Router problem

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Router problem

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 28, 2009 7:40 pm

Hallo,

Ubuntu wurde das erste mal direkt nach der Installation mit einem Router benutzt. Laptop musste nur angeschlossen werden und man war im Internet. Irgendwann wurde NUR das Modem benutzt und via pppoeconf eine Verbindung hergestellt. Diese lief auch perfekt. Nun aber der Wechsel zurück zum Router und es ist keine Internetverbindung mehr möglich. Mit Windows klappt es, also kann es am Router nicht liegen oder? Muss etwas umgestellt werden? Falls ja, wie genau?

Danke für eure Hilfe!
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Router problem

Beitrag von Jside » Mi Jan 28, 2009 7:48 pm

Da kann ich auch nur sagen, einfach mal via
ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 up
mal die Ethernet Schnittstelle neustarten(Bei Linux UNIX kann man zwar jedes Kabel/Gerät einfach rausziehen, aber daraufhin muss man dann halt das entsprechende Modul neustarten) wenns dann nicht funktioniert kopierts du einfach mal die pppoe.conf als dummy via
mv /pfad_dazu/pppoe.conf /pfad_dazu/pppoe.conf.old
ansonsten schau dir mal
man ifconfig
an. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, ich müsste wissen, was du seit dem alles eingestellt hast.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Router problem

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 28, 2009 8:00 pm

funktioniert leider nicht aber mit dem modem gehts irgendwie,der router dagegen funktioniert nur unter windows ab unter Ubuntu nicht. :( :( :(
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Router problem

Beitrag von Jside » Mi Jan 28, 2009 8:05 pm

Dem Router ist es egal, welches OS darauf zugreift, der Router Routet nur die Pakete, und die Art, wie die Pakete versendet werden ist standartisiert. Es liegt also entweder an Linux, oder es liegt doch am Router, resette diesen mal, manchmal aktzeptieren Router neue Verbindungen zu neuen Hosten nicht. Das passiert häufig, wenn man ein RJ-45 Kabel rausgezogen, und in einen anderen Slot gesteckt hat, oder einen neuen Rechner dazugeschlossen hat.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Router problem

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 28, 2009 8:16 pm

funktioniert nicht :( :( bin echt verzweifelt !
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router problem

Beitrag von Xin » Mi Jan 28, 2009 9:01 pm

soufian88 hat geschrieben:funktioniert nicht :( :( bin echt verzweifelt !
Poste mal bitte folgende Ausgaben von

Code: Alles auswählen

ipconfig
route
cat /etc/resolv.conf
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Router problem

Beitrag von soufian88 » Fr Jan 30, 2009 11:11 am

Das Problem hat sich gelöst in dem neu installierte. :D
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router problem

Beitrag von Xin » Fr Jan 30, 2009 11:14 am

soufian88 hat geschrieben:Das Problem hat sich gelöst in dem neu installierte. :D
Das mag sicherlich eine Problemlösung sein, allerdings eine verhältnismäßig aufwendige, bei der man auch verhältnismäßig wenig lernt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Router problem

Beitrag von Jside » Fr Jan 30, 2009 11:41 am

soufian88 hat geschrieben:Das Problem hat sich gelöst in dem neu installierte. :D
Linux != Windows, das war total unötig, nur wegen einer Fehlerhaften Interneteinstellung gleich das OS neu zu installieren, Linux ist nicht Windows, du kannst bei Linux im Laufendem Betrieb eine ATA 133 oder S-ATA HDD ein/aushängen - selbst wenn es die Systemplatte ist, wobei Linux dann im minimalmodus aus den RAM aus läuft. Du hättest auch einfach alle Configurationsdateien des Netztwerkes von *.conf auf *.old umbennen können, dann einem Neustarten, und dann hätte sich das Internet neu konfiguriert. Ein Blick in das Manual von Ifconfig hätte dich auch zu /etc/conf.d/net geführt, die die Internet Einstellungen konfiguriert, beider nur die Änderung von 2 Zeilen nötig gewesen wäre, wie es mir jetzt als ich auf nem UraltPC Gentoo Installiert habe eingefallen ist ( :mrgreen: ). Also wenn du nochmal ein Problem mit Linux hast, dann erstmal bei Google danach suchen, wenn du da nichts findest, oder nichts, was sich auf dein Problem spezifiziert, fragst du einfach, und gibts dabei auch die nötigen Informationen,(...und installierst Linux auf keinem Fall neu) :)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Router problem

Beitrag von soufian88 » Fr Jan 30, 2009 11:44 am

ok. :D
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Antworten