Linux, ja oder nein

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Sep 01, 2008 6:48 pm

Nur, dass ich dann nur die Index-Site habe, die mir herzlich wenig bringt.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von nufan » Mo Sep 01, 2008 6:58 pm


AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Sep 01, 2008 6:59 pm

Ich wollte ja mit Linux schon mehr machen als es nur zu installieren. ^^
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von nufan » Mo Sep 01, 2008 7:10 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich wollte ja mit Linux schon mehr machen als es nur zu installieren. ^^
Es gibt ja auch eine Hilfe-Datei unter Ubuntu. Wenn du installiert hast auf System - Hilfe und Unterstützung.
Dann klickst du auf "Neu bei Ubuntu?". Darauf erscheinf folgendes Menü:
New to Ubuntu 8.04?
Whether you’ve upgraded from a previous version of Ubuntu,
or you’re switching from Windows or Mac OS X,
these pages will help you get your bearings.

Grundlagen im Umgang mit einem Rechner
Einführung in die Verwendung des Desktops
Rolle des Administrators

Für Windows-Umsteiger


Das sollte den Einstieg mal erleichtern. Irgendwann wirst du ja auch wieder Inet haben.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Xin » Mo Sep 01, 2008 8:13 pm

Moin!
AnGaiNoR hat geschrieben:Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass hier so ziemlich jeder im Forum ein großer Fan von Linux ist.
Ich denke auch grad darüber nach auf meinem System noch Linux einzurichten.
Guter Gedanke.
AnGaiNoR hat geschrieben:Es stellt sich die Frage: Wie stell ich das an?
Linux zu installieren ist inzwischen eigentlich sehr einfach geworfen. Während ich meine erste Linux-Installation nach vielleicht einer Woche startklar hatte, ist Ubuntu inzwischen schneller lauffähig installiert als WinXP. Nichtsdestotrotz gibt es gelegentlich Schwierigkeiten, für alle Geräte die richtigen Treiber zu finden und zu installieren. Das 'Wie stell ich das an' kann also grade bei topaktueller Hardware recht individuell ausfallen. Mit Rechnern, die ca. seit einem Jahr verfügbar sind und keine exotische Spezialhardware nutzen, gibt es in der Regel wenig Probleme.

Darum stellt sich zunächst nicht die Frage nach dem 'Wie', sondern nach dem 'Warum'. Zu wissen, warum man etwas erreichen will, hilft nicht aufzugeben, wenn mal etwas nicht sofort perfekt klappt.

Du hast hier gelesen, dass viele Linux nutzen. Zum einen ist Linux verbreitet bei Hobby-Entwicklern. Ich bin professioneller Entwickler, ich arbeite auf Windows. Als professioneller Entwickler werde ich nämlich nur bezahlt, wenn der Kunde das Betriebsystem auswählen darf. Zu Hause läuft bei mir Debian Linux.
Linux war lange Zeit ein OS für Freaks (und wer die Linux-Geschichte kennt, weiß dass Linus Torvalds sein OS Freax nannte). Linux besitzt also eine solide Basis von Programmieren für Programmieren. Das ging lange Zeit gegen den normalen User, ein Entwickler braucht keine bunte GUI - eine Textkonsole reicht. Wenn Du bei Windows Start->Ausführen->"cmd" eingibst, dann ist das alles, was man unter Linux wirklich braucht. Es hindert Dich aber niemand daran in dieser Text(!)-Konsole DVDs zu gucken, oder 3D Ego-Shooter zu spielen.
In der letzten Zeit wandelt sich Linux von einem OS mit klobiger Grafik und benutzerunfreundlicher Handhabung in ein Schmuckstück mit 3D Effekten und allem, was dazu gehört. Der Übergang ist aber noch nicht vollendet.
Wenn Du Dich allerdings mit der unteren Ebene anfreunden kannst, dann wirst Du damit sehr viel effektiver und effizienter arbeiten, als mit der GUI. Obwohl KDE deutlich komfortabler ist als WindowsXP, ist neben dem Webbrowser hier ist ebenfalls ein Konsolenfenster offen, das ist noch komfortabler, als KDE.

Linux ist sicher. Es gibt nahezu keine Viren für Linux und die funktionieren in der Regel nur auf alten Systemen, alte Systeme können kostenlos aktualisiert werden, entsprechend wenig alte Systeme gibt es. Die Viren haben also nur sehr geringe Chance sich zu verbreiten. Die meisten Exploits, also Programme, die Fehler im Kernel ausnutzen, benötigen mindestens einen User-Account auf dem Rechner. Wenn Du Deinen Usernamen und dein Passwort also nicht preisgibst, muss der Angreifer diesen erst erraten und die durchschnittliche Dauer, die benötigt wird, ein System zu knacken lässt sich mit SSH einstellen. Je nach Schlüssellänge zwischen 30 Minuten und 30 Milliarden Jahre ;-)

Linux bietet Dir viele bekannte Anwendungen, wie die Mozilla Suite (FireFox, Thunderbird), Opera oder OpenOffice. Viele Programme musst Du zu Beginn erst suchen, weil es z.B. UltraEdit nicht gibt. Für die meisten Standardanwendungen gibt es Ersatz, der häufig auch sehr gut ist. Spezialanwendungen können schon schwieriger werden.
Der Multimedia-Bereich ist noch etwas haklig, hier bevorzuge teils ich andere Betriebsysteme.

Eine Debian-Linux installation ist häufig eine einmalige Sache pro Rechner. Rechner einrichten, benutzen, wegwerfen. Ein gut installiertes Linux überlebt den Rechner. Meinen Eltern habe ich gestern mal wieder Windows aufgespielt. Das ist so zwei bis dreimal im Jahr Tradition. Ubuntu ist ein Debian-Derrivat, das bedeutet, es ist ein Debian-Linux, dass mehr auf Userfreundlichkeit getrimmt ist.
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich habe noch NIE mit Linux gearbeitet.

Ist das Nachrüsten schwer?
Und welche Distribution empfehlt ihr mir? (Ich möchte möglichst kein Geld ausgeben ^^)
Ich empfehle Dir Ubuntu zu installieren, das ging zumindest 2007 noch sehr angenehm.

Ansonsten empfehle ich Dir Windows neben Linux zu behalten, so dass Du nach belieben wechseln kannst. Wenn ich eine Anwendung unter Linux nicht bekam, habe ich sie unter Windows laufen gelassen. Mit Wine lassen sich aber auch Windows-Programme unter Linux starten, ich benötige Windows privat eigentlich gar nicht mehr. Es verabschiedete sich als ich es booten wollte mit einem BlueScreen und ich habe es bisher nicht neu installiert. Der BlueScreen war im März...
Ich brauche einfach keine Windows-Programme mehr, ich spiele nur unter Windows und das äußerst selten.

Switche die Betriebsysteme, wie Du es brauchst, Linux funktioniert anders und es dauert, bis man sich dran gewöhnt hat und unter Linux so effizient ist, wie unter Windows. Ich bin inzwischen unter Linux deutlich effizienter. Und wenn Du es eilig hast und weißt, wie Du das Problem unter Windows löst, dann nimm halt erstmal Windows. Irgendwann setzt Du Dich hin, weil du keinen Bock hast das OS für eine kleine Aufgabe zu wechseln und findest raus, wie Du es unter Linux einrichtest.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Dubbel » Mo Sep 01, 2008 8:28 pm

Ich habe letzte Woche Ubuntu installiert und war überrascht wie einfach es ging (trotz spezieller Laptop-Hardware).
Da mein CD-Laufwerk im Moment streikt, habe ich einfach Windows gestartet, eine neue Partition auf der Festplatte eingerichtet, Wubi 'gedownloadet' ( http://wubi-installer.org/ ), und gewartet. Dieses Programm erledigt alles von alleine ^^

Das einzige Problem das ich im Moment habe ist, dass das Anschließen eines 2. Monitors...da muss man anscheinend was an der X-Server Datei ändern - und bisher hats nicht geklappt...aber mit ein bisschen Geduld werde ichs schon hinbekommen. :roll:

Sonst bin ich ziemlich begeistert - arbeiten auf Linux, zocken auf Windows...perfekte Arbeitsteilung (und man braucht nicht blöde Extra Hardware wie bei OS X... :cry: )

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Xin » Mo Sep 01, 2008 8:40 pm

Dubbel hat geschrieben:Ich habe letzte Woche Ubuntu installiert und war überrascht wie einfach es ging (trotz spezieller Laptop-Hardware).
Da mein CD-Laufwerk im Moment streikt, habe ich einfach Windows gestartet, eine neue Partition auf der Festplatte eingerichtet, Wubi 'gedownloadet' ( http://wubi-installer.org/ ), und gewartet. Dieses Programm erledigt alles von alleine ^^

Das einzige Problem das ich im Moment habe ist, dass das Anschließen eines 2. Monitors...da muss man anscheinend was an der X-Server Datei ändern - und bisher hats nicht geklappt...aber mit ein bisschen Geduld werde ichs schon hinbekommen. :roll:

Sonst bin ich ziemlich begeistert - arbeiten auf Linux, zocken auf Windows...perfekte Arbeitsteilung (und man braucht nicht blöde Extra Hardware wie bei OS X... :cry: )
Ich habe zwei Monitore am Desktop. Da kann ich Dir ggfs. meine Konfig geben als Anschauungsmaterial geben, allerdings reagiert die nicht, wenn ein Monitor abgeklemmt wird - was bei einem Laptop natürlich auch mal passieren könnte...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Metamorph » Fr Sep 05, 2008 11:20 pm

@AnGaiNoR
Vielleicht hilft dir das:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Es ist zwar normalerweise für Debian gedacht aber man kann es auch gut auf Ubuntu übertragen.
Schließlich ist Ubuntu ein Nachfolger von Debian.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Dubbel » Sa Sep 06, 2008 1:44 am

Xin hat geschrieben:Ich habe zwei Monitore am Desktop. Da kann ich Dir ggfs. meine Konfig geben als Anschauungsmaterial geben, allerdings reagiert die nicht, wenn ein Monitor abgeklemmt wird - was bei einem Laptop natürlich auch mal passieren könnte...
Das wäre echt nett, ich habe schon viele Anleitungen aus dem Internet durchgearbeitet, die alle damit endeten, dass Ubuntu im abgesicherten Modus oder Text Modus oder so hochgefahren ist :oops:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Linux, ja oder nein

Beitrag von Xin » Fr Sep 12, 2008 9:10 am

Dubbel hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich habe zwei Monitore am Desktop. Da kann ich Dir ggfs. meine Konfig geben als Anschauungsmaterial geben, allerdings reagiert die nicht, wenn ein Monitor abgeklemmt wird - was bei einem Laptop natürlich auch mal passieren könnte...
Das wäre echt nett, ich habe schon viele Anleitungen aus dem Internet durchgearbeitet, die alle damit endeten, dass Ubuntu im abgesicherten Modus oder Text Modus oder so hochgefahren ist :oops:
Hi, ich habe Dich leider etwas vergessen und grade uhrzeittypisch nicht unter Linux unterwegs.
Wenn Du die Config noch brauchst, push den Thread mal, dann mach ich das heute abend endlich mal.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten