Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Xin » Di Mai 17, 2011 10:16 pm

Folgendes Problem: Ich habe einen sehr schnellen Rechner und brauche zwei Arbeitsplätze.

Möchte ich auf meinem Arbeitsplatz kompilieren brauche ich 36 Sekunden für ein Rebuild. Auf dem anderen Rechner sind es 6 Minuten.
Ich überarbeite die Makescripts, so dass der Rebuild immer seltener notwendig werden, aber gelegentlich geht es nunmal nicht anders.

Deswegen würde ich gerne den schnellen Rechner als Arbeitsplatzrechner, aber auch als Server für den 2. Arbeitsplatz nutzen, so dass der 2. Arbeitsplatz im Prinzip nur zusätzliche Grafikkarte und zusätzliche Maus und Tastatur sind.

An dem Rechner selbst sind zwei Monitore mit 1920x1200 angeschlossen, am zweiten Rechner aktuell ein Monitor mit 1280x1024, ein zweiter Monitor wird wohl folgen, so dass dann dort ebenfalls zwei Monitore dran sind.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Kerli » Di Mai 17, 2011 11:28 pm

Ich hab bis jetzt entweder 'ssh -X' oder vinagre verwendet. Mit ssh werden nur die Fenster der Programme auf dem eigenen Rechner dargestellt, während man bei vinagre den gesamten Desktop überträgt. Wirklich viel Erfahrungen damit habe ich aber nicht^^
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Xin » Mi Mai 18, 2011 12:08 am

Kerli hat geschrieben:Ich hab bis jetzt entweder 'ssh -X' oder vinagre verwendet. Mit ssh werden nur die Fenster der Programme auf dem eigenen Rechner dargestellt, während man bei vinagre den gesamten Desktop überträgt. Wirklich viel Erfahrungen damit habe ich aber nicht^^
Ich brauche einen kompletten X-Server mit eigenem Login über das Netzwerk.

vinagre scheint mir ein VNC-Client zu sein. Es sollen wirklich zwei Personen unabhängig voneinander an einem Rechner arbeiten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Kerli » Mi Mai 18, 2011 8:25 am

Xin hat geschrieben:Ich brauche einen kompletten X-Server mit eigenem Login über das Netzwerk.
Ok, dann scheint das hier genau das Richtige zu sein...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Jside » Do Mai 19, 2011 5:11 pm

Also wenn es im selben Netzwerk ist:

Code: Alles auswählen

X :1 -query <ip>
Das :1 kann man weg lassen, wenn der X Server nochnicht gestartet wurde(d.h. Screen 0 nicht besetzt ist)

Nicht vergessen auf dem Remote Rechner durch xhost den Host/IP des Rechners freizugeben

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Xin » Do Mai 19, 2011 5:53 pm

Jside hat geschrieben:Also wenn es im selben Netzwerk ist:
Es ist im gleichen Netzwerk, aber ich möchte gerne, dass der Rechner hochfährt und dann GDM startet, bei dem man sich auf einen anderen Rechner einloggt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von nufan » Fr Mai 20, 2011 4:17 pm

Ich glaube mit dieser Anleitung hab ich (damals ungewollt ^^) geschafft was du willst:
http://www.linux-tip.net/cms/content/view/302/26/

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von Jside » Fr Mai 20, 2011 7:51 pm

Xin hat geschrieben:
Jside hat geschrieben:Also wenn es im selben Netzwerk ist:
Es ist im gleichen Netzwerk, aber ich möchte gerne, dass der Rechner hochfährt und dann GDM startet, bei dem man sich auf einen anderen Rechner einloggt.
Du kannst auch den oben genannten Command in ein init script einschleusen und dann per Ctrl+FX zwischen dem X Sessions/Loginmanagers deines Rechners und dem des Remote Rechners umwechseln.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Auf anderem Rechner per X-Server einloggen

Beitrag von fat-lobyte » Fr Mai 20, 2011 9:03 pm

Xin hat geschrieben:Möchte ich auf meinem Arbeitsplatz kompilieren brauche ich 36 Sekunden für ein Rebuild. Auf dem anderen Rechner sind es 6 Minuten.
Ich überarbeite die Makescripts, so dass der Rebuild immer seltener notwendig werden, aber gelegentlich geht es nunmal nicht anders.
Was hältst du von distcc?

http://packages.debian.org/squeeze/distcc
http://code.google.com/p/distcc/
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten