User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 11, 2008 3:50 pm

Tag! :)

Ein Lehrer meiner Schule hat mich angesprochen, ob ich denn ein Programm/Skript schreiben könnte, dass das Erstellen/Bearbeiten/Löschen von Benutzerkonten vereinfacht.

Hintergrund ist folgender: Wir bekommen neue Computer an der Schule. Außerdem einen Server.
Es wird ein Netzwerk aufgebaut, alle Clientcomputer (zu denen die Schüler Zugriff bekommen sollen) sollen Anmeldung auf Fremdrechner (=Server) unterstützen.
Dazu soll auf dem Server für jeden Schüler ein Benutzerkonto erstelllt werden. Diese sollen alle einer Gruppe angehören.
Weil sich nun natürlich niemand hinsetzen kann und die 1000 Konten (oder so) erstellen kann, soll das automatisiert werden.
Dazu habe ich eine Datenbank zur Verfügung, in der die nötigen Informationen über die Schüler gespeichert sind. (Name, Klasse..)

Die Datenbank auszulesen ist nun kein Problem, worum es mir geht (was ich nicht so genau weiß) ist, wie ich die Benutzer am besten erstelle.
Ich erinnere mich an ein Package "adduser", meint ihr ich kann das dazu verwenden?
Oder soll ich das direkt durch editieren der entsprechenden Dateien erledigen?

Grob gesagt brauche ich also Informationen über das Benutzersystem von Linux. :)
Und ob es dazu eine Schnittstelle (adduser) gibt oder nicht.

Eine Frage nebenbei habe ich auch noch:
Wenn ein Client sich per Anmeldung auf Fremdrechner am Server anmeldet, und dann eine Anwendung startet, wird diese Anwendung dann auf dem Server ausgeführt oder auf dem Client?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Xin » Di Nov 11, 2008 4:45 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ein Lehrer meiner Schule hat mich angesprochen, ob ich denn ein Programm/Skript schreiben könnte, dass das Erstellen/Bearbeiten/Löschen von Benutzerkonten vereinfacht.

Dazu soll auf dem Server für jeden Schüler ein Benutzerkonto erstelllt werden. Diese sollen alle einer Gruppe angehören.
Weil sich nun natürlich niemand hinsetzen kann und die 1000 Konten (oder so) erstellen kann, soll das automatisiert werden.
Dazu habe ich eine Datenbank zur Verfügung, in der die nötigen Informationen über die Schüler gespeichert sind. (Name, Klasse..)

Die Datenbank auszulesen ist nun kein Problem, worum es mir geht (was ich nicht so genau weiß) ist, wie ich die Benutzer am besten erstelle.
Ich erinnere mich an ein Package "adduser", meint ihr ich kann das dazu verwenden?
Oder soll ich das direkt durch editieren der entsprechenden Dateien erledigen?
Linux also?!

Erstell Dir eine Kopie der /etc/passwd des Servers.
Anschließend fügst Du pro Datensatz einen User ein und schreibst die passwd zurück, und rufst "passwd" mit dem gewünschten User / Passwort auf.

Weiterhin änderst Du die /etc/motd, wo Du "www.proggen.org - Programmieren lernen von Anfang an" einträgst. ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Frage nebenbei habe ich auch noch:
Wenn ein Client sich per Anmeldung auf Fremdrechner am Server anmeldet, und dann eine Anwendung startet, wird diese Anwendung dann auf dem Server ausgeführt oder auf dem Client?
Kommt drauf an, wie das aufgebaut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die /home-Verzeichnisse auf dem Server liegen und z.B. per NFS auf die Clients "gemountet" werden. Die Anmeldung am Client sollte daher mit einem entsprechenden Anmeldungsdienst geschehen. Man könnte notfalls einfach /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/groups per NFS für die Clients sichtbar machen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 11, 2008 7:53 pm

Jap, Linux.
Soweit ich das jetzt verstanden habe^^ :)

In der /etc/passwd, trage ich da ein Feld für Passwort ein oder soll ich Passwort vorerst auf "frei" lassen?
Der Aufruf von "passwd" muss für jeden neuen Benutzer gemacht werden, oder?

Ich denke ich realisiere das so, dass ich eine Art Steuerdatei erstelle, die das Programm, wenn es fertig erstellt ist, aufruft.

Ich bastel also zuerst eine neue /etc/passwd, schreibe dann das Kommando "cp neue_passwd /etc/passwd" in die Steuerdatei.
Dann schreibe ich für jeden Benutzer folgendes:

Code: Alles auswählen

echo "<pw_von_X> \n<pw_von_X>" | sudo passwd <benuzerX>
Denkst du, dass das funktionieren wird?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Xin » Di Nov 11, 2008 10:05 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Jap, Linux.
Soweit ich das jetzt verstanden habe^^ :)

In der /etc/passwd, trage ich da ein Feld für Passwort ein oder soll ich Passwort vorerst auf "frei" lassen?
Das PW ist verschlüsselt. Nimm passwd, um das PW zu setzen und wenn Du es neu setzt, spielt es eh keine Rolle, wie Du es zuvor gesetzt hast.
Ansonsten kommt das PW am Schluss eh in die /etc/shadow.
Dirty Oerti hat geschrieben:Der Aufruf von "passwd" muss für jeden neuen Benutzer gemacht werden, oder?
Yepp.
Dirty Oerti hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

echo "<pw_von_X> \n<pw_von_X>" | sudo passwd <benuzerX>
Denkst du, dass das funktionieren wird?
Nopes.

Dachte Passwd könnte man mit den Parametern das PW mitgeben.
So muss man mal gucken, ob es ein schönes Tool gibt, dass die Verschlüsslung durchführt - schließlich muss login das ja auch irgendwie machen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 11, 2008 10:11 pm

Xin hat geschrieben:Nopes.

Dachte Passwd könnte man mit den Parametern das PW mitgeben.
So muss man mal gucken, ob es ein schönes Tool gibt, dass die Verschlüsslung durchführt - schließlich muss login das ja auch irgendwie machen.
Meine Sympathie zu adduser steigt.
Den Vorteil, den ich darin sehe ist, dass so Sachen wie UID automatisch zugewiesen werden.

Btw: Gibt es eine Möglichkeit alle User einer Gruppe ausgeben zu lassen?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Xin » Di Nov 11, 2008 10:44 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Meine Sympathie zu adduser steigt.
;-)

Jow, da kann man das Passwort übergeben. Habe ich wohl verwechselt.
Nimm addusers.
Dirty Oerti hat geschrieben:Btw: Gibt es eine Möglichkeit alle User einer Gruppe ausgeben zu lassen?
groups <username>
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 11, 2008 10:49 pm

OK :)
Damit sollte es einfacher gehen^^
groups <username>
Nein nein, die Benutzer einer Gruppe, nicht die Gruppen eines Benutzers :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: User-Accounts automatisch erstellen/verwalten

Beitrag von Xin » Di Nov 11, 2008 10:58 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Nein nein, die Benutzer einer Gruppe, nicht die Gruppen eines Benutzers :)
Schau Dir die /etc/group an.

grep <group> /etc/group
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten