Intrepid vs. Lenny

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Xin » Fr Feb 20, 2009 1:35 am

+Fuss+ hat geschrieben:ok Swap erstellt und die neue UUID in fstab unter Ubuntu eingebunden, weil ich das erstmal weiternutzen möcht.

Aber dieselbe Swap ohne Änderungen für beide Systeme geht nicht? Kann ich die Swap denn in eine logische Partition stecken? Dann mach ich die Partition etwas größer und hau dann zwei Swap's in eine logische rein. Würde das den funktionieren?
Ich weiß nicht, ob das geht, aber grundsätzlich müsste es gehen.

Jenachdem wieviel Speicher Du hast, kannst Du Dir aber auch überlegen auf die Swap-Partition zu verzichten. Beginnt der Rechner zu swappen, geht eh nix mehr. Meine Desktop hat 2G RAM, davon geht das meiste idR an FileBuffer.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 11:51 am

Ich probiere das mal mit der lo0gischen Partition.

Was mir noch aufgefallen ist: Normal steht bei Swap-Auslastung immer 0,2% oder so. Seitdem der Rechner keine Swap gefunden hat, benutzt er diese auch gar nicht mehr(0%). Außerdem sieht der normale Benutzer beim Start ja nur den Ladebalken, bei mir kommt auch noch so einen Aufzählung von allen Schritten (dahinter steht immer [ok] ). Hat das auch etwas mit der Swap zu tun?

Mal sehen ob ich die menu.Ist geändert bekomme, dann werde ich heute Debian booten.


MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Jside » Fr Feb 20, 2009 1:26 pm

Nö, das heißt nur, das sich der Splashscreen deaktiviert hat, das passiert utopisch, wenn man neue Hardware eingestöpselt hat für die ein Treiber geladen wird. Das kannst du wieder irgendwie einschalten.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 2:01 pm

Das mit den Swap-Partitionen hat funktioniert.

Um den Ladebalken kümmer ich mich jetzt.
Danach kommt die menu.Ist dran und dann wird gebootet.

Von Ubuntu aus habe ich auch in der fstab von Lenny die Swap geändert. Arbeitet Debian gar nicht mit UUID-Nummern?

MfG Fuss

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 2:15 pm

Ich hab mich mal durch verschiedene Booteinstellungen gelesen und entschieden, dass ich den Sog. "Bootsplash" komplett deaktiviere und dann ein bisschen Farbe in den Text rein bringe :D

Dann muss Debian halt noch etwas länger warten.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von nufan » Fr Feb 20, 2009 2:29 pm

Xin hat geschrieben:Jenachdem wieviel Speicher Du hast, kannst Du Dir aber auch überlegen auf die Swap-Partition zu verzichten. Beginnt der Rechner zu swappen, geht eh nix mehr. Meine Desktop hat 2G RAM, davon geht das meiste idR an FileBuffer.
Ich hatte damals bei der Installation keine Ahnung von dem. Dachte nur "Windows braucht ein paar GB als Auslagerungsdatei, also besser zu viel als zu wenig.". Ich hab bei 3 GB RAM eine 3 GB Swap erstellt... diese wird fast nie verwendet und wenn nur ein paar MB. 100 MB hätten für mich auch gereicht. Nachher ist man immer klüger ;)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 2:55 pm

1GB Ram
und beide Swap's jeweils 2GB groß.

So zur menu.Ist, eigentlich muss ich ja nur dasselbe wie bei Ubuntu eintragen, nur halt eine UUID anpassen und vielleicht die Kernel-Version.
Zur Not hab ich ja ein Backup von Dateien wie fstab und menu.Ist gemacht, sowie in den neuen Dateien nichts gelöscht, sondern nur auskommentiert.

MfG Fuss

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 5:41 pm

Ich habe eben das erste Mal Debian gebootet.
Sieht "ein bisschen" so aus wie Ubuntu (warum wohl???).

Das mit der menu.Ist ging ganz leicht.
Ich werde Debian aber jetzt gleich wieder von der Platte entfernen (neu formatieren), da es, wie oben schon gesagt, mehr oder weniger dasselbe ist wie Ubuntu und ich mit Ubuntu sehr zufrieden bin.

Auf jeden Fall habe ich viel über meinen Computer, Ubuntu und Grub gelernt.

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Xin » Fr Feb 20, 2009 7:55 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich habe eben das erste Mal Debian gebootet.
Sieht "ein bisschen" so aus wie Ubuntu (warum wohl???).
Weil Ubuntu ein modifiziertes Debian Unstable ist?
Was meinst Du, warum die Debian-Gemeinde so gut auf Ubuntu zu sprechen ist? Da steckt 'ne Firma hinter, die zum Großteil damit bekannt geworden ist, die Arbeit von Debian zu kopieren.
+Fuss+ hat geschrieben:Das mit der menu.Ist ging ganz leicht.
Wunderte mich schon, was da mit UUID laufen soll?
+Fuss+ hat geschrieben:Ich werde Debian aber jetzt gleich wieder von der Platte entfernen (neu formatieren), da es, wie oben schon gesagt, mehr oder weniger dasselbe ist wie Ubuntu und ich mit Ubuntu sehr zufrieden bin.
Naja, um mit Debian zu arbeiten, sollte man ein klein wenig mehr vom Computer verstehen. Ubuntu ist ein Projekt, dass mehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist.
+Fuss+ hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich viel über meinen Computer, Ubuntu und Grub gelernt.
Das ist wohl die Hauptsache. Wichtig ist schließlich, dass der Computer tut, was man von ihm will - man also weiß, wie man das dem Computer vermitteln kann.

/* edit by Xin: Quotename korrigiert */
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 20, 2009 8:02 pm

ich heiß Fuss oder +Fuss+ oder Fuchs oder Dennis, wie auch immer, aber nicht soufian88.

MfG Fuss

Antworten