Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von Xin » Sa Nov 15, 2008 10:36 pm

Nachdem ich nun endlich mein Debian-System aus vielen Gründen mal neu installiert habe, habe ich soeben den Grafikkartentreiber installiert.

Ein Grund für die Neuinstallation war die Tatsache, dass der Loginmanager (egal, ob kdm, gdm oder xdm) mir nicht erlaubte mich anzumelden. Das tratt auf, als ich die ATI Grafikkarte gegen eine NVidia tauschte und dafür natürlich auch die NVidia-Grafikkartentreiber installierte.
Ich ging damals davon aus, dass hier irgendwas durcheinander gelaufen ist bei dem Mix der Grakatreiber und startete den Desktop eben indem ich mich an der Konsole anmeldete und dort den X-Server startete.

Nun habe ich soeben den NVidia-Treiber erfolgreich installiert und stelle fest, dass ich mich schon wieder nicht mehr anmelden kann.
Ist jemand dieses Phänomen bekannt und eventuell sogar eine Lösung?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von nufan » Sa Nov 15, 2008 10:49 pm

Ich kann dir nur sagen, dass man mit manchen Nvidia-Treibern nicht in die Fullscreen-Konsole kommt.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthr ... hlight=tty
Bei mir funktioniert es mit Version 177.80 noch immer nicht.
Aber warum der Anmeldebildschirm nicht startet, kann ich auch nicht sagen.

Außer eines fällt mir noch ein: Hast du vor der Nvidia-Installation den ATI-Treiber deinstalliert?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von Xin » Sa Nov 15, 2008 11:01 pm

dani93 hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, dass man mit manchen Nvidia-Treibern nicht in die Fullscreen-Konsole kommt.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthr ... hlight=tty
Bei mir funktioniert es mit Version 177.80 noch immer nicht.
Doch, die laeuft hier grade.
dani93 hat geschrieben:Aber warum der Anmeldebildschirm nicht startet, kann ich auch nicht sagen.
Der Anmeldebildschirm startet ja, nur anmelden kann ich mich nicht. Es kommt immer 'Login failed'.
dani93 hat geschrieben:Außer eines fällt mir noch ein: Hast du vor der Nvidia-Installation den ATI-Treiber deinstalliert?
Damals ja. Ich dachte ja, dass das Problem mit der Neuinstallation gegessen waere, aber wenn ich den NVidia-Treiber verwende, dass ich mich dann nicht einloggen kann. Gehe ich zurueck auf den Standardtreiber, darf ich mich auch wieder anmelden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von Xin » Sa Nov 15, 2008 11:15 pm

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHT!

1,5 Jahre habe ich immer per Konsole den X-Server gestartet und das nur, weil der NVidia-Graikkartentreiber - WARUM AUCH IMMER - den Tastaturtreiber auf amerikanisch umstellt.
Gebe ich das Passwort - was ich ja nicht sehe - ueber ein amerikanisches Tastaturlayout ein, so kann ich mich einloggen.
Wechsle ich zurueck zur Standardkonfig, behalte ich das deutsche Tastaturlayout und kann mich einloggen.

Auf dem alten System waren ueberall deutsche Tastaturlayouts festgelegt - ich hatte also auf der Konsole, wie auch auf X deutsche Layouts. Nur im Login-Manager nicht. Wie man an diesem Posting sieht, ist bisher nichts festgelegt, ergo amerikanisches Layout...

Okay, Problem erkannt, jetzt weiss ich, wohin ich muss, um es zu loesen.
Danke fuer's zulesen ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von nufan » Sa Nov 15, 2008 11:22 pm

Auf so etwas muss man erst mal kommen ;)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Debian + LoginManager + NVidiaGrafikkarte = Arght!

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 16, 2008 12:01 pm

:D Ohje, das ist doch Ironie des Schicksals.
Also das es sowas triviales wie das Tastaturlayout ist, da muss man erstmal drauf kommen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten