Verzeichniss nicht mehr lesbar

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Verzeichniss nicht mehr lesbar

Beitrag von nouseforname » Do Apr 21, 2011 10:28 am

Moin,

habe auf meinem Debian Server, den Backup Space per "mount" eingebunden. Dort laufen tägliche Backups drauf.

Seit heute Morgen geht das nicht mehr, weil das Verzeichniss nicht mehr lesbar ist. Es liegt nicht an Berechtigungen, Es fehlt einfach nur die Dateiinformation dazu.

/mnt/backup existiert aber grundsätzlich. Ich darf nur selbst als root nicht darauf zugreifen. ls zeigt nur Müll an.


Ich würde, wenn ich könnte Screens anhängen. aber hoffe dass es auch so verständlich ist.

Eine einfache Lösung kann sein dass ich einfach ein neues Verzeichnis anlege und Mounte, aber dann muss ich alle meine Backuppfade ändern.


Gruss
Nouse

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Verzeichniss nicht mehr lesbar

Beitrag von Xin » Do Apr 21, 2011 12:20 pm

nouseforname hat geschrieben:habe auf meinem Debian Server, den Backup Space per "mount" eingebunden. Dort laufen tägliche Backups drauf.

Seit heute Morgen geht das nicht mehr, weil das Verzeichniss nicht mehr lesbar ist. Es liegt nicht an Berechtigungen, Es fehlt einfach nur die Dateiinformation dazu.
Was heißt das?

Als erstes würde ich mount so ändern, dass Du es mit der Option "-o ro" (ro=readonly) aufrufst, damit Du nicht mehr schreibend auf das Laufwerk zugreifst. Ich vermute, dass sich das Dateisystem zerlegt hat.

Welches Dateisystem nutzt Du?
nouseforname hat geschrieben:/mnt/backup existiert aber grundsätzlich. Ich darf nur selbst als root nicht darauf zugreifen. ls zeigt nur Müll an.
1.) Backup aller Daten auf ein anderes Medium machen! Sofort.
2.) Backupplatte nur noch per ro einbinden, im Idealfall vorher mit dd ein Backup der Backupplatte aufzeichnen.
nouseforname hat geschrieben:Eine einfache Lösung kann sein dass ich einfach ein neues Verzeichnis anlege und Mounte, aber dann muss ich alle meine Backuppfade ändern.
Ich bezweifle, dass es am Pfad liegt...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Verzeichniss nicht mehr lesbar[gelöst]

Beitrag von nouseforname » Do Apr 21, 2011 3:29 pm

Xin hat geschrieben: Was heißt das?
Dass ls -a nur ? ? ? anzeigt.


Zur Lösung des Problems:
- wenn der Backup Space OK wäre und mein Verzeichnis nicht, dann müsste ich in einem neuen Verzeichnis wieder mounten können.
- umount, und siehe da, mein Verzeichnis "backup" ist wieder lesbar (natürlich leer)
- neues pwd generiert für den BU space
- mit neuem pwd gemountet

Alles wieder ok.

ps.: bleibt die Frage, wieso sieh die Zugangsdaten des BU space auf einmal ändern oder ungültig waren.

Antworten