Virtuellen Server einfach einrichten

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von fat-lobyte » So Feb 28, 2010 11:42 am

Hallo,

ich wollte letztens ein bisschen mit GIT herumspielen und bräuchte einen Server den ich Missbrauchen kann.
Es sollte einer sein, der tatsächlich ein eigenständiges System ist und zu dem ich "Netzwerkzugang" habe. Es gibt da nur das klitzekleine Problem, dass ich die Hardware nicht habe.
Meine Idee ist nun auf meiner Kiste nen kleinen Virtuellen Server einzurichten und dort meine Spielereien zu machen.
Hat jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte? Kennt jemand gute (freie - ich hab irgendwie gar keinen Bock auf proprieteres zeug ;) ) software? Weiß auch jemand wie die einzurichten ist?

mfg, fat-lobyte
Zuletzt geändert von Kerli am So Feb 28, 2010 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Kerli » So Feb 28, 2010 12:18 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Kennt jemand gute (freie - ich hab irgendwie gar keinen Bock auf proprieteres zeug ;) ) software?
Also mir würden da schon ein paar einfallen: VMware, Virtual Box und Xen.

VMWare habe ich noch nie verwendet, mit Virtual Box kann man über die GUI praktisch selbsterklärend einen Server einrichten, und Xen ist, sofern die Hardwareunterstützung vorhanden ist sehr schnell. Wir setzen dass auch bei der Arbeit ein und es funktioniert sehr gut. Das "Problem" mit Xen ist das du einen speziellen Kernel brauchst und das Einrichten von Maschinen etwas komplizierter ist.

In deinem Fall würde ich wohl Virtual Box einsetzen. Das Einrichten sollte glaub ich kein Problem sein ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Xin » So Feb 28, 2010 5:42 pm

Kerli hat geschrieben:In deinem Fall würde ich wohl Virtual Box einsetzen. Das Einrichten sollte glaub ich kein Problem sein ;)
Unter'm Mac habe ich grade mal versucht Sidux zu installieren... leider flog mir dann die VM um die Ohren :-/
Grundsätzlich sieht das ja nett aus... aber GUI wäre schon cool ;-)
(Es knallte beim start von KVM)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Kerli » So Feb 28, 2010 5:47 pm

Xin hat geschrieben:aber GUI wäre schon cool ;-)
Das ist mir beim Verwalten von Servern über ssh recht egal :P
Xin hat geschrieben:(Es knallte beim start von KVM)
Das Problem hab ich auch schon einmal gehabt. Bei mir hat es gereicht das verursachende Kernelmodul mit 'modprobe' zu entladen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Xin » So Feb 28, 2010 5:53 pm

Mehr Grafikram hat das erste Problem gelöst, aber es knallt immernoch.

Trotzdem... einer Software, die Guru-Meditations liefert, gebührt auch eine dritte Chance. ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Jside » Mo Mär 01, 2010 3:01 am

Mhm, also mit VirtualBox hab ich zumindest mal keine Probleme selbst auf Rechnern mit 32MB Grafikram...

Bei FreeBSD gibts z.b. jails, damit reserviert das System einen Adressbereich, in dem dann ein neuer Kernel gestartet wird, was immerhin schneller ist, als wenn man ein OS auf einem Rechner laufen hat, der von einem Rechner simuliert wird ;) Dann wäre da noch der olle' chroot Trick.

Und Qemu wurde anscheinend nicht genannt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von Xin » Mo Mär 01, 2010 10:00 am

Virtual Box auf dem Mac habe ich jetzt jedenfalls für Linux erstmal abgeschrieben.
Sidux und Ubuntu 9.04 sind nicht mit Oberfläche startbar. Aber die Konsole ist angenehm fix.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mär 01, 2010 6:57 pm

So, ich hab jetzt VirtualBox ausprobiert und muss sagen - ich bin schwer beeindruckt.
Das erstellen einer Virtuellen Maschine ist sehr einfach, man folgt einem Dialog, wählt ein paar parameter aus (nichts kompliziertes, alle einstellungen sind gut erklärt), dann anschließend die Installations-CD.
Dafür habe ich Ubuntu verwendet, die Installation verlief absolut Problemlos.

Die Geschwindigkeit ist durchaus akzeptabel und stellt Qemu in den Schatten (da liegt der Unterschied zwischen Virtualisierung und Emulation habe ich mir erklären lassen).

Alles in allem, top!
Kann ich nur empfehlen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Virtuellen Server einfach einrichten

Beitrag von cloidnerux » Mo Mär 01, 2010 7:08 pm

Ich habe VirtualBox auf meinem WIndows PC, habe mit Ubuntu, Mint Linux, Debian, Fedora und DSL keine Probleme.
Die geschwindigkeit ist voll in Ordnung und VirtualBox bietet die Möglichkeit, das Virtaulisierte System in das Host-System einzubinden, sodass man z.B das gnome-panel oben auf dem Winows Desktop hat und man so nicht erst auf das Fenster der VM wechseln muss.
Wenn man die erweitereten VM-Features der Hardware aktiviert hat, wird das ganze noch schneller.
Aber man sollte genug Ram haben, denn mit 2GB kann man gerade so ein System Virtualisieren, 2 Gleichzeitig wird da schon schwierig bis unmöglich ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten