Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 03, 2009 9:00 pm

Also, ich habe jezt versuchet auf meinem Laptop den ATI Treiber für die Grafikkarte zu Installieren.
Von früher weiß ich ncoh, das der Laptop eine ATI Readon X700 drinn ist, Linux meint aber das eine ATI Readon 7000 drinnsteckt.
Also direkt von der ATI-Supportseite den Universal Installer gedownloaded, laut ATI gilt der für Alle Grafikkarten.
Trozdem meldet der Treiber immer: no supportted Hardware found.
Was ist jezt nicht richtig verlaufen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 9:06 pm

Ich umgehe das Problem, indem ich darauf achte, dass meine Grafikkarten von nVidia kommen. (Habe damals für mein Inspiron 9300 sogar 300 Extra bezahlt um eine High-End-NVidia eingebaut zu bekommen, statt einer normalen ATI. High-End Graka brauchte ich nicht, aber NVidia funktioniert gut unter Linux ^^)

Mit einem gekauften Computer, der eine ATI hatte, hatte ich auch Probleme - ich habe bei EBay eine NVidia gekauft...
Aaaaber es ist machbar! Ich hatte es damals auch geschafft. War aber einiges zu googlen.

In letzter Instanz kannst Du eine Ubuntu Installation probieren, die sind inzwischen sehr gut, was die Selbstkonfiguration angeht (Und es steckt Debian drunter...).
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mär 03, 2009 10:07 pm

Hm...

Hast du's schonmal mit envyng-core versucht (gibt's das für Suse? Bestimmt...)
Das sollte dir eigentlich voll automatisch den aktuellsten, auf deine Grafikkarte zugeschnittenen Treiber laden.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von Jside » Mi Mär 04, 2009 3:31 am

Also ich hab bei meiner nVidia GeForce 8800 ungefähr daselbe Problem, nur weiß ich woran es liegt, es gibt einen closedsource Treiber, der in den Kernel mit Rein muss - deswegen gibt es ein Kernerlpaket mit jenem. Das Problem an der Sache ist jetzt nur, das ich meinen Kernel selber gebacken habe, und einige Änderungen drin sind, ohne die ich nicht auskomme(Besonders SCSI mäßig) weswegen ich leider auf 3D Unterstützung verzichten muss - bleibt für 3D nurnoch der Softwarerender.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von Xin » Mi Mär 04, 2009 8:34 am

Jside hat geschrieben:Also ich hab bei meiner nVidia GeForce 8800 ungefähr daselbe Problem, nur weiß ich woran es liegt, es gibt einen closedsource Treiber, der in den Kernel mit Rein muss - deswegen gibt es ein Kernerlpaket mit jenem. Das Problem an der Sache ist jetzt nur, das ich meinen Kernel selber gebacken habe, und einige Änderungen drin sind, ohne die ich nicht auskomme(Besonders SCSI mäßig) weswegen ich leider auf 3D Unterstützung verzichten muss - bleibt für 3D nurnoch der Softwarerender.
Grade Dir würde ich zutrauen, die Treiber von nVidia zu nehmen.

Linuxtreiber runterladen, der wird gegen Deinen Kernel gelinkt und fertig. Meine Kernel sind ebenfalls immer selbstgebacken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 04, 2009 3:36 pm

Ähm, ja.
Ich habe jezt es jezt irgendwie geschafft den treiber zu Installieren.
Ich habe die ATI-respositority zum installationmanager hinzugefügt und dann zwei Pakete gedwonloadet, die wurden dem kernel hinzugefügt.
Jezt startet das Default-System zwar, ich bekomme aber nur einen schwarzen Bildschirm.
Wenn ich das Debug-System starte habe ich ein Bild, Yast erkennt meine X700 aber trozdem steht Rechts unten in der Ecke von AMD: Unsupportetd Hardware, obwohl 3D-Funktioniert?

Aber danke für die Hilfe.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von Xin » Mi Mär 04, 2009 9:43 pm

Ich mag Suse nicht...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Grafiktreiber Probleme unter OpenSuSE 10.3

Beitrag von fat-lobyte » Mi Mär 04, 2009 9:52 pm

Xin hat geschrieben:Ich mag Suse nicht...
Ich auch nicht... Ist doch sehr kommerziell angehaucht das ganze... Und hat mir eine äußerst frustrierendes Linux- Einsteigererlebnis verschafft.

Klingt vielleicht blöd, aber wenn du noch nicht soviel eingerichtet hast, versuchs doch mit der Aktuellen Suse Version: http://software.opensuse.org/

Oder nimm doch einfach Ubuntu! Das geht fast überall! http://www.ubuntu.com/
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten