Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von nufan » Do Sep 09, 2010 2:06 pm

Hallo :)
Vor kurzem bin ich auf Kubuntu umgestiegen, läuft soweit auch alles wunderbar. Nur weigert sich KNetworkManager leider die Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk der Schule herzustellen. Zu Hause habe ich mit meinem durch WPA gesicherten Netzwerk keine Schwierigkeiten. Unter Gnome hatte ich damit nie Probleme und auch mit dem Gnome-Networkmanager unter KDE funktioniert alles. Das Netzwerk verwendet dynamisches WEP mit PEAP (Version 0) und MSCHAPv2 als Authentifizierung. Das Applet zeigt immer nur kurz "Activating" an, das verschwindet jedoch kurz darauf wieder und ich bin noch immer nicht verbunden. Passwort und Benutzername stimmen ganz sicher, auch sonst ist die Konfiguration unter KDE identisch zu jener unter Gnome.
Bis jetzt kille ich immer umständlich KNetworkManager und starte den Gnome-Netzwerkmanager, aber dafür muss es doch eine andere Lösung gibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von Kerli » Do Sep 16, 2010 2:50 pm

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber interessant wäre einmal was das Logfile sagt.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von nufan » Do Sep 16, 2010 3:07 pm

Kerli hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber interessant wäre einmal was das Logfile sagt.
Welches Logfile? Ich habs jetzt schon ein paar Tage nicht versucht, in meiner Browser-History finde ich folgendes:
<info> Activation (wlan0/wireless): access point "netzwerkname" has security, but secrets are required.
Die eingestellte Verschlüsselung und Benutzername/Passwort stimmen ganz sicher, mit dem Gnome-Networkmanager hab ichs ja auch hinbekommen.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von Kerli » Do Sep 16, 2010 3:48 pm

dani93 hat geschrieben:Welches Logfile?
Versuch es einmal mit 'syslog' oder 'daemon.log'. Wo genau was hingeht weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall such einfach mit grep danach.
dani93 hat geschrieben:<info> Activation (wlan0/wireless): access point "netzwerkname" has security, but secrets are required.
Ihm fehlt also scheinbar ein Passwort oder Zertifikat. Hast du mit dem Gnome-Networkmanager irgendein Zertifikat angeben müssen?

Kann man mschap auch direkt fürs WLAN verwenden? Ich kenne es nur über VPN...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von nufan » Fr Sep 17, 2010 1:40 pm

Kerli hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Welches Logfile?
Versuch es einmal mit 'syslog' oder 'daemon.log'. Wo genau was hingeht weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall such einfach mit grep danach.
Ich finde in beiden Dateien die gleichen Zeilen:
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) starting connection 'netzwerkname'
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> (wlan0): device state change: 3 -> 4 (reason 0)
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) starting...
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> (wlan0): device state change: 4 -> 5 (reason 0)
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> Activation (wlan0/wireless): access point 'netzwerkname' has security, but secrets are required.
Sep 17 07:20:05 rechnername NetworkManager: <info> (wlan0): device state change: 5 -> 6 (reason 0)
Kerli hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:<info> Activation (wlan0/wireless): access point "netzwerkname" has security, but secrets are required.
Ihm fehlt also scheinbar ein Passwort oder Zertifikat. Hast du mit dem Gnome-Networkmanager irgendein Zertifikat angeben müssen?
Nein, ich habe in beiden Fällen nichts angegeben.
Kerli hat geschrieben:Kann man mschap auch direkt fürs WLAN verwenden? Ich kenne es nur über VPN...
Wie gesagt, unter Gnome funktioniert es ohne Probleme.

Hier die Konfigurationen im Vergleich:
funktioniert:
Bild
funktioniert nicht:
Bild

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 27, 2010 11:44 pm

Hast du's inzwischen hinbekommen?
Ich hatte ähnliche Probleme beim Verbinden mit dem Uninetz hier in Würzbrug (das echt hochgesichert ist ... )
Durch rumprobieren bin ich im Endeffekt aber zu einer funktionierenden Lösung gekommen.

Hast du mal versucht, den Haken bei
Use System CA Certs
zu setzen?

Vielleicht auch mal gucken, ob es evtl am DHCP liegt.
Lass dir mal eine statische IP geben und guck, obs dann geht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Dynamisches WEP mit KNetworkManager

Beitrag von nufan » Do Okt 28, 2010 4:26 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Hast du mal versucht, den Haken bei
Use System CA Certs
zu setzen?
Ja, das bringt leider auch nichts.
Dirty Oerti hat geschrieben:Vielleicht auch mal gucken, ob es evtl am DHCP liegt.
Lass dir mal eine statische IP geben und guck, obs dann geht.
Mir scheint es scheitert bereits vor der Adressvergabe, nämlich bei der Authentifizierung. Aber ich werds bei Gelegenheit mal versuchen.

Übrigens verwende ich aufgrund meines Sound-Problems noch immer 10.04. Ich werde mal zusätzlich 10.10 installieren und versuchen ob es damit funktioniert.

Antworten