conio.h unter Linux

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: conio.h unter Linux

Beitrag von nufan » Sa Sep 20, 2008 11:25 pm

Metamorph hat geschrieben:Ährm, soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich unter Windows für getch() keine conio-header gebraucht.
Soviel ich noch weiss, kann man mit dieser Header nur die Schrift formatieren und färben?!
getch () ohne conio? Ne, geht bei mir nicht. Ich brauch eigentlich nur getch (), getche () und clrscr ().

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: conio.h unter Linux

Beitrag von fat-lobyte » So Sep 21, 2008 1:53 pm

nufan hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Ährm, soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich unter Windows für getch() keine conio-header gebraucht.
Soviel ich noch weiss, kann man mit dieser Header nur die Schrift formatieren und färben?!
getch () ohne conio? Ne, geht bei mir nicht. Ich brauch eigentlich nur getch (), getche () und clrscr ().
conio.h ist ein DOS header. (nicht mal Windows). Die funktion getch() wird auch von ncurses bereitgestellt. Lies dir bitte ein ncurses Tutorial durch, damit du herausfindest wie.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: conio.h unter Linux

Beitrag von nufan » Sa Okt 11, 2008 8:53 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Metamorph hat geschrieben:Ährm, soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich unter Windows für getch() keine conio-header gebraucht.
Soviel ich noch weiss, kann man mit dieser Header nur die Schrift formatieren und färben?!
getch () ohne conio? Ne, geht bei mir nicht. Ich brauch eigentlich nur getch (), getche () und clrscr ().
conio.h ist ein DOS header. (nicht mal Windows). Die funktion getch() wird auch von ncurses bereitgestellt. Lies dir bitte ein ncurses Tutorial durch, damit du herausfindest wie.
Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut. Die Funktion getch () wird nicht einmal von ncurses-lib selbst bereitgestellt, sondern von irgendeiner anderen Implementierung von conio.h, die ncurses verwendet.
http://sourceforge.net/projects/linux-conioh

Ok, mal die Dokumentation der conio.h gelesen. Gut... hier clrscr:

Code: Alles auswählen

void clrscr()
{
	if(!zainicjowane) inicjuj();
	wbkgd(aktywneOkno, COLOR_PAIR(biezacaPara));
	//trzeba przesunac kursor? chyba nie...
	wclear(aktywneOkno);
}
Das erste mal, dass ich ein auf polnisch geschriebenes Prog seh :D
Aber wie in C/C++ erwähnt, habe ich eine andere Lösung für clrscr () gefunden. getch () funktioniert mit ncurses.

Antworten