Probleme mit X-Server und SDL

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von +Fuss+ » Mo Jan 05, 2009 11:14 pm

Hallo,
ich habe jetzt seit Sonntag auf dem Rechner meiner Eltern Ubuntu (Intrepid Ibex) installiert.
Hat auch super funktioniert und die "Gurke" war auch richtig schnell (im Vergleich zu Windoof).

Jetzt habe ich heute zum Testen von dem Spiel von nufan verschiedene SDL-Pakete halb über eine seite halb über synaptic installiert. Danach dann den Rechner irgendwann mal neu neu gestartet (das Spiel hat auch funktioniert 8-) ). Danach ist der PC nach dem Anmelden (GDM) hängen geblieben. Der Hintergrund kam, der Mauszeiger blieb hängen, die Panels kamen nicht...
Also die Reset-Taste gedrückt, Ubuntu gebootet und dann kam "unclean shutdown", dann hat der PC eine Datenträgerprüfung gemacht(blieb hängen),danach kam ein Fenster das gesagt hat das der X-server net läuft, dann kam nur Konsole (root) und ich wurde aufgefordert eine manuelle Datenträgerprüfung zu machen. hab ich gemacht, neu gebootet, funktioniert. Dann kam Synaptic mit einer installation und hat gesagt das von einem SDL-Paket irgendeine Abhängigkeit nicht stimmt, dann hat der PC versucht das neu zu installieren und kam mit Fehlern, das irgendeine Datei nicht überschireben werden kann.

Ich glaube das liegt alles dadran, das ich SDL-Pakete aus dem Netz und über Synaptic quer durcheinander installiert habe.

Wisst ihr was ich tun kann? Ich hab es heute geschafft, alles an Software etc. einzurichten, und jetzt das... Ich habe echt keine Lust alles nochmal zu installieren, allein alle Updates sind mehr als 200MB groß, und ich downloade mit kompletten 45kb/s. RESPEKT :x


MfG Fuss

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 06, 2009 12:34 am

+Fuss+ hat geschrieben:ich habe jetzt seit Sonntag auf dem Rechner meiner Eltern Ubuntu (Intrepid Ibex) installiert.
Hat auch super funktioniert und die "Gurke" war auch richtig schnell (im Vergleich zu Windoof).

Jetzt habe ich heute zum Testen von dem Spiel von nufan verschiedene SDL-Pakete halb über eine seite halb über synaptic installiert.
Aua. Das tut weh. Das ist nach "sudo rm -rf /" so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.
Gleich mal abgewöhnen!!!!
Das ist ein großer Fehler von Leuten, die von Windows kommen. Unter guten Linux Systemen , bei denen der Paketmanager gut funktioniert (z.B. Debian, Ubuntu) sollte man den Paketmanger machen lassen, und niemals, ich wiederhole NIEMALS selbst im System herumfudeln. Vielleicht macht man das bei Windows, dass man auf der Seite die Datei, auf ner anderen diese, danach das installeren und so weiter... Nicht auf Linux. Einfach den Paketmanager machen lassen.

Nun weiter zu deinem Problem:
Alles, was du jetzt noch weiter machen kannst musst du von der Konsole aus machen. Um in die "richtige" Konsole zu kommen Drücke Alt- F1 (oder Alt- F2 bis Alt- F6). Um wieder zurück zur Grafischen Konsole zu kommen Alt- F7 drücken.
Lies dich mal ein bisschen in die Linux- Grundlagen ein: https://help.ubuntu.com/ubuntu/desktopg ... asics.html
+Fuss+ hat geschrieben:Danach ist der PC nach dem Anmelden (GDM) hängen geblieben. Der Hintergrund kam, der Mauszeiger blieb hängen, die Panels kamen nicht...
Also die Reset-Taste gedrückt, Ubuntu gebootet und dann kam "unclean shutdown", dann hat der PC eine Datenträgerprüfung gemacht(blieb hängen),danach kam ein Fenster das gesagt hat das der X-server net läuft, dann kam nur Konsole (root) und ich wurde aufgefordert eine manuelle Datenträgerprüfung zu machen. hab ich gemacht, neu gebootet, funktioniert.
Was Funktioniert? Unter Linux wird selten "das ganze System" zerstört, sondern nur einzelne Komponenten. Was genau Funktioniert und was nicht?
+Fuss+ hat geschrieben:Dann kam Synaptic mit einer installation und hat gesagt das von einem SDL-Paket irgendeine Abhängigkeit nicht stimmt, dann hat der PC versucht das neu zu installieren und kam mit Fehlern, das irgendeine Datei nicht überschireben werden kann.

Welches SDL Paket, Welche Abhängigkeit, und welche Fehler, welche Datei kann nicht überschrieben werden?
Und vor allem, mit welchen Benutzerrechten hast du deine hereingepfuschten SDL- Dateien installiert?
+Fuss+ hat geschrieben:Ich glaube das liegt alles dadran, das ich SDL-Pakete aus dem Netz und über Synaptic quer durcheinander installiert habe.

Schon geklärt... Klopf dir mal selbst auf die Finger und dann noch dem, der dir den Ratschlag erteilt hat.

+Fuss+ hat geschrieben:Wisst ihr was ich tun kann? Ich hab es heute geschafft, alles an Software etc. einzurichten, und jetzt das... Ich habe echt keine Lust alles nochmal zu installieren, allein alle Updates sind mehr als 200MB groß, und ich downloade mit kompletten 45kb/s. RESPEKT :x
Backup lässt grüßen... ;)

Keine Sorge, das wird schon. Wenn du das geschafft hast, dann kennst du dich auf jeden Fall um einiges Besser mit dem System aus. Was glaubst wie ich meine Linux kenntnisse erworben hab? :lol:
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 06, 2009 12:42 am

Drücke Alt- F1 (oder Alt- F2 bis Alt- F6). Um wieder zurück zur Grafischen Konsole zu kommen Alt- F7 drücken.
Bevor Verwirrung aufkommt:

STRG + ALT + F7 => normales Terminal (meistens grafisch)
STRG + ALT + F1 => Terminal 1 (meistens Konsole)

In einem neuen Terminal musst du dich natürlich auch neu anmelden.
Doppelt angemeldet zu sein macht im übrigen nichts.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von nufan » Di Jan 06, 2009 12:58 am

fat-lobyte hat geschrieben:Schon geklärt... Klopf dir mal selbst auf die Finger und dann noch dem, der dir den Ratschlag erteilt hat.
Ich muss dazusagen, dass ich alle Pakete vorhin selbst installiert habe und bei mir läuft noch immer alles.

Hast du jetzt ein GUI oder nicht?
Ich würde mal versuchen alle SDL-Pakete zu entfernen, auch die aus dem Internet und dann nur mehr die wirklich benötigten zu installieren.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 06, 2009 1:03 am

nufan hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Schon geklärt... Klopf dir mal selbst auf die Finger und dann noch dem, der dir den Ratschlag erteilt hat.
Ich muss dazusagen, dass ich alle Pakete vorhin selbst installiert habe und bei mir läuft noch immer alles.
Da hast du glück gehabt. ich hätt mich das nicht getraut. Naja, mal sehn wies beim nächsten Update aussieht. Wird vielleicht interessant wenn du in Abhängigkeitsprobleme kommst...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von Jside » Di Jan 06, 2009 6:33 am

Ist mir auch schonmal passiert, lösch erstmal deine Gnome/KDE Configuration:
Strg + Alt + F2: Dann einloggen,;
rm -r ~/.gnome
oder
rm -r ~/.kde
Dann dürfte sich nach dem Grafischen Login die Konfiguration wieder neu aufbauen, wobei du dann eine explizite Fehlermelddung bekommst, wenn etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 06, 2009 12:27 pm

nufan hat geschrieben:Hast du jetzt ein GUI oder nicht?
Also:
beim ersten hochfahren is der Rechner nach GDM hängen geblieben -> RESET
beim zweiten hochfahren kam die Datenträgerprüfung -> abgebrochen
dann kam Terminal (als root) unc da stand das die Datenträgerprüfung abgebrochen worden ist.
dann stand da das ich mit einem Befehl (komm gerade nicht drauf) eine manuelle Datenträgerprüfung machen soll.
Gemacht, dann hat der Fehler gefunden und zum reparieren musste ich immer y (yes) eingeben.
3 mal hochfahren: GDM lädt ein paar Sekunden länger, angemeldet, dauert länger als sonst, aber ich hatte wieder eine GUI.
dann synaptic, und da kam das ein Paket fehlerhaft ist (i-was mit Abhängigkeit),
dann wollte der ein anderes Paket von SDL installieren, aber das ging nicht (wahrscheinlich weil ich da was so ausm Netz installiert habe).

werden die SDL Pakete noch für irgendwas wichtiges gebraucht?
Eig. ja nicht, weil die vorher ja nicht installiert waren.

SONST würde ich ausprobieren, ob ich in ne GUI komm und da dann mit "gksudo nautilus" in die Ordner in dehnen das Problem auftritt, und die SDL Pakete löschen.

genaueres zu der Fehlermeldung kommt auczh noch, ich sitze aber gerade an meinem Rechner...

EDIT: zur Gnome configuration: der Monitor hat normal eine Auflösung von 1024 zu 786, aber nach jedem neustart des Systems hab ich wieder eine von 800 zu 600. kann das auch mit dem Problem zusammenhängen? Eig. ja is ja alles X-server oder?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von Jside » Di Jan 06, 2009 12:34 pm

dann stand da das ich mit einem Befehl (komm gerade nicht drauf) eine manuelle Datenträgerprüfung machen soll.
fsck ?
EDIT: zur Gnome configuration: der Monitor hat normal eine Auflösung von 1024 zu 786, aber nach jedem neustart des Systems hab ich wieder eine von 800 zu 600. kann das auch mit dem Problem zusammenhängen? Eig. ja is ja alles X-server oder?
Öffne mal eine console und:
X -configure
Dann kopierst du die xorg.conf.new zu xorg.conf in deinem Home Verzeichniss(oder in /etc/share wars glaubisch...), 800x600 ist der Safemodus ohne (expliziten)Treiber.
danach
startx
...wenn der X Server vorher nicht gelaufen ist....Dann dürfte das ganze wieder auf normal also bei dir 1000ender Auflösung haben

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 06, 2009 1:00 pm

+Fuss+ hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Hast du jetzt ein GUI oder nicht?
3 mal hochfahren: GDM lädt ein paar Sekunden länger, angemeldet, dauert länger als sonst, aber ich hatte wieder eine GUI.
Na, das ist schonmal was.
+Fuss+ hat geschrieben:dann synaptic, und da kam das ein Paket fehlerhaft ist (i-was mit Abhängigkeit),
Was ist "i-was"? Die Fehlermeldung bräuchten wir.
+Fuss+ hat geschrieben:werden die SDL Pakete noch für irgendwas wichtiges gebraucht?
Eig. ja nicht, weil die vorher ja nicht installiert waren.
+Fuss+ hat geschrieben:SONST würde ich ausprobieren, ob ich in ne GUI komm und da dann mit "gksudo nautilus" in die Ordner in dehnen das Problem auftritt, und die SDL Pakete löschen.
NEIN! Keine Root rechte mehr für dich ;-)
Dein Root passwort solltest du ab jetzt lieber nur mehr dann eingeben, wenn du den Paketmanager aufrufst.
+Fuss+ hat geschrieben:EDIT: zur Gnome configuration: der Monitor hat normal eine Auflösung von 1024 zu 786, aber nach jedem neustart des Systems hab ich wieder eine von 800 zu 600.
Versuch sie mal neu einzustellen, und schau ob sie nach einem Neustart so bleibt: System -> Einstellugen -> Bildschirmauflösung
+Fuss+ hat geschrieben:kann das auch mit dem Problem zusammenhängen?
Ja.
+Fuss+ hat geschrieben:Eig. ja is ja alles X-server oder?
Nein. GNOME ist GNOME, X-Server ist X-Server und SDL ist SDL. Kann schon sein, dass die zusammenhängen aber an sich sind das Verschiedene Systeme. Repariere nur das, was du kaputtgemacht hast, der rest sollte eigentlich so bleiben wie er ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Probleme mit X-Server und SDL

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 06, 2009 1:20 pm

Puuh nochmal Glück gehabt:

Rechner heute gestartet: normale GUI
in synaptic die ganzen SDL-Pakete deinstalliert und nachher die 2 "Hauptpakete" installiert -> keine Fehlermeldung, keine kaputten Pakete und das Spiel läuft auch noch :lol:

Die Auflösung hab ich auch mal richtig eingestellt, ich starte jetzt ma neu und seh was passiert.

EDIT: neu gestartet ohne Probleme, nur die Auflösung: 800:600
Ich hab zwar -2.irgendwas Dioptrien, aber blind bin ich noch net!!!
Unter den Bildschrimauflösungen kann ich die auch nicht ändern, ich muss vorher in den NVidia-treiber. Wenn ich das da von Auto auf 1024-786 geändert habe, dann wird das auch unter Bildschrimauflösung geändert, aber nach dem Neustart ist das wieder 800:600

Antworten