Programm um Nutzen von Paketen zu erwägen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Programm um Nutzen von Paketen zu erwägen

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 26, 2008 1:20 pm

Tag! :)

Als ich mal wieder geupdated habe, ist mir aufgefallen, dass ich viele Pakete installiert habe, die ich eigntl nicht brauche.
Nun kann man solche Pakete ja einfach schön entfernen und glücklich sein.

Problem an der Sache: Wie finde ich heraus, ob ich ein Pakete benutze oder nicht?
Z.B. auch eine Libary..?

Ich habe mir deshalb überlegt, ob es wohl möglich ist, ein Programm/Modul für Linux zu programmieren, dass in einem gewissen Zeitraum (2 Tage oder so) überprüft, wie oft/lange/intensiv Pakete genutzt werden.

Erstmal die Frage: Kennt jemand von euch so ein Programm? Gibt es so etwas schon?

Als einfaches Programm wird man soetwas nicht programmieren können, denke ich mir zumindest.
Das Programm braucht ja Zugriff auf eine Liste installierter Pakete und es muss irgendwie feststellen können, ob das Pakete verwendet wird.
Bei einem Programm ist das ja "leicht". Beim Aufruf "einfach" in eine Logdatei schreiben.
Ich denke mal, um so etwas realisieren zu können, muss man eine Art Linuxmodul programmieren.

Leider kenne ich mich dabei so überhaupt nicht aus...
Weiß jemand was näheres dazu?
Irgendwelche Ideen?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Programm um Nutzen von Paketen zu erwägen

Beitrag von fat-lobyte » So Okt 26, 2008 3:48 pm

Hallo!

Der folgende Text ist nur für Debian und Debian- basierte Systeme interessant.

Erstens:
Es gibt für Debian ein Programm, das nennt sich "deborphan".
Es findet Pakete, von denen keine Anderen Pakete abhängig sind. Ursprünglich für Bibliotheken gedacht, kann dieses Programm aber auch nicht benötigte Konfigurationsdateien finden, oder auch allgemein Pakete von denen nichts abhängt.
installiere es dir (Paket "deborphan"), lies dir die manpage durch und dann kriegst du mal einen überblick über das was du nicht brauchst.

Zweitens:
Es gibt ein Paket, das nennt sich "Popularity Contest".
Falls du debian installiert hast, wurdest du sehr wahrscheinlich danach gefragt ob du mitmachen willst. (Falls du nein gesagt hast, versuchs mal mit "apt-get popularity-contest" und "dpkg-reconfigure popularity-contest".)
Das ist ein Programm, mit der die Beliebtheit (wie oft programme verwendet werden) von Paketen bestimmt werden soll. Mithilfe dieses Programms werden die Pakete auf den Installations CD's und DVD's (und neuerdings Blue-Ray Discs) gereiht.
Normalerweise werden die ergebnisse einfach automatisch per mail verschickt.
Ich bin mir sicher, mit ein bisschen Googeln findest du einen Weg an die Ergebnisse ranzukommen.

Ich hoffe das hat dir geholfen...

mfg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Programm um Nutzen von Paketen zu erwägen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 27, 2008 12:24 pm

Hey :)

Ja, danke, dass ist wirklich super.
An diese Mails ranzukommen sollte wirklich machbar sein :)

Ich guck mal, was ich so rausfinde/hinbekomme.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten