linux???

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
G_loW
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 14, 2009 10:05 pm

linux???

Beitrag von G_loW » Do Feb 26, 2009 9:05 pm

:mrgreen: Hallo erst mal,

ich habe bis jetz immer nur windows auf meinen rechnern laufen lassen zum einen
weil ich es nich anders gelernt habe und zum anderen zocke ich sehhhhr viel.
Nun habe ich aber das gefühl das windows mit jedem mal schlechter wird und desshalb dachte ich mir ich schaue mich mal nach anderen
moglichkeiten um.
ich weis nicht besonders viel über Linux nur das es viele verschiedene arten davon gibt, und dazu habe ich ein paar fragen. :?:

1) Ist der umstieg sehr schwer???

2) was ist das besste linux für gamer???

3) in welcher sprache ist linux geschrieben?

4) ist es schwer auf linux-basis ein eigenes OS aufzubauen
use Linux
use Code::Blocks

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: linux???

Beitrag von Jside » Do Feb 26, 2009 9:09 pm

1) Ist der umstieg sehr schwer???
Je nachdem, wiesehr du dich damit befasst...
2) was ist das besste linux für gamer???
Gibt es nicht, mit jedem Linux kann man gamen, aber nicht so, wie du dir das Vorstellst... Für richtiges gamen musst du dann deine Windowsspiele mit Wine emulieren
3) in welcher sprache ist linux geschrieben?
C
4) ist es schwer auf linux-basis ein eigenes OS aufzubauen
Dafür solltest du erstmal etwas Erfahrung machen, bevor du mit sowas anfängst. Ansonsten auf meiner Website(http://www.jside.bplaced.net) gibt es ein kleines LiveCD Kit mit einem Linuxkernel ....(unter Downloads)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: linux???

Beitrag von fat-lobyte » Do Feb 26, 2009 9:44 pm

G_loW hat geschrieben:Nun habe ich aber das gefühl das windows mit jedem mal schlechter wird und desshalb dachte ich mir ich schaue mich mal nach anderen
moglichkeiten um.
Um fair zu sein, das stimmt nicht, selbst windoof wird besser. Wahrscheinlich haben sich aber deine Ansprüche an ein Betriebssystem entwickelt, und da bleibt Win auf jeden Fall zurück.
G_loW hat geschrieben:ich weis nicht besonders viel über Linux nur das es viele verschiedene arten davon gibt, und dazu habe ich ein paar fragen. :?:

1) Ist der umstieg sehr schwer???
Es gibt zwar viele Arten, aber es gibt die Standardempfehlung für Neulinge: Ubuntu. Mit dieser Distribution (Art von Linux, wie du es genannt hast) ist der Umstieg ziemlich einfach, da Teilweise das Betriebssystem selbst einfacher als Windows ist.
G_loW hat geschrieben:2) was ist das besste linux für gamer???
Alle modernen Distributionen die wine enthalten.
Gaming unter Linux ist ein bisschen ein leidiges Thema. Wine ist ein Projekt zur nachprogrammierung der Windowsbibliothek. Es ist auch sehr weit gekommen, viele Programme und Spiele laufen recht gut unter linux. Leider nicht alle.
Du kannst allerdings ein zweites Betriebssystem auf deinem PC lassen, auf einer anderen Partition. So habe ich es gemacht, und wenn ich spielen will boote ich einfach windows statt Linux.
G_loW hat geschrieben:3) in welcher sprache ist linux geschrieben?
In sehr sehr (sehr) vielen Sprachen. In mehr als du dir vorstellen kannst eigentlich. Ein sehr großer Teil (darunter der Kernel) ist aber in C geschrieben.
G_loW hat geschrieben:4) ist es schwer auf linux-basis ein eigenes OS aufzubauen
Ja, das ist es. Sehr schwer sogar. Aber nicht wegen Linux, sondern weil das Thema an sich so schwer ist. Mit Linux bist du da noch am leichtesten dran. Um ehrlich zu sein, ich wüsste eigentlich keine andere Basis, die man verwenden könnte.

Ich möchte dich trotzdem bitten, deine Satzzeichen richtig zu setzen. Eins pro Satz reicht normalerweise. Mehrere Fragezeichen sind oft Ausdruck von "Verwirrung" oder großer Verwunderung. Also bitte sparsam mit Fragezeichen und Rufzeichen!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: linux???

Beitrag von Xin » Fr Feb 27, 2009 7:58 am

G_loW hat geschrieben:1) Ist der umstieg sehr schwer???
Wenn Du programmieren möchtest, wirst Du früher oder später zu Linux wechseln wollen.
Linux ist anders. Aber das ist Windows auch...
G_loW hat geschrieben:2) was ist das besste linux für gamer???
Das gibt es nicht.
G_loW hat geschrieben:3) in welcher sprache ist linux geschrieben?
C
G_loW hat geschrieben:4) ist es schwer auf linux-basis ein eigenes OS aufzubauen
Linux ist der Kernel des OS. Damit da etwas mehr funktioniert, brauchst Du mehr, z.B. GNU (Grundlegende Programme, die auf dem OS laufen). In Kombination spricht man daher häufig von GNU/Linux. Das entspricht etwa dem, was man landläufig als "Linux" bezeichnet.
Wenn Du es selbst aufbauen möchtest, kannst Du Dich hier einlesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: linux???

Beitrag von cloidnerux » Fr Feb 27, 2009 4:37 pm

4) ist es schwer auf linux-basis ein eigenes OS aufzubauen
Es ist sehr schwer sich ein eigenes OS zu Programmieren. Auch wen du schon den Kernel hast, alles andere musst du noch Programmieren(Desktop, Programme ,etc.)Auxh wenn es viele OpenSurce Linuxprogramme gibt, wird es nicht leicht sein eine eigene Distri zu Programmieren.
Wenn du mal shen möchtest, wie ein "einfaches" OS funktioniert, dann kannst du dir mal den Surcode von Dirty Oerty oder Aeris(http://aeris-projekt.tk anschauen. Dazu kann ich dir noch Fragen beantworten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten