Kernel bauen: Section mismatchs

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Kernel bauen: Section mismatchs

Beitrag von Xin » Mi Aug 18, 2010 11:03 pm

Moin!

Ich versuche verzweifelt einen Kernel für AMD64 zu kompilieren.

Ich habe mit einer Debian Netinstall-CD Debian installiert, den aktuellen Kernel neu kompiliert und go, NVidia-Treiber installiert: lief.
Total begeistert, aber das System stürzte nach 30 Minuten bis 6 Stunden ab, die Bildschirme wurden weiß und das System war nicht mehr ansprechbar, auch nicht anpingbar.

Also nochmal von vorne. Aus Faulheit habe ich eine Ubuntu Server 64 Bit installiert. Funktionierte soweit, System fährt hoch - wie lange, weiß ich nicht. Der Kernel ist nicht zu überreden, die Konsole anzuzeigen. Ubuntu ist ja gerne grafisch attraktiv unterwegs, leider sind beide Monitore nicht in der Lage, diese Frequenz darzustellen. Ich kann über das Netz ran... super...

Die Debian CD habe ich nicht wiedergefunden, also neu runtergeladen, gebrannt, installiert. Der vorinstallierte Kernel 2.6.26 läuft.
Seitdem versuche ich einen neuen Kernel zu installieren. Der aktuelle Kernel 2.6.35.2, der sich zuvor kompilieren ließ liefert Section Mismatchs. 2.6.34 liefert Section Mismatchs. Sogar der installierte 2.6.26 liefert Section Mismatchs.
Dieses Problem hatte ich noch nie und ich habe meine Kernel immer problemlos kompiliert bekommen.

Kennt jemand zufälligerweise das Problem und idealerweise eine Patentlösung?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kernel bauen: Section mismatchs

Beitrag von Xin » Mi Aug 18, 2010 11:54 pm

Nachdem ich nun rausgefunden habe, dass nicht Debian seit zwei Tagen ein Problem mit ihrer Website hat, sondern dass die Mac-Version von Opera sich einfach weigert, die Seite anzuzeigen, habe ich nun mit Safari die Netinstall CD von Debian Squeeze heruntergeladen.

Es zeigt sich sehr schön, dass Ubuntu sich bei Debian bedient. Die Squeeze-Version von Debian bootet, aber auch hier kann mein Monitor den Bildschirm nicht darstellen: "Out of Range".
Das Netzwerk ist allerdings nicht funktionsfähig... *grummel*

Edit:
Out of Range kommt vom Monitor der per DVI angeschlossen wird. Die Grafikkarte stellt zunächst nur auf DVI dar, der XServer verteilt sich dann auf beide Monitore.
Klemme ich den DVI Monitor ab, bekomme ich auf dem DSUB-Monitor ein Signal. Auch das Netzwerk funktioniert, der SSHd ist nicht automatisch installiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kernel bauen: Section mismatchs

Beitrag von Xin » So Aug 22, 2010 10:19 am

Der Stand der Dinge...

Zum einen ist meine Festplatte kaputt. Jedenfalls wurde Badblocks irgendwann sehr gesprächig: Nun liegen 750GB in der Tonne. *grummel*
Gut, damit scheiden die Section Mismatchs natürlich nicht als Fehlerquelle aus, aber immerhin eine Fehlerquelle weniger.

Also neue Platte parat gemacht, eben eingebaut, Windows 7 installiert (Windows vor Linux, damit man keinen Ärger mit dem Bootloader hat...) und schwupps stürzt der Rechner in der Installation ab und zeigt nur noch einen weißen Bildschirm an.
Damit scheidet Linux als Fehlerursache für die Abstürze mit weißen Bildschirme aus, wie auch der NVidia-Treiber, den ich noch im Verdacht hatte.

Neue Theorie: Die Spannungsversorgung. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Netzteil drin. Ich habe ein Board, dass zum "Overclocken" geeignet ist und guten Arbeitsspeicher.
Netterweise bietet Asus in dem Board einen Modus, der die Overclocking-Einstellungen automatisch einstellt. Das sollte mir dann ja auch die notwendige Spannung brauchbar einstellen.
Habe ich jetzt mal gemacht.

Der RAM läuft immernoch unterhalb seiner Spezifikationen und der i7 mit 3,66GHz statt 2,8 GHz. 8-/
Aber bisher läuft's stabil.

...to be continued...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kernel bauen: Section mismatchs

Beitrag von Xin » Fr Sep 10, 2010 11:28 pm

Des Rätsels Lösung war nicht der Linux Kernel, der läuft seit zwei Tagen absolut stabil.

Ich habe die Grafikkarte getauscht. Seitdem läuft der Rechner bombensicher. Ein Monat Fehlersuche endet hiermit - ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit mich diese sch... Grafikkarte jetzt gekostet hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten