wine konfigurieren

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Jside » Sa Mai 01, 2010 2:12 pm

Ich nehme mal an, das du mit ps4 Photoshop 4 meinst, und das dürfte laufen: http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... ngId=39524
Allerdings mit der 1.1.15, oder höher bei alle älteren anscheinand nicht, die wine Version aus den offiziellen Ubuntu repos ist glaubisch noch ne ältere (1.0.1 oder so) versuch mal nach dieser Anleitung, die Aktuellste Version zu beziehen, falls du eine ältere als die 1.1.15 hast... http://www.winehq.org/download/deb
Ich hab die 1.1.45 installiert.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » So Mai 02, 2010 7:51 pm

also ich hab jetzt 1.1.45 installiert, aber es geht gar nix mehr :(

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nufan » So Mai 02, 2010 8:00 pm

nati hat geschrieben:also ich hab jetzt 1.1.45 installiert, aber es geht gar nix mehr :(
Vielleicht etwas genauer... wie hast du installiert, was geht nicht mehr? Übrigens wäre bei Ubuntu 10.04 bereits wine 1.2 in der Paketverwaltung.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » So Mai 02, 2010 8:18 pm

Ok ich hab wine1.2 1.1.45 installiert.

Also die Fehlermeldung sieht so aus:
Adobe Photoshop CS4 - Setup-Fehler
n nicht forgesetzt werden. Für weitere Hilfestellung werden
mehr ist leider nicht lesbar. Weil die Formatierung nicht hinhaut..

ich hab es vom terminal aus gestartet, falls des wichtig is..

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Kerli » So Mai 02, 2010 10:51 pm

Hast du denn schon in der appdb nachgeschaut. Da steht zumindest das es funktioniert. Unter Ubuntu 10.04 zwar nicht auf Anhieb, aber es steht wie es gehen sollte.

Btw. hast du dir schon einmal Gimp angeschaut?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Di Mai 04, 2010 9:28 am

[quote
Kerli hat geschrieben: Btw. hast du dir schon einmal Gimp angeschaut?
ja hab ich schon, ist aber nicht so meins, ist halt nicht photoshop :(

[quote
Kerli hat geschrieben: Hast du denn schon in der appdb nachgeschaut.
hab jetz da mal kurz rein geschaut, aber so viel text, muss leider sagen kenn mich da nicht so richtig aus.. das bringt mich zu meiner nächste frage:

wäre es eigentlich leichter einfach die festplatte zu partitionieren und ein windows zu installieren? oda ist das eine dumme idee?

mfg

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Jside » Di Mai 04, 2010 9:59 am

Kommt drauf an, ob es für dich leichter ist ein Dateisystem zu schrumpfen, und Windows auf der anderen Partition zu installieren, und den bootloader entsprechend anzupassen, wäre für die meisten kein Problem, aber ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast. Falls du das machen willst, solltest du zumindest deine Daten backuppen...
ja hab ich schon, ist aber nicht so meins, ist halt nicht photoshop :(
Genu richtig erkannt, GIMP ist und soll nicht Photoshop imitieren ;) Schau dir mal ewtl zusätzlich: http://pinta-project.com/ an...

Laut der APPdb musst du die folgenden sachen installieren, damit es läuft(also Photoshop 4): msxml6, gdiplus, gecko, vcrun2005, ie6, dcom98

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: wine konfigurieren

Beitrag von nati » Di Mai 04, 2010 1:41 pm

Jside hat geschrieben: Laut der APPdb musst du die folgenden sachen installieren, damit es läuft(also Photoshop 4): msxml6, gdiplus, gecko, vcrun2005, ie6, dcom98
ich hab bis jetzt alles nur mit synaptic installiert. hab da schon nachgesehen, die "dinger" gibts da aber nicht. also tipp ich mal auf terminal mit dem sudo befehl.. :?:
Jside hat geschrieben: aber ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast.
naja... hab sowas noch nie gemacht, hab quch voll angst das ich was kaputt machen :(
die daten hab ich sowieso immer doppelt gesichert. mehr als das alle meine daten futsch sind kann ja nicht passieren oda!?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: wine konfigurieren

Beitrag von Jside » Di Mai 04, 2010 2:20 pm

nati hat geschrieben:
Jside hat geschrieben: Laut der APPdb musst du die folgenden sachen installieren, damit es läuft(also Photoshop 4): msxml6, gdiplus, gecko, vcrun2005, ie6, dcom98
ich hab bis jetzt alles nur mit synaptic installiert. hab da schon nachgesehen, die "dinger" gibts da aber nicht. also tipp ich mal auf terminal mit dem sudo befehl.. :?:
Nein, die sind ganz bestimmt nicht im Packagesystem, dabei handelt es sich um Windows Programme, die du unter wine installieren musst, damit das läuft. z.b. ie6 = Internet Explorer 6, ich hab mal schnell gegooglet und das hier gefunden: http://wiki.winehq.org/winetricks musst du anscheinand nur nach gegebener Anleitung installieren, und dann die genannten sachen damit per command installieren..

Nebenbei angemerkt, alle Packages aus Synaptic sind auch alle, welche via apt-get zur Verfügung stehen, und umgekehrt, ist die selbe Package Datenbank(?)!
naja... hab sowas noch nie gemacht, hab quch voll angst das ich was kaputt machen :(
die daten hab ich sowieso immer doppelt gesichert. mehr als das alle meine daten futsch sind kann ja nicht passieren oda!?
Nein, außer das du dir sämtliche Dateisysteme/Partitonstable der Festplatte zerschießt, kann nicht passieren, aber das ist alles durch Linux und ggf. Windowsprogramme wieder reperabel...

Antworten