 22, 2012 6:34 pm

deung hat geschrieben:Mit dem WLAN Repeater habe ich das Problem nicht.
Leider kann ich den nicht hier stehen lassen, also muss ich die Sendeleistung noch einwenig drücken...
Vielen Dank an Xin. Du warst mir echt eine große Hilfe.
Was spricht gegen eine eingebaute WLAN-PCI-Karte mit Antenne?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
deung
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 09, 2012 2:59 pm
Wohnort: Hinter dien 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von deung » Sa Dez 22, 2012 6:50 pm

Die Infestitionskosten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von Xin » Sa Dez 22, 2012 6:56 pm

deung hat geschrieben:Die Infestitionskosten.
Wenn das Fest ohne Alkohol stattfindet, sollte sich die Investition auf etwa 10 Euro belaufen. Dein Online-Händler Deines Vertrauens berät Dich gerne. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem WLan

Beitrag von darksider3 » Sa Dez 22, 2012 7:08 pm

Hey :)
Welcher Router? Fritzbox? Wenn ja ist folgendes Die Lösung:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/
Einrichten und es sollte Funktionieren...
Ich hab das leider auch nur irgendwo mal gelesen, falls es dann immernoch nicht funktioniert, bei stackoverflow.com sind solche meldungen auch immer willkommen :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten