[Ubuntu] Waiting for network configuration

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

[Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von nufan » Do Nov 03, 2011 9:40 pm

Da ich immer wieder vergesse wie es geht, hab ich hier eine Anleitung geschrieben, wie man die Internet-Verbindung des N900 über USB teilen kann:
http://www.proggen.org/doku.php?id=maemo:usbtethering
Leider stoße ich dabei auf das im Artikel genannte Problem:
Achtung! Der letzte Befehl verursacht unter Ubuntu 11.10 eine stark verlängerte Bootzeit (+1 Minute). Eine Möglichkeit wäre es diese Zeile auszukommentieren und erst nach der Anmeldung des Benutzers bzw. bei Bedarf auszuführen.
Die USB-Schnittstelle wartet also bereits während dem Bootvorgangs auf eine IP-Adresse, die sie aber logischerweise nicht bekommt wenn das Telefon nicht angeschlossen ist. Dann bekomme ich die im Titel des Threads genannte Fehlermeldung. Ohne die DHCP-Zeile funktioniert das ganze aber nicht (Interface kann keine IP vom DHCP annehmen).
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Kann ich der Schnittstelle mitteilen, dass sie vielleicht später von einem DHCP-Server konfiguriert wird, aber nicht darauf warten soll?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von Xin » Do Nov 03, 2011 9:43 pm

Spontan würde mir nur einfallen, die Konfiguration durch ein Init-Skript durchzuführen, der den dhclient als Subtask anwirft?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von nufan » Mi Dez 21, 2011 11:06 am

Xin hat geschrieben:Spontan würde mir nur einfallen, die Konfiguration durch ein Init-Skript durchzuführen, der den dhclient als Subtask anwirft?
Sorry für die späte Antwort. Ich hab mich jetzt wieder ein bisschen damit beschäftigt, es aber noch nicht ganz geschafft. Es gibt in der /etc/init.d/interfaces-Datei eine Option "post-up", um einen Script auszuführen, aber

Code: Alles auswählen

post-up iface usb0 inet dhcp
und ein anschließendes Neustarten des Netzwerks brachte mir einen Parser-Fehler in der genannten Datei. Wahrscheinlich muss ich wirklich einen externen Script angeben. Manuell über

Code: Alles auswählen

ifconfig usb0 dynamic up
funktioniert es aber auch nicht. Das Interface ist dann zwar aktiv, ich bekomme aber keine IP zugewiesen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von Xin » Mi Dez 21, 2011 12:37 pm

nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Spontan würde mir nur einfallen, die Konfiguration durch ein Init-Skript durchzuführen, der den dhclient als Subtask anwirft?
Sorry für die späte Antwort. Ich hab mich jetzt wieder ein bisschen damit beschäftigt, es aber noch nicht ganz geschafft. Es gibt in der /etc/init.d/interfaces-Datei eine Option "post-up", um einen Script auszuführen, aber

Code: Alles auswählen

post-up iface usb0 inet dhcp
und ein anschließendes Neustarten des Netzwerks brachte mir einen Parser-Fehler in der genannten Datei. Wahrscheinlich muss ich wirklich einen externen Script angeben. Manuell über

Code: Alles auswählen

ifconfig usb0 dynamic up
funktioniert es aber auch nicht. Das Interface ist dann zwar aktiv, ich bekomme aber keine IP zugewiesen.
dynamic kenne ich noch nicht - habe bei mir aber auch kein DHCP mehr laufen.

Ich kenne nur dhclient, nachdem das Device da ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von nufan » Do Dez 22, 2011 9:36 pm

Xin hat geschrieben:dynamic kenne ich noch nicht - habe bei mir aber auch kein DHCP mehr laufen.
Laut der ifconfig-Manpage passt "dynamic".
Xin hat geschrieben:Ich kenne nur dhclient, nachdem das Device da ist.
Aber wenn ich über "dhclient -r" neue Adressen verlange, erneuert das dann nicht alle Schnittstellen die für DHCP konfiguriert sind?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von Xin » Fr Dez 23, 2011 12:24 am

dhclient eth0?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: [Ubuntu] Waiting for network configuration

Beitrag von nufan » Fr Dez 23, 2011 3:02 pm

Eine Kombination daraus funktioniert, zumindest manuell:

Code: Alles auswählen

$ sudo ifconfig usb0 dynamic && sudo dhclient usb0
Nur würde ich das jetzt gern automatisch ausführen, wenn das Handy angesteckt wird. Ich hab nun versucht die Datei /etc/network/if-up.d/usb0 anzulegen, mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

if [ "$IFACE" = usb0 ]; then
        ifconfig usb0 dynamic
        dhclient usb0
        echo "success" > /home/daniel/out
        exit 0
else
        echo "other device" >> /home/daniel/out
fi

exit 0
Die Ausgabe ist nichts... anscheinend wird der Skript nicht ausgeführt. In der /etc/network/interfaces hab ich bereits folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

post-up [ifconfig usb0 dynamic && dhclient usb0]
Mit dem gleicihen Erfolg wie:

Code: Alles auswählen

post-up /etc/network/if-up.d/usb0
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

$ /etc/init.d/networking restart
 * Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not enable again some interfaces
 * Reconfiguring network interfaces...                                          /etc/network/interfaces:13: misplaced option
ifdown: couldn't read interfaces file "/etc/network/interfaces"
/etc/network/interfaces:13: misplaced option
ifup: couldn't read interfaces file "/etc/network/interfaces"
                                                                         [fail]
Wobei Zeile 13 natürlich immer die von mir eingefügte ist.

Antworten