Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
IndigoGott
Beiträge: 29
Registriert: So Dez 06, 2009 1:19 am
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von IndigoGott » Di Mai 11, 2010 3:43 pm

Hallo Leute,

worin liegt eigentlich das Problem, dass mein Monitor jetzt immer nur die grüne Farbe zeigt statt des Roten und Blauen?
Es ist früher auch schon mal passiert, aber nur selten. Jedoch zeigt er ständig nicht mehr die richtige Farbe. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem verhindern kann :?: :?: ?

Beim Windows funktioniert es einwandfrei :!:




danke
UNIX Familie anfänger
IndigoGott
MagieFamilie

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 11, 2010 4:59 pm

Tag :)

Also hier fehlt eindeutig Information^^
Und zwar im Bezug auf deinen Beitrag. ;)

Wann zeigt dein Monitor was?
Hast du ein verfälschtes Farbbild (alles grünlich eingefärbt) ?
Was passiert, wenn du auf z.B. die virtuelle Konsole 1 wechselst (ALT + STRG + F1, zurück kommst du über ALT + STRG + F7) ?
Bekommst du dort ein einwandfrei schwarzweißes Bild?

Dann: Seit wann besteht der Fehler?
Vielleicht erst seit dem letzten Update?

Welche Version von Ubuntu? 9.04 ? 9.10? 10.04? 32bit? 64bit?
Was für eine Grafikhardware hast du? Sprich: Welche Grafikkarte? HDMI oder "vanilla" Anschluss?
Was für einen Monitor hast du?
Röhre? Flachbild? Was für ein Flachbild?

Unter welchem Windows funktioniert alles einwandfrei?

Werden beim Start von Ubuntu (Ladebalken) die Farben richtig dargestellt?

:)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
IndigoGott
Beiträge: 29
Registriert: So Dez 06, 2009 1:19 am
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von IndigoGott » Di Mai 11, 2010 6:18 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag :)

Also hier fehlt eindeutig Information^^
Und zwar im Bezug auf deinen Beitrag. ;)

Wann zeigt dein Monitor was?
Hast du ein verfälschtes Farbbild (alles grünlich eingefärbt) ?
Was passiert, wenn du auf z.B. die virtuelle Konsole 1 wechselst (ALT + STRG + F1, zurück kommst du über ALT + STRG + F7) ?
Bekommst du dort ein einwandfrei schwarzweißes Bild?
Ja ich hab ein verfälschtes Farbbild und zwar es ist grünlich eingefärbt, vermutlich es müsste rot und blau sein.
Als ich auf die virtuelle Konsole 1 wechselte, hab ich trotzdem ein einwandfrei schwarzes Hintergrund und weiße Schriften.
Dann: Seit wann besteht der Fehler?
Vielleicht erst seit dem letzten Update?
Seit ein paar Stunden, es ist heute passiert. Zuvor wollte ich die Auflösung geändert, aber dann hab ich es doch wieder zurück eingestellt, denn es gibt nicht so viele Auswahl.
Welche Version von Ubuntu? 9.04 ? 9.10? 10.04? 32bit? 64bit?
Was für eine Grafikhardware hast du? Sprich: Welche Grafikkarte? HDMI oder "vanilla" Anschluss?
Was für einen Monitor hast du?
Röhre? Flachbild? Was für ein Flachbild?
Ubunto 8.04 32bit
ASUS EAH4350 silent (HDMI)
Monitor: AOC F22 LCD
Unter welchem Windows funktioniert alles einwandfrei?
Unter Windows XP
Werden beim Start von Ubuntu (Ladebalken) die Farben richtig dargestellt?
Nein, nachdem das Laden beim Start abgeschlossen ist, stellt er plötzlich verfälschte Farbe dar

:( :(
IndigoGott
MagieFamilie

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von Xin » Mi Mai 12, 2010 9:29 am

IndigoGott hat geschrieben:
Dann: Seit wann besteht der Fehler?
Vielleicht erst seit dem letzten Update?
Seit ein paar Stunden, es ist heute passiert. Zuvor wollte ich die Auflösung geändert, aber dann hab ich es doch wieder zurück eingestellt, denn es gibt nicht so viele Auswahl.
Werden beim Start von Ubuntu (Ladebalken) die Farben richtig dargestellt?
Nein, nachdem das Laden beim Start abgeschlossen ist, stellt er plötzlich verfälschte Farbe dar
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Was passiert, wenn Du die Auflösung nochmals umstellst?
Welche Treiber verwendest Du, die mitgelieferten oder die von ATI?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
IndigoGott
Beiträge: 29
Registriert: So Dez 06, 2009 1:19 am
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von IndigoGott » Do Mai 13, 2010 8:17 am

Xin hat geschrieben:
IndigoGott hat geschrieben:
Was passiert, wenn Du die Auflösung nochmals umstellst?
Welche Treiber verwendest Du, die mitgelieferten oder die von ATI?
Ich habe gerade die Auflösung nochmals umgestellt, aber es hat sich nur die Auflösung geändert. Der Monitor stellt nach wie vor die grünlich verfälschte Farbe.

Unter Windows verwende ich die mitgelieferten Treiber, aber unter UNIX hab ich nix installiert.
Ich habe einfach nur Ubuntu unter Windows installiert und nun hatte es einwandfrei funktioniert.
Oder ist das sinnvoll, dass ich die Treiber im Internet suchen und installieren soll?
Ich probiere es einfach mal.
IndigoGott
MagieFamilie

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von Xin » Do Mai 13, 2010 8:31 am

IndigoGott hat geschrieben:Unter Windows verwende ich die mitgelieferten Treiber, aber unter UNIX hab ich nix installiert.
Ich habe einfach nur Ubuntu unter Windows installiert und nun hatte es einwandfrei funktioniert.
Oder ist das sinnvoll, dass ich die Treiber im Internet suchen und installieren soll?
Ich probiere es einfach mal.
Hier lohnt sich zunächst vielleicht einfach ein allgemeines Update. Kann ja sein, dass in dem Treiber ein Fehler enthalten ist, der mit einem Update ausgemerzt ist. Sofern es Dir möglich ist, würde ich nur testhalber auch noch einen anderen Monitor mal kurz anschließen.

Wenn das Ubuntu Update nicht zieht - 8.04 ist eine LTS Version - ich könnte mir vorstellen, dass hier Serverstabilität mehr Priorität als vermutlich seltenste Treiberprobleme haben, dann würde ich mir die aktuellen Treiber von ATI ziehen.
Ich hatte nur einmal eine ATI Grafikkarte und habe sie verkauft, weil ich mit NVidia sehr zufrieden bin und mir die Installation von ATI sehr kompliziert vorkam. Sich für NVidia einen neuen Kernel zu stricken (nicht zwangsläufig erforderlich...) macht die Sache nicht einfacher, aber irgendwo habe ich mich dran gewöhnt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
IndigoGott
Beiträge: 29
Registriert: So Dez 06, 2009 1:19 am
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von IndigoGott » Do Mai 13, 2010 8:58 am

Okay, ich würde zunächst einen anderen Monitor anschließen.
Sollte das wieder das Problem auftreten, lade ich den ATi's Treiber herrunter.
IndigoGott
MagieFamilie

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 13, 2010 10:59 am

Bevor du dir irgendwelche neuen Treiber runterlädst empfehle ich dir dringen auf die neue LTS umzusteigen.
Das müsste dir dein Updatesystem auch wärmstens empfehlen.
Zumal 10.04 schonmal deutlich weniger Probleme beim Releasestart hatte als 8.04.

Dann überlegst du dir, welche Treiber du verwenden willst.
Du kannst die Treiber von ATI verwenden oder die (ich glaube es gibt 2) aus dem Paketquellen.

Am einfachsten, schnellstem und sichersten ist es, wenn du dir envyng installierst.
Das erledigt für dich die Arbeit, nach den richtigen Treibern zu suchen, lädt sie runter und installiert sie so, dass du sie auch einfach wieder entfernen kannst.

Das Paket dazu heißt envyng-core

Das installierst du dir, dann öffnest du eine Konsole und tippst envyng ein (vielleicht auch envyng-core, ich bin mir nicht mehr sicher)
Darauf hin kommst du in ein Text User Interface, dem du eigentlich nur folgen musst.
Du wählst ATI Treiber installieren aus und wählst im folgendem den best möglichsten Treiber aus, der als funktionierend gekennzeichnet ist.
Dann installiert dir envyng das und nach einem Neustart (vllcht reicht es auch, wenn du den XServer neustartest) solltest du die neusten Treiber verwenden und ein richtiges Farbbild haben.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
IndigoGott
Beiträge: 29
Registriert: So Dez 06, 2009 1:19 am
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von IndigoGott » Do Mai 13, 2010 3:28 pm

Hallo Leute,

ich hab einen anderen Monitor schon angeschlossen und es hat tatsächlich funktioniert, was es unglaublich ist. Also liegt das Problem bei meinem neuen Monitor oder darin, dass ich einen passenden Treiber herunterladen muss? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass mein neuer Monitor nicht mehr unter Ubuntu funktionieren kann.

---Aktualisierung---
Mein alter Monitor hat die Auflösung unter Ubuntu von 800*600 mit dem Wiederholraten von 61 Hz. Nachdem ich zurück auf den neuen Monitor gewechselt habe, hat er die Farben richtig dargestellt, aber er hat die Auflösung von dem alten noch genommen, aber als ich mich von Ubuntu abgemeldet und wieder angemeldet habe, stellt er wieder die verfälschte Farbe mit normaler Auflösung und normalem Frequenz dar. :shock:
IndigoGott
MagieFamilie

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Farbverfälschung auf dem Monitor mit Ubuntu BS

Beitrag von Xin » Do Mai 13, 2010 5:51 pm

Gut, das ist bzgl. meines Verdachts dann leider keine Aussage.

Ich wollte damit eine Aussage treffen, ob Dein jetziger Monitor im Grenzbereich läuft, so dass Ubuntu soviele Daten schickt, dass er die nicht mehr richtig verarbeitet bekommt und daraus eine Falschdarstellung entsteht.
Wenn die Auflösung natürlich runter gesetzt wird, dann bekommt der Monitor auch weniger Daten und es kommt zu keinen Falschfarben.

Oder der Treiber funktioniert mit der jeweiligen Auflösung nicht...

Da sich zwei Komponenten (Monitor und Auflösung) geändert haben, lässt sich darüber keine Aussage mehr treffen.
Kannst Du die Bildwiederholrate ein wenig heruntersetzen? Wie hoch ist sie überhaupt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten