wine konfigurieren

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

wine konfigurieren

Beitrag von nati » Sa Mai 01, 2010 10:47 am

hi,

könnte mir vielleicht jemand einen guten link für wine schicken!?

hab schon beim wiki für ubuntu gesucht, aber die seite is leer.. ich hab schon am pc, es scheitert eg nur am konfigurieren :(

wär echt super wenn mir jemand helfen könnt! :)

danke!

mfg

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nufan » Sa Mai 01, 2010 11:00 am

Normalerweise wird im Anwendungsmenü ein Eintrag "Konfiguriere Wine" angelegt. Im Wine-Wiki gibt es einen Eintrag dazu.
Was genau versuchst du denn zu machen? Funktioniert eine Anwendung nicht bzw. nicht wie sie sollte? Hier findest du Informationen zu Anwendungen und ob sie funktionieren.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Sa Mai 01, 2010 11:18 am

naja mein hauptproblem ist, wenn ich wine config starte, weiß ich nicht was ich tun soll..

bei Anwendungen wähl ich dann aus: Windows Version XP, dann klick ich auf anwendung hinzufügen, dann öffnet sich ein fenster, mit 2 ordnern (programme&windows) und ab da weiß ich nicht so recht was ich tun soll..

und bibliotheken sind auch keine..

hab schon im netz gesucht, aber leider nichts gefunden :(

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nufan » Sa Mai 01, 2010 11:23 am

nati hat geschrieben:bei Anwendungen wähl ich dann aus: Windows Version XP, dann klick ich auf anwendung hinzufügen, dann öffnet sich ein fenster, mit 2 ordnern (programme&windows) und ab da weiß ich nicht so recht was ich tun soll..
Das musst du gar nicht machen, nur wenn du ein Programm mit einer bestimmten Windows-Version starten willst.
nati hat geschrieben:und bibliotheken sind auch keine..
Da musst du normalerweise auch nichts ändern.

In den meisten Fällen (meiner Erfahrung nach) reicht es die .exe mit Wine zu starten ohne etwas zu konfigurieren.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Sa Mai 01, 2010 11:27 am

danke erstmal!

das hat mich jetz alles sehr verwirrt.. kenn mich ja nicht so richtig aus.. :(

also ich geh jetz einfach ins terminal und tipp dann ein wine setup.exe dann startet das ganze und sollte laufen!? stimmt das so? :)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nufan » Sa Mai 01, 2010 11:35 am

nati hat geschrieben:also ich geh jetz einfach ins terminal und tipp dann ein wine setup.exe dann startet das ganze und sollte laufen!? stimmt das so? :)
Ja, oder du machst einen Doppelklick auf die .exe :)
Wobei du beim Starten über das Terminal den Vorteil hast die Ausgabe zu sehen. Das ist besonders hilfreich wenn eine Anwendung nicht richtig funktioniert und z.B. eine .dll fehlt.

Für das Starten per Doppelklick muss wine das Standardprogramm zum Öffnen von .exe-Dateien sein. Bei Ubuntu 10.04 und wine 1.2 ist das schon automatisch so, bei älteren Versionen muss das glaube ich noch extra eingestellt werden:
* Rechtsklick auf eine beliebige .exe-Datei
* Eigenschaften
* Öffnen mit
* "Wine Windows-Programmstarter" auswählen falls vorhanden.
* Wenn nicht vorhanden auf "HInzufügen" klick und dort den erwähnten Eintrag auswählen.
* Dialog schließen

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Jside » Sa Mai 01, 2010 12:08 pm

Wenn das Programm nicht kommt, oder abnormal endet, am besten das program via:

Code: Alles auswählen

wine <name_der_exe>
aus der Console starten, da kommen dann für gewöhnlich duzende Warnmeldungen, und im Fehlerfall kannst du sehehn, das z.b. ewtl eine dll fehlt.

Das Wine Configurationsmenu kannst du via winecfg aus der Konsole aufrufen, für den Fall, das dieser Eintrag bis zum nächsten reboot aus dem Menu verschwindet, was ab und an beim installieren von Windowsprogrammen über wine passiert.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Sa Mai 01, 2010 1:27 pm

ok,

ich hab jetz mal versucht ps4 über wine laufen zu lassen. das setup startet ganz normal, nur mein nächstes problem ist, ich kann im fenster fast nichts erkennen, weil die schriften überlappen und buttons fehlen.. es sieht so aus als wär das fenster zu klein, hab schon versucht, bei wine config die größe auf 1024x768 zu stellen, aber das fenster wird nicht größer :(

habt ihr vielleicht eine idee?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Jside » Sa Mai 01, 2010 1:34 pm

nati hat geschrieben:ok,

ich hab jetz mal versucht ps4 über wine laufen zu lassen. das setup startet ganz normal, nur mein nächstes problem ist, ich kann im fenster fast nichts erkennen, weil die schriften überlappen und buttons fehlen.. es sieht so aus als wär das fenster zu klein, hab schon versucht, bei wine config die größe auf 1024x768 zu stellen, aber das fenster wird nicht größer :(

habt ihr vielleicht eine idee?
Du emulierst ein Fenster richtig? Kannste auch deaktivieren, in der Checkbox über der Auflösung in dem Wine Configuration Menu, so wird das Programm ohne das Emulierte Desktop auf deinem Linux Desktop gestartet(in der Auflösung deines Linux Desktops).

Wenn das Fenster nicht größer wird, liegt das an dem Program, das dann anscheinend die Auflösung selber einstellt. Solche Fehler kömmen öfters vor, da Windows nicht standatisiert/funktionen nicht beschrieben ist, muss wine überwiegend durch raten & reverse Engineering progammiert werden, und läuft nicht perfekt, außer ewtl die Unterstützung für die ganz alten Windows Programme (Win98 und kleiner), die laufen so gut wie ohne Probleme, zumindest aus meiner Erfahrung.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Sa Mai 01, 2010 1:50 pm

Jside hat geschrieben: Du emulierst ein Fenster richtig? Kannste auch deaktivieren, in der Checkbox über der Auflösung in dem Wine Configuration Menu, so wird das Programm ohne das Emulierte Desktop auf deinem Linux Desktop gestartet(in der Auflösung deines Linux Desktops).
also ich hab das jetzt versucht, geht noch immer nicht, die Schriften überlappen und buttons fehlen :(
würde mich ja nicht sonderlich stören, wenn nicht genau der button "weiter" fehlen würde..
Jside hat geschrieben: Wenn das Fenster nicht größer wird, liegt das an dem Program, das dann anscheinend die Auflösung selber einstellt. Solche Fehler kömmen öfters vor, da Windows nicht standatisiert/funktionen nicht beschrieben ist, muss wine überwiegend durch raten & reverse Engineering progammiert werden, und läuft nicht perfekt, außer ewtl die Unterstützung für die ganz alten Windows Programme (Win98 und kleiner), die laufen so gut wie ohne Probleme, zumindest aus meiner Erfahrung.
bedeutet das ich kann das mit ps4 vergessen?!

Antworten