Probleme mit X-Server und SDL

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 06, 2009 2:55 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Puuh nochmal Glück gehabt:

Rechner heute gestartet: normale GUI
in synaptic die ganzen SDL-Pakete deinstalliert und nachher die 2 "Hauptpakete" installiert -> keine Fehlermeldung, keine kaputten Pakete und das Spiel läuft auch noch :lol:
Na siehste, geht auch ohne herumfudlerei.
+Fuss+ hat geschrieben:Unter den Bildschrimauflösungen kann ich die auch nicht ändern, ich muss vorher in den NVidia-treiber. Wenn ich das da von Auto auf 1024-786 geändert habe, dann wird das auch unter Bildschrimauflösung geändert, aber nach dem Neustart ist das wieder 800:600
Wie du musst "in" den NVIDIA Treiber? Was meinst du? Wo hast du was geändert?
Hast du eigentlich die ganzen NVIDIA Pakete installiert?

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install nvidia-glx
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 06, 2009 3:05 pm

Also den Treiber 96 habe ich. (nvidia-glx-96 96.43.09-0ubuntu1)
Das müsste auch der richtige für die uralte GraKa sein.

Ich kann nach dem hochfahren unter Einstellungen -> Bildschrimauflösung als höchstes 800 x 600 auswählen.

Wenn ich allerdings unter Systemverwaltung -> NVidia X Server Settings auswähle, kann ich dort die Auflösung von "auto" auf "1024 x 768" wechseln.
Danach ist auch die auflösung unter Einstellungen -> Bildschrimauflösung auf 1024 x 786.


MfG Fuss

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von Kerli » Di Jan 06, 2009 3:20 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Wenn ich allerdings unter Systemverwaltung -> NVidia X Server Settings auswähle, kann ich dort die Auflösung von "auto" auf "1024 x 768" wechseln.
Danach ist auch die auflösung unter Einstellungen -> Bildschrimauflösung auf 1024 x 786.
Genau, und dort musst dann nur mehr die Konfiguration mit "Save to X Configuration File" speichern. Wahrscheinlich musst du dafür 'nvidia-settings' als root starten...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten