Archiv Datum setzen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Archiv Datum setzen

Beitrag von nouseforname » So Apr 03, 2011 9:48 pm

Hi All,

ich möchte das Datum eines ZIP-Archives auf die letzte Änderung der gepackten Dateien setzen.
Das Datum hat sich naürlich beim kopieren von einem Server zum Anderen geändert, da der Inhalt sich aber nicht geändert hat, soll das Datum der Indikator für die letzte Änderung des INhaltes sein.

Hat jemand ne Ahnung wie?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Archiv Datum setzen

Beitrag von cloidnerux » So Apr 03, 2011 9:59 pm

Archiv-Kommentar?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Archiv Datum setzen

Beitrag von Xin » So Apr 03, 2011 10:31 pm

nouseforname hat geschrieben:Hi All,

ich möchte das Datum eines ZIP-Archives auf die letzte Änderung der gepackten Dateien setzen.
Das Datum hat sich naürlich beim kopieren von einem Server zum Anderen geändert, da der Inhalt sich aber nicht geändert hat, soll das Datum der Indikator für die letzte Änderung des INhaltes sein.

Hat jemand ne Ahnung wie?
Du müsstest das Datum herausfinden, also das Verzeichnis auflisten. Da musst Du die Daten auslesen und das neuste finden. Anschließend kannst Du die Datei mit dem Befehl 'touch' neu setzen.

Grundsätzlich kannst Du beim Kopieren das Datum auch beibehalten. Bei cp und Serverüberschreitend scp setzt die Option -p und das Datum bleibt erhalten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Archiv Datum setzen

Beitrag von nouseforname » Mo Apr 04, 2011 5:03 am

Xin hat geschrieben: Du müsstest das Datum herausfinden, also das Verzeichnis auflisten. Da musst Du die Daten auslesen und das neuste finden. Anschließend kannst Du die Datei mit dem Befehl 'touch' neu setzen.
Dachte mir schon dass ich 'touch' dazu benötige, aber hatte noch keine Idee wie genau, aber ok. Das ist ein Ansatz.
Grundsätzlich kannst Du beim Kopieren das Datum auch beibehalten. Bei cp und Serverüberschreitend scp setzt die Option -p und das Datum bleibt erhalten.
Als ich es kopierte, dachte ich dummerweisse nicht ans Datum. Danke für den Tip.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Archiv Datum setzen

Beitrag von nouseforname » Mo Apr 04, 2011 4:32 pm

Nur mal so am Rande...

Da ich hier Zip-Archive benutze gibt es eine tolle Option die genau das kann was ich will.

Code: Alles auswählen

unzip -T NAME.zip
Das gefällt...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Archiv Datum setzen

Beitrag von Xin » Mo Apr 04, 2011 5:07 pm

nouseforname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

unzip -T NAME.zip
Den kannte ich auch noch nicht. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten