FreeBSD installieren und anpassen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von nufan » Fr Mär 06, 2009 3:19 pm

Dirty Oerti hat geschrieben: Bei mir (Ubuntu) funktioniert das als erster Eintrag in der .xinitrc wirklich gut, nur der Loginmanager wäre halt so noch auf US-Tastatur..

Code: Alles auswählen

setxkbmap -model pc105 de nodeadkeys &
Das funktioniert bei mir nicht wirklich. Tippe ich das in die Konsole, dann sind y/z und die Sonderzeichen richtig, jedoch fehlen Umlaute. Schreibe ich das aber in das File, hat das überhaupt keinen Effekt.
Nur zur Klarstellung: .xinitrc liegt im home-Verzeichnis, also /root/ bzw. /home/dani93/ ?

Jside hat geschrieben:Du kannst deine ~./mwmrc bearbeiten, siehe "man .mwmrc" und schaue dir die Example .mwmrc an.
Bearbeiten? Ich hab so eine Datei nicht.
Jside hat geschrieben:Dann kannst du das Rechtsklickmenu verändern, den Hintergrund kannst du via "xsetroot -solid cyan" mal als Beispiel verändern, daher füge in deine .xinitc folgendes ein :
xsetroot -solid cyan &
mwm
Hast du ich jetzt verschrieben bei .xinitrc oder heißt die Datei wirklich .xinitc? Ich habs mal mit .xinitrc versucht. Hat genau so viel Effekt wie das mit der Tastaturbelegung...


.xinitrc sieht jetzt bei mir aus:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -model pc105 de nodeadkeys &
xsetroot -solid cyan &
mwm

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von Jside » Fr Mär 06, 2009 5:14 pm

Bearbeiten? Ich hab so eine Datei nicht.
Dann erstell sie halt...
Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Menu DefaultRootMenu
{
    "Mein Menu" f.title
    no-label f.separator
   "XLoad"  f.exec "xload"
}
Genauerses hier: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... ode20.html
Hast du ich jetzt verschrieben bei .xinitrc oder heißt die Datei wirklich .xinitc? Ich habs mal mit .xinitrc versucht. Hat genau so viel Effekt wie das mit der Tastaturbelegung...
100% sicher: ~./xinitrc
setxkbmap -model pc105 de nodeadkeys &
xsetroot -solid cyan &
mwm
Probier mal den ersten, ob es den auch wirklich unter FreeBSD gibt aus der Console. Außerdem funktioniert die ~/.xinitrc wie gesagt nur, wenn du "startx" eingibts, ansonsten musst du eine Datei des selben Inhalts mit dem Namen ~./xsession anlegen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von nufan » Fr Mär 06, 2009 10:33 pm

Soweit läuft jetzt alles (jetzt wirklich ^^).

Der Fehler:
Ich habe statt "startx" gleich "xdm" verwendet. Dann hab ich .xinitrc nach .xsession kopiert und beides auch ins home-Verzeichnis des anderen Users kopiert. Plötzlich hatte der "normale" Benutzer Umlaute usw. aber root nicht. Gelöst hab ich das durch das kopieren der .login_conf.
Und der Hintergrund ist jetzt auch Cyan. Vom Menü lass ich vorerst die Finger, das passt schon so :)

Einziges Manko: In der Konsole funktionieren Umlaute nicht. Stattdessen werden irgendwelche komischen Zeichen ausgegeben. Welches ist denn das richtige Layout? Zurzeit habe ich "german.iso", aber da gibts ja mehrere "german...".

----------
EDIT: Vervollständigung in der Konsole per Tab geht auch nicht, es wird einfach ein Tab (das Zeichen) eingefügt...
----------

Danke für die Hilfe :)
Gleich mal versuchen ein paar Programme zu kompilieren ^^

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von Jside » Mo Mär 09, 2009 12:55 pm

Achso, noch ein Tipp, wenn du eine Alte Netztwerkkarte findest, und reinsteckst, kannst du den auch über ssh steuern:
pkg_add -r ssh openssh-server
danach "ifconfig" (das folgende Beispiel ist aus Linux, ist bei FreeBSD aber daselbe):
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:19:DB:F9:A9:10
inet addr:192.168.1.69 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::219:dbff:fef9:a910/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:59988 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:61098 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:43240715 (41.2 Mb) TX bytes:34153964 (32.5 Mb)
Interrupt:23 Base address:0xd000
Die hervorgehobene ist es, dann gibst du bei deinem anderen Rechner, vondemaus du den steuern willst:
Beispiel hat geschrieben:ssh 192.168.1.69 -l root
Also die IP, und -l ist der User, ansonsten wird versucht mit dem Benutzter, auf deinem Hauptrechner sich anzumelden, du kannst "root" natürlich durch einen anderen Account ersetzten.

Antworten