Ubuntu Server Optimieren

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von cloidnerux » So Aug 08, 2010 1:58 pm

Ich habe hier einen Ubuntu-Server 10.04 mit XFCE, lighttpd, PHP, MYSQL und einem nxsever zur Fernwartung auf einem 1,6Ghz Dual-Core Atom Mini-ITX Board mit GbitLan udn 1GB ram.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Server nach dem Neustart schon 200MB Ram verbraucht und nach ein Paar Wochen uptime braucht der schon 900MB Ram.
Vor allem auf die Samba-Freigaben wirkt sich das stark aus. Beim Kopieren von mehreren GB Daten von Server auf eine Externe Festplatte kam ich gerade so auf 12Mb/s, wobei die Externe Festplatte bis zu 20Mn/s im Test brachte und die HDD auf dem Server auf 117Mb/s.

Meine Frage ist, wo ich noch Optimieren kann, wie ich Optimieren kann und warum sich der Server "zumüllt". Vor allem das Programm "console-kit-deamon", das im Hintergrund läuft irritiert mich, da es dazu auch kaum Infos bei google gab.
Auch gibt zeigt mir htop 10 laufende mysql-prozesse, die zusammen 25% des Speichers belegen sollen.
Danke für Hilfe.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von Xin » So Aug 08, 2010 10:37 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich habe hier einen Ubuntu-Server 10.04 mit XFCE, lighttpd, PHP, MYSQL und einem nxsever zur Fernwartung auf einem 1,6Ghz Dual-Core Atom Mini-ITX Board mit GbitLan udn 1GB ram.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Server nach dem Neustart schon 200MB Ram verbraucht und nach ein Paar Wochen uptime braucht der schon 900MB Ram.
200MB klingt erstmal okay. Wieviel von den 900MB sind HDD-Cache?
cloidnerux hat geschrieben:Vor allem auf die Samba-Freigaben wirkt sich das stark aus. Beim Kopieren von mehreren GB Daten von Server auf eine Externe Festplatte kam ich gerade so auf 12Mb/s, wobei die Externe Festplatte bis zu 20Mn/s im Test brachte und die HDD auf dem Server auf 117Mb/s.
Wie bist Du auf die 117 MB gekommen?
Und wie sicher bist Du, dass die Hardware bei der Ansteuerung des USB-Controllers, wie auch der NIC nicht grenzwertig belastet wird?

Ich habe hier einen SingleCore Sempron, 1GB RAM, GBit LAN und RAID5. Ich komme auf maximal 40MB/s. Dann ist die CPU platt, wobei sie vorrangig auf IO wartet, also den RAID-Controller bzw. NIC.
cloidnerux hat geschrieben:Meine Frage ist, wo ich noch Optimieren kann, wie ich Optimieren kann und warum sich der Server "zumüllt". Vor allem das Programm "console-kit-deamon", das im Hintergrund läuft irritiert mich, da es dazu auch kaum Infos bei google gab.
Das scheint wohl ein Ubuntu-Problem zu sein. Für Server nimmt man ja auch Debian ;-)
Der Sempron läuft aber auch unter Ubuntu 10.04...
cloidnerux hat geschrieben:Auch gibt zeigt mir htop 10 laufende mysql-prozesse, die zusammen 25% des Speichers belegen sollen.
Datenbanken könnte ich mir schon gut vorstellen, dass die gut Speicher fressen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 09, 2010 10:08 am

200MB klingt erstmal okay. Wieviel von den 900MB sind HDD-Cache?
Realtiv wenig, das meiste kommt von den Anwendungen.
Wie bist Du auf die 117 MB gekommen?

Code: Alles auswählen

hdparm -t /dev/sdc1
Und wie sicher bist Du, dass die Hardware bei der Ansteuerung des USB-Controllers, wie auch der NIC nicht grenzwertig belastet wird?
htop zeigt mir keine immesne Belastung des CPUs auf dem Server an, mein Athlon 5600+ X2 in meinem Desktop lief ruhig. 20MB sind Benchmarkegebnisse, also Ergebnisse, die die HDD auch erreichen könnte.
Für Server nimmt man ja auch Debian ;-)
Mal wieder neu aufsetzten....
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von Xin » Mo Aug 09, 2010 10:46 am

cloidnerux hat geschrieben:
200MB klingt erstmal okay. Wieviel von den 900MB sind HDD-Cache?
Realtiv wenig, das meiste kommt von den Anwendungen.
Hast Du soviele Anwendungen?

Also, wenn die Kiste viel arbeiten muss, sollte sie auch was RAM haben. ^^
cloidnerux hat geschrieben:
Und wie sicher bist Du, dass die Hardware bei der Ansteuerung des USB-Controllers, wie auch der NIC nicht grenzwertig belastet wird?
htop zeigt mir keine immesne Belastung des CPUs auf dem Server an, mein Athlon 5600+ X2 in meinem Desktop lief ruhig.
Welcher Art? user, system oder io?
cloidnerux hat geschrieben:
Für Server nimmt man ja auch Debian ;-)
Mal wieder neu aufsetzten....
Ruhig blieben, Ubuntu basiert auf Debian. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 09, 2010 1:53 pm

Hast Du soviele Anwendungen?

Also, wenn die Kiste viel arbeiten muss, sollte sie auch was RAM haben. ^^
Er arbeitet ja leider nicht viel, aber er braucht trotzdem viel ram, ich kann aber leider nur auf max 2GB hoch, mehr gibt das mITX-Board nicht her.
Welcher Art? user, system oder io?
Htop sollte egt die momentane Belastung der CPUs(4 Stück, 2 Reele, 2 Virtuelle) anzeigen und da wäre es aus meinem ermessen sinnvoll, die Belastung durch alles anzuzeigen.
Ruhig blieben, Ubuntu basiert auf Debian. :-)
Und Debain auf Linux ;) ^^
Scherz beiseite, es ist nicht gut, dass die Kiste so viel ram benötigt, wenn man nur mal ab und ein Paar Dateien Kopiert/Verschiebt.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von Xin » Mo Aug 09, 2010 2:29 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Welcher Art? user, system oder io?
Htop sollte egt die momentane Belastung der CPUs(4 Stück, 2 Reele, 2 Virtuelle) anzeigen und da wäre es aus meinem ermessen sinnvoll, die Belastung durch alles anzuzeigen.
Du findest bei top eine Aufteilung, was die CPU gerade macht. Wenn sie nicht Rechenleistung für User oder System verbrät, ist sie idle. Wenn die Zeit aber nicht als Idle angezeigt wird, sondern als io, dann ist sie immernoch idle, weil sie darauf wartet, dass irgendwelche andere Hardware sich mal wieder meldet.

Womit wir wieder da wären, dass das Mainboard ausgelastet sein könnte.
Ruhig blieben, Ubuntu basiert auf Debian. :-)
Und Debain auf Linux ;) ^^
Scherz beiseite, es ist nicht gut, dass die Kiste so viel ram benötigt, wenn man nur mal ab und ein Paar Dateien Kopiert/Verschiebt.[/quote]
Wenn 25% Deines RAMs auf MySQL geht, dann klingt das nicht nach 'nur mal ab und zu ein paar Dateien kopieren'.
Dafür brauchst Du mysql nicht.

Ich nehme mal dreist an, dass mysql auch von irgendwem angesprochen wird. PHP zum Beispiel. Werkelt da also auch noch ein Indianer in dem Zelt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ubuntu Server Optimieren

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 09, 2010 2:42 pm

Ich nehme mal dreist an, dass mysql auch von irgendwem angesprochen wird. PHP zum Beispiel. Werkelt da also auch noch ein Indianer in dem Zelt?
Kein Indianer, nur ein Halber-Pseudo-Indianer, lighttp, hatte ich aber auch im Eröffnungspost erwähnt.
Da steht unter anderem auch PHP, also ja. Aber der Webserver wird nicht mal annähernd häufig genug genutzt, um so viel Last zu rechtfertigen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten