Intrepid vs. Lenny

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 8:37 pm

So, Lenny installiert. ohne GRUB.
Danach neu gebootet: Debian erscheint nicht in der Auswahl. Gut, genauso sollte es sein.

1. Problem: Wie krieg ich Debian in die bestehende Liste rein? (Ich glaube diese Problem kriege ich schon gelöst. also erstmal nicht wichtig)
2. Problem: Nach dem Ubuntu-Boot kommt schwarzer Bildschirm/weiße Schrift. Sieht nach Fehlerbehebung und Dateisystem-Prüfung übers Terminal aus.
Ubuntu läuft! Aber ohne Swap. Ich habe bei Debian die selbe Swap angegeben, die ich auch unter Ubuntu verwende. Jetzt findet Ubuntu keine Swap mehr ( Systemüberwachung sagt: Swap 0 Bytes (0,0%) von 0 Bytes ). Wie sage ich Ubuntu welche Swap es benutzen soll? Weil bei 1 GB Ram ohne Swap CoD2 spielen, ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Xin » Do Feb 19, 2009 8:40 pm

+Fuss+ hat geschrieben:1. Problem: Wie krieg ich Debian in die bestehende Liste rein? (Ich glaube diese Problem kriege ich schon gelöst. also erstmal nicht wichtig)
Unter /boot/grub/menu.lst das fehlende OS hinzufügen.
Könnte aber sein, dass Du unter Debian und Ubuntu ein /boot/grub hast, Du musst natürlich das editieren, was angezeigt wird ^^
Du kannst vom einen in andere den Konfigurationteil übernehmen
+Fuss+ hat geschrieben:2. Problem: Nach dem Ubuntu-Boot kommt schwarzer Bildschirm/weiße Schrift. Sieht nach Fehlerbehebung und Dateisystem-Prüfung übers Terminal aus.
Ubuntu läuft! Aber ohne Swap. Ich habe bei Debian die selbe Swap angegeben, die ich auch unter Ubuntu verwende. Jetzt findet Ubuntu keine Swap mehr ( Systemüberwachung sagt: Swap 0 Bytes (0,0%) von 0 Bytes ). Wie sage ich Ubuntu welche Swap es benutzen soll? Weil bei 1 GB Ram ohne Swap CoD2 spielen, ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Klingt so, als würde nicht der gleiche Swap benutzt.
Schau mit fdisk -l wo der Swap liegt und dann in Ubuntu bei /etc/fstab, ob dort die richtige Partition für swap eingetragen ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 8:42 pm

Zur Swap: Obwohl die Swap als Swap formatiert war, wollte der Debian Installer das glaube ich nochmals formatieren:
Nach dem Formatieren "kann" sich die UUID änder -> Ubuntu findet keine Swap

MfG Fuss

EDIT: sudo blkid gibt aus, das weder die Swap, noch die Lenny-Partition eine UUID haben. :?:
Zuletzt geändert von +Fuss+ am Do Feb 19, 2009 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Dirty Oerti » Do Feb 19, 2009 8:46 pm

Ähm....
Du verwendest aber nicht ein und die selbe SWAP-Partition für 2 Systeme, oder?

Soweit ich weiß (und erfahren habe), funktioniert das NICHT.
Du kannst die Swap-Partition natürlich jetzt wieder unter Ubuntu aktivieren, dann wird sie aber nicht in Debian funktionieren etc...

Ich weiß zumindest, dass das bei älteren Versionen von Suse und Mandrake nicht funktionierte.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 8:50 pm

Doch ich wollte dieselbe Swap verwenden: Es läuft doch eh immer nur ein System. Nur gibt es halt "Probleme" mit der UUID (siehe oben).
Das Problem: Ich habe jetzt volle 4 Primäre Platten. Ich kann keine davon Formatieren, also wenn ich eine logische Anlegen muss, dann kann ich höchstens die Swap vergrößern und dann 2 Swap Partitionen in einer anlegen (logische Partitionen).

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Jside » Do Feb 19, 2009 8:53 pm

mkswap /dev/XXX dadurch kannst du einen Swap erstellen
swapon /dev/XXX und dadurch einhängen.

Notfalls kannst du nach jedem Start in dem entsprechenden Linux die obrigen commands ausführen.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 8:58 pm

Wird dann eine neue Swap erstellt, oder nur die angelegte "eingebunden" und benutzt?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von Jside » Do Feb 19, 2009 8:59 pm

Wie es oben steht, durch mkswap wird eine neue Swap erstellt, und durch swapon eingebunden.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 9:05 pm

Der erstellt dann aber keine neue Partition oder zweigt von der System Partition etwas ab oder?

Also dann XXX für die Partition die ich vorher schon als Swap genutzt habe?
ok dann mach ich das mal


MfG Fuss

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Intrepid vs. Lenny

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 19, 2009 9:11 pm

ok Swap erstellt und die neue UUID in fstab unter Ubuntu eingebunden, weil ich das erstmal weiternutzen möcht.

Aber dieselbe Swap ohne Änderungen für beide Systeme geht nicht? Kann ich die Swap denn in eine logische Partition stecken? Dann mach ich die Partition etwas größer und hau dann zwei Swap's in eine logische rein. Würde das den funktionieren?


MfG Fuss

Antworten