C- New goes Ubuntu

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von nufan » Fr Sep 19, 2008 8:01 pm

DirtyOerti hat geschrieben:.iso IST gepackt, jedenfalls wird es unter Windows wie ein Archiv (vom Symbol her) angezeigt.
Bist du dir wirklich sicher, dass du keine .iso hast?
Hast du vllt Winrar installiert und dem Typ *.iso winrar als Standard zugewiesen?
DirtyOerti hat geschrieben:(Folge: Du hast eine .iso-Datei. Du solltest vllcht dein Windows so einstellen, dass du Dateierweiterungen siehst. Kann doch ganz nützlich sein)
Wirklich nützlich, hab ich auch. Unter Vista: einen Ordner öffnen - Organisieren - Ordner und Suchoptionen - Reiter Ansicht - "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten

Lg

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von fat-lobyte » Fr Sep 19, 2008 8:13 pm

dani93 hat geschrieben:
DirtyOerti hat geschrieben:.iso IST gepackt, jedenfalls wird es unter Windows wie ein Archiv (vom Symbol her) angezeigt.
Bist du dir wirklich sicher, dass du keine .iso hast?
Hast du vllt Winrar installiert und dem Typ *.iso winrar als Standard zugewiesen?
So wirds sein. Debei noch Dateierweiterungen ausgeschalten, und schon siehts aus wie ein Zip- Archiv.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Sep 19, 2008 8:38 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
DirtyOerti hat geschrieben:.iso IST gepackt, jedenfalls wird es unter Windows wie ein Archiv (vom Symbol her) angezeigt.
Bist du dir wirklich sicher, dass du keine .iso hast?
Hast du vllt Winrar installiert und dem Typ *.iso winrar als Standard zugewiesen?
So wirds sein. Debei noch Dateierweiterungen ausgeschalten, und schon siehts aus wie ein Zip- Archiv.
Denke ich eben auch.
Vorallem, weil bei der WinRAR Installation automatisch WinRAR als Programm für .iso zugewiesen wird.
Zumindest, wenn man es nicht abwählt.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

C-New
Beiträge: 59
Registriert: Mo Sep 15, 2008 2:33 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von C-New » Sa Sep 20, 2008 1:05 pm

Hallo!
Ich bin jetzt endlich Ubuntu User! ;)
Ich hab jetzt meine bisherigen C - Texte rüberkopiert.
Ich habe gelesen das Linux einen eigenen Compiler hat, wie kann ich die umwandeln? Sicherlich im Terminal, oder?
Könnte mir jemand vielleicht einen Link geben, für die Befehle im Terminal? Ich weiß nicht mal wie ich dort das Verzeichnis wechseln kann. Geschweige denn, den Compiler zu benutzen.
Grüße

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von nufan » Sa Sep 20, 2008 1:28 pm

Für C-Code gibts GCC.
Kompilieren musst du mit dem Terminal. mit "cd" wechselst du das Verzeichnis. Du kompilierst wie folgt:

Code: Alles auswählen

gcc -o name_der_ausführbaren_datei name_der_codedatei.c
Und dann mit:

Code: Alles auswählen

./name_der_ausführbaren_datei
ausführen.
Ich habe noch irgendwo ein pdf-Dokument mit allen Unix/Linux-Konsolenbefehlen, mal sehen, ob ichs wieder im Internet finde. Wenn nicht lade ichs dir hoch.

Lg

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Sep 20, 2008 1:32 pm

Herzlichen Glückwunsch! :)

Verzeichnis wechseln: cd NEUES_VERZEICHNIS
( cd .. geht ins höhere Verzeichnis)

Compiler benutzen: gcc
Informationen zu den Parametern:
man gcc

Im Allgemeinen: wenn du etwas über einen Befehl wissen möchtest, gib einfach man BEFEHL oder info BEFEHL ein.

Ansonsten:
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33
http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von nufan » Sa Sep 20, 2008 1:35 pm

Hier noch 28 Seiten für die Konsole:
http://www.scribd.com/doc/10056/Linux-Befehle
Viel Spaß beim Lesen :)

C-New
Beiträge: 59
Registriert: Mo Sep 15, 2008 2:33 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von C-New » Sa Sep 20, 2008 2:25 pm

Danke euch für die Infos!
Aber es scheitert schon wieder am einfachsten.
Ich will zum Beispiel in ein Verzeichnis. Der pfad ist /home/cnew/Dokumente/C/Schreiben/Hello World
ich geb ein cd /home, das funktioniert, dann zeig er an "cnew@cnew-desktop~$:/home$"
jetzt will ich ins nächste verzeichnis "cnew" mit cd /cnew, was er verweigert mit "bash: cd: /cnew: No such file or directory"

Das nächste merkwürdige ist, das er meine schon gemachten .exe Dateien die ich unter XP gemacht habe nicht öffntet, es passiert nichts.
Wenn ich aber eine Textdatei mit z.b. Hallo Welt code per Maus öffnen will fragt er mich "Wollen sie "helloworld.c" ausführen oder ihren Inhalt anzeigen lassen?"
Wenn ich dann " Im Terminal ausführen" klicke, passiert wieder nichts.

Ich hab schon gegoogelt, aber ich weiß nicht mal was das Problem ist... :cry:

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von nufan » Sa Sep 20, 2008 2:33 pm

C-new hat geschrieben:jetzt will ich ins nächste verzeichnis "cnew" mit cd /cnew, was er verweigert mit "bash: cd: /cnew: No such file or directory"
Versuchs mal ohne /, also

Code: Alles auswählen

cd cnew
Wenn du nur einen Ordner/eine Datei in diesem Verzeichnis hast, der mit c anfängt, kanns du auch einfach eingeben und dann Tab drücken. Dann wird der Name automatisch vervollständigt.
C-new hat geschrieben:Das nächste merkwürdige ist, das er meine schon gemachten .exe Dateien die ich unter XP gemacht habe nicht öffntet, es passiert nichts.
Das liegt daran, das Linux nicht mit *.exe Dateien arbeitet. Es gibt zwar ein Möglichkeit Windows-Programme mit Wine auszuführen, aber kompilier lieber neu, wenn du den Code hast.

Lg

C-New
Beiträge: 59
Registriert: Mo Sep 15, 2008 2:33 pm

Re: WindowsXP Passwort

Beitrag von C-New » Sa Sep 20, 2008 2:41 pm

Nein, auch ohne slash funktioniert es nicht! :(

Antworten